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Quartalsbericht
Wolford gibt Ergebnisse des 1. Quartals 2014/15 bekannt
- Deutlich verbesserte Ergebnisse und Rückkehr in die Gewinnzone
- Umsatz leicht unter Vorjahr
- Sehr solide Bilanzstruktur
- Erste Resultate der strategischen Refokussierung am Markt sichtbar
- Primäres Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15: Operativer Turnaround
Wien/Bregenz, 12. September 2014. Die an der Wiener Börse notierte
Wolford AG kehrte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres
(Mai bis Juli 2014) in die Gewinnzone zurück. Bei einem leichten
Umsatzrückgang um 1,1 % bzw. 0,37 Mio. EUR auf 31,91 Mio. EUR konnte
sowohl das EBIT von -5,18 Mio. EUR auf +3,02 Mio. EUR als auch das um
nicht wiederkehrende Aufwendungen und Erträge bereinigte EBIT von
-5,18 Mio. EUR auf -0,17 Mio. EUR jeweils signifikant verbessert
werden. Zusätzlich hat das Unternehmen erstmals in den saisonal
bedingt eher schwachen Monaten Mai bis Juli einen Nettogewinn von
1,49 Mio. EUR erwirtschaftet (Q1 2013/14: -4,35 Mio. EUR). Der
leichte Umsatzrückgang ist im Wesentlichen auf die bereits umgesetzte
Schließung unprofitabler Vertriebsstandorte und die erwartungsgemäß
vom Markt nur verhalten angenommene Trendkollektion Frühjahr-Sommer
2014 zurückzuführen. Die deutlichen Ergebnissteigerungen resultieren
aus konsequenten Optimierungsmaßnahmen und Sondereffekten. Oberstes
Ziel von Wolford im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 ist der operative
Turnaround mit einem positiven EBIT. "Unser Wachstum muss nachhaltig
profitabel sein. Darauf sind unsere Refokussierungsmaßnahmen
ausgerichtet, mit denen wir gut vorankommen, wie das erste Quartal
zeigt", sagt Wolford Vorstandssprecher Axel Dreher.
Weiteres Wachstum im Retail-Geschäft, regionale Entwicklung jedoch
uneinheitlich
Umsatzseitig positiv entwickelte sich erneut das eigene
Retail-Geschäft, das den Umsatz um 1 % gegenüber der Vorjahresperiode
steigern konnte. Mit einem Umsatzwachstum von 29 % zeigte vor allem
das Online Business eine sehr gute Entwicklung. Hingegen wies das
Wholesale-Geschäft mit -4 % wiederum einen Rückgang aus, der jedoch
im Vergleich zu den Vorquartalen weiter reduziert werden konnte. Die
regionale Umsatzentwicklung bietet im 1. Quartal des laufenden
Geschäftsjahres ein uneinheitliches und von den Standortschließungen
beeinflusstes Bild. In den USA, Österreich, der Schweiz, Belgien
sowie Zentral- und Osteuropa verzeichnete Wolford Umsatzrückgänge,
leichtes Wachstum zeigten dagegen Deutschland und die Niederlande. In
Großbritannien und Skandinavien sank der Umsatz zwar insgesamt,
konnte jedoch flächenbereinigt im eigenen Retail-Geschäft ebenfalls
gesteigert werden. Während der Umsatz in Frankreich stabil blieb,
wurden in Italien und Spanien starke Zuwächse erwirtschaftet. Im
Wachstumsmarkt Asien konnten erneut deutlich zweistellige
Umsatzsteigerungen erzielt werden, vor allem durch die Eröffnung
neuer Standorte und den Ausbau des Partnergeschäfts.
Deutlich verbesserte operative Ergebnisse und erstmals ein
Nettogewinn im 1. Quartal
Wolford konnte in den saisonal bedingt eher schwachen Monaten Mai bis
Juli erstmals ein positives Nettoergebnis ausweisen und starke
operative Ergebnissteigerungen erwirtschaften. "Die deutliche
Verbesserung des bereinigten EBIT von -5,18 Mio. EUR auf -0,17 Mio.
EUR ist auf den Verkauf einer Mietrechtsoption für einen
Vertriebsstandort in der Schweiz aber auch weitere Einsparungen im
operativen Bereich, insbesondere bei den Personalkosten,
zurückzuführen", erläutert Finanzvorstand Thomas Melzer. Durch die
Veräußerung eines nicht betriebsnotwendigen Grundstücks mit einem
Nettoerlös von 6,71 Mio. EUR ist zusätzlich ein Buchgewinn von 3,37
Mio. EUR entstanden, wodurch sich das EBIT von -5,18 Mio. EUR auf
+3,02 Mio. EUR und das Ergebnis nach Steuern von -4,35 Mio. EUR auf
+1,49 Mio. EUR deutlich verbessert hat.
Sehr solide Bilanzstruktur
Die Vermögens- und Kapitalstruktur der Wolford AG zeigt sich zum
Stichtag 31. Juli 2014 weiter optimiert und sehr solide. So weist die
Wolford Gruppe ein Eigenkapital von 75,99 Mio. EUR (31.07.13: 73,72
Mio. EUR) aus. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 53 % (31.07.13:
50 %) und der Verschuldungsgrad (Gearing Ratio) lag bei 24 %
(31.07.13: 39 %).
Positive Auswirkungen der strategischen Refokussierung am Markt
sichtbar
Nach dem 1. Quartal 2014/15 kann Wolford in allen wesentlichen
Bereichen der strategischen Refokussierung Fortschritte vorweisen.
"Die erste, in diesem Sinne völlig neu ausgerichtete Kollektion
Herbst-Winter 2015/16 wird im Januar 2015 dem Markt vorgestellt
werden und wir sind zuversichtlich, dass sie bei Partnern und
Kundinnen weltweit großen Anklang findet", zeigt sich Axel Dreher
optimistisch. Interne Prozesse und Strukturen wurden optimiert, um
das hohe Innovationspotenzial des Unternehmens noch stärker zu
nutzen, was innovative und neu am Markt eingeführte Produkte wie die
PURE 50 Tights und die Sheer Touch Lingerie Serie zeigen.
Gleichzeitig werden die Marketingaktivitäten laufend ausgebaut und
der "Unforgettable Touch of Wolford" ist seit Juli auch in einer
neuen, emotionalen Bildsprache an den Verkaufspunkten erlebbar.
"Viele berühmte Persönlichkeiten sind Fans der Marke Wolford - eine
Tatsache, die wir künftig stärker kommunizieren werden", fügt Axel
Dreher hinzu.
Weitere Neueröffnungen geplant, Vernetzung der Vertriebskanäle
Wolford wird auch weiterhin eigene Standorte in strategisch wichtigen
Städten und Top-Lagen, wie aktuell in Barcelona und New York,
eröffnen. Die Dynamik und das Wachstumspotenzial des Online-Geschäfts
will das Unternehmen nutzen, indem die einzelnen Vertriebskanäle
künftig stärker miteinander vernetzt werden. Die Aktivitäten zur
Stärkung des Wholesale-Geschäfts sollen fortgesetzt und der Anteil an
selbst bewirtschafteten Flächen im Handel weiter ausgebaut werden.
Primäres Ziel für das Geschäftsjahr 2014/15: Operativer Turnaround
Auf Basis der initiierten und teilweise umgesetzten Maßnahmen hat der
Vorstand der Wolford AG den operativen Turnaround als oberste
Priorität für das Geschäftsjahr 2014/15 definiert. Auf dem Weg zur
Erreichung eines positiven operativen Ergebnisses (EBIT) wurden in
den ersten Monaten deutliche Fortschritte erzielt. Seit Verfügbarkeit
der Herbst-Winter-Kollektion 2014/15 in den Shops und Wirksamwerden
der intensivierten Marketingaktivitäten zeigt sich umsatzseitig ein
Aufwärtstrend. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, sieht Wolford
nicht nur ergebnisseitig, sondern auch in der Umsatzentwicklung einem
erfolgreichen Geschäftsjahr entgegen.
Der Bericht zum 1. Quartal 2014/15 ist unter company.wolford.com,
Rubrik Investor Relations abrufbar. http://company.wolford.com/wp-con
tent/uploads/2014/09/Wolford_Q1-Bericht_2014_15.pdf
Rückfragehinweis:
Axel Dreher (Sprecher des Vorstandes)
Thomas Melzer (Finanzvorstand)
+43 (0) 5574 690-1268 (IR)
investor(at)wolford.com | company.wolford.com
Wolford Gruppe in Zahlen
Ertragskennzahlen
Q1 05-07/14 Q1 05-07/13 Vdg.in % 2013/14
Umsatz in Mio. EUR 31,91 32,28 -1 155,87
EBITDA bereinigt 1) in Mio. EUR 1,94 -3,19 >100 7,11
EBIT bereinigt 1) in Mio. EUR -0,17 -5,18 +97 -0,97
EBIT in Mio. EUR 3,02 -5,18 >100 -4,72
Ergebnis vor Steuern in Mio. EUR 2,79 -5,49 >100 -5,89
Ergebnis nach Steuern in Mio. EUR 1,49 -4,35 >100 -2,81
Investitionen in Mio. EUR 2,07 1,40 +48 7,87
Free Cashflow in Mio. EUR -1,03 -12,82 +92 -0,97
Mitarbeiter (Durchschnitt) FTE 1555 1564 -1 1562
Bilanzkennzahlen
31.07.2014 31.07.2013 Vdg.in % 30.04.2014
Eigenkapital in Mio. EUR 75,99 73,72 +3 74,38
Nettoverschuldung in Mio. EUR 17,95 28,80 -38 17,04
Working Capital in Mio. EUR 38,11 43,26 -12 33,72
Bilanzsumme in Mio. EUR 142,54 147,96 -4 138,12
Eigenkapitalquote in % 53 50 - 54
Gearing in % 24 39 - 23
1) bereinigt um nicht wiederkehrende Erträge von 3,37 Mio. EUR und nicht
wiederkehrende Aufwendungen von 0,19 Mio. EUR im Q1 2014/15
Ãœber die Wolford AG
Die Wolford AG mit Hauptsitz in Bregenz am Bodensee (Österreich) unterhält 16
Tochtergesellschaften und vertreibt ihre Produkte in rund 60 Ländern über 270
Monobrand-Verkaufsstandorte (eigene und partnergeführte), ca. 3.000
Handelspartner und online. Das seit 1995 an der Wiener Börse notierte
Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/14 (1. Mai 2013 - 30. April
2014) mit rund 1.560 Beschäftigten einen Umsatz von 155,87 Mio. EUR. Seit
Gründung im Jahr 1950 entwickelte sich Wolford zur weltweit führenden
Herstellermarke für luxuriöse Strümpfe, exklusive Lingerie und hochwertige
Bodywear.
Rückfragehinweis:
Wolford AG
Thomas Melzer (Finanzvorstand)
Tel.: +43 5574 690 1268
mailto:investor(at)wolford.com
Web: www.wolford.com
Ende der Mitteilung euro adhoc
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Unternehmen: Wolford Aktiengesellschaft
Wolfordstrasse 1
A-6900 Bregenz
Telefon: +43 (0) 5574 690-1268
FAX: +43 (0) 5574 690-1219
Email: investor(at)wolford.com
WWW: company.wolford.com
Branche: Textil/Bekleidung
ISIN: AT0000834007
Indizes: ATX Prime, ATX Global Players
Börsen: Freiverkehr: Frankfurt, Geregelter Markt: Wien, ADR: New York
Sprache: Deutsch