(ots) -
- MasterCard bietet Konsumenten eine Welt exklusiver Vorteile und
unbezahlbarer Erlebnisse
- Priceless Munich als Bestandteil der globalen Priceless
Strategie stellt die Vorzüge für MasterCard Kartennutzer in den
Vordergrund
- München stellt den idealen Auftakt als erste Priceless City in
Deutschland dar
Um diese Nachricht zu twittern, nutzen Sie bitte die Hashtags
#MasterCard und #PricelessMunich
München wird als erste deutsche Stadt Teil des weltweiten
Priceless Cities Programms von MasterCard. Neben der Convenience des
bargeldlosen Bezahlens mit MasterCard steht zunehmend die emotionale
Kundenbindung und Markenpräferenz im Vordergrund. München ist ein
äußerst beliebtes Reiseziel: Im jährlich veröffentlichten MasterCard
Global Destination Cities Index liegt München auf einem der
vordersten Plätze. MasterCard setzt seit einiger Zeit darauf, dem
Kunden Mehrwerte und exklusive Vorteile zu ermöglichen, die relevant
sind und dem Lebensstil/-inhalt/-motiven der MasterCard Karteninhaber
entsprechen. MasterCard Priceless Munich ist Teil des globalen
Priceless Cities Programm, das Karteninhaber weltweit in den
gefragtesten Metropolen ausgesuchte Mehrwerte im Handel und exklusive
Erlebnisse in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und internationalen
Sponsoring-Engagements bietet. Die Konsumenten, ob wohnhaft in
München oder als Besucher in der Stadt, werden die bayerische
Metropole in allen Facetten des langfristig angelegten Programms
kennenlernen - durch "unbezahlbare Momente" und Ãœberraschungen
durchaus auch mal etwas anders erleben als gewohnt und erwartet.
Zusammen mit der Stadt München, dem Interessensverband des Handels
City Partners und zahlreichen Vertretern der lokalen Industrie wurde
ein interessantes und nachhaltiges Programm auf die Beine gestellt.
Im Rahmen eines Pressegesprächs beim renommierten Priceless Munich
Kooperationspartner Dallmayr in München hat MasterCard heute München
als erste deutsche Stadt in das globale Priceless Cities Programm
aufgenommen. Unter dem Motto "Priceless Munich - München erleben wie
noch nie" wird die bayerische Landeshauptstadt Teil der
internationalen Initiative, und profitiert damit weltweit von
zusätzlicher Aufmerksamkeit bei Einwohnern wie auch Reisenden aus dem
In- und Ausland. Mittlerweile umfasst das Programm mehr als 35 Städte
weltweit, u.a. Rom, New York, Paris und London, mit dem MasterCard
durch relevante Aktionen, Veranstaltungen und Erlebnisse,
Karteninhabern für seine Loyalität und Präferenz zur Kartennutzung
vor allem im Vergleich zum Bargeld dankt.
"Viele Verbraucher in Deutschland sind immer noch sehr
,bargeldverliebt'. Durch Initiativen wie ,Priceless Munich' sowie die
Bereitstellung von moderneren Bezahltechnologien, wie kontaktlosem
und mobilem Bezahlen, wollen wir noch mehr Verbraucher und Händler
von den Vorzügen von MasterCard überzeugen, indem wir Innovationen
bieten und Erlebnisse möglich machen, die einzigartig sind", so Pawel
Rychlinski, General Manager Deutschland und Divison President
Deutschland & Schweiz bei MasterCard. In Deutschland besitzen bislang
lediglich rund 33 Prozent der Erwachsenen eine Kreditkarte. In
München liegt der durchschnittliche Anteil, als einziger Stadt in
Deutschland, dagegen heute schon bei über 50 Prozent .
"Indem wir das Priceless Cities-Programm nun mit München erstmalig
in Deutschland starten, rücken wir zum einen die
Verbraucherbedürfnisse noch stärker in den Fokus und demonstrieren
zum anderen die Bedeutung des deutschen Marktes für MasterCard. Zudem
unterstützen wir unsere lokal ansässigen Partner aus dem Handel, der
Gastronomie und Hotellerie sowie der gesamten Wirtschaft durch
zahlreiche Kooperationen und enge Zusammenarbeit, von der alle
profitieren." Das Hauptanliegen sei es, den Verbrauchern und Partnern
von MasterCard das bargeldlose Bezahlen näher zu bringen und dabei
innovative Lösungen in den Vordergrund zu rücken.
München als beliebtes Reiseziel ideal für Priceless Munich-Start:
Gäste aus dem In- und Ausland
München ist für die Premiere der Priceless Cities-Initiative die
ideale Wahl. Die Stadt ist bei 52 Prozent ist wegen ihres
einzigartigen Flairs und der Atmosphäre besonders beliebt. Sie
vereint kulturelle Vielfalt, hohe Lebensqualität, großen Freizeitwert
und wirtschaftliche Dynamik. So verwundert es nicht, dass München im
MasterCard Global Destination Cities Index in Europa auf Rang 10 und
global auf dem 24. Rang von 132 betrachteten Städten liegt. Damit
rangiert München vor anderen deutschen Städten wie Berlin (Europa
Rang 11, weltweit Rang 26), Frankfurt (Europa Platz 14, weltweit 34)
oder auch Hamburg (Europa Platz 26, weltweit 78).
Die Attraktivität von München als Reiseziel ist ungebrochen und
dürfte weiter ansteigen, da MasterCard sie nun selbst weltweit
bewirbt.
Geraldine Knudson, Leiterin von München Tourismus, begrüßt die
Aufnahme von München in das Priceless Cities-Programm. "Es ist
großartig, dass München als erste deutsche Stadt für das Programm
ausgewählt wurde. Mit MasterCard verbindet uns das gemeinsame Ziel,
Gästen in München ein einzigartiges Willkommen zu bereiten und sie
für die Vielfalt sowie unverwechselbare Atmosphäre unserer Stadt zu
begeistern: Für Traditionen wie das Oktoberfest genauso wie für
Momente des Staunens bei den Surfern auf dem Eisbach. Für München als
Trendsetter in den Bereichen Kunst, Design und Wissenschaft ebenso
wie für die grüne Millionenstadt am Rande der Alpen, in der man im
Biergarten miteinander ins Gespräch kommt. Für eine Stadt, in der
sich nicht zuletzt zwei der beliebtesten Aktivitäten der Besucher,
Kulturerleben und Shopping, aufgrund der kurzen Wege bestens
miteinander verbinden lassen".
München: Freizeitwert, Kultur, Wirtschaft, Wissenschaft und
Lebensqualität
Neben der Attraktivität von München als Reiseziel gaben auch eine
Vielzahl anderer Faktoren den Ausschlag: In der Metropolregion
München leben mehr als sechs Millionen Menschen, die MasterCard damit
direkt ansprechen wird. Als populäres Reiseziel ist München darüber
hinaus auch über den Flughafen, die Anbindung an das Autobahnnetz
sowie den Bahnhof sehr gut erreichbar. Das aufgrund seines Flairs oft
auch als "nördlichste Stadt Italiens" bezeichnete München kombiniert
den Charme einer lebendigen Metropole, mit einem großen kulturellen
Angebot - vom Deutschen Museum bis zur Pinakothek. Zusätzlich
profitiert die Stadt von großartigen Veranstaltungen, etwa dem
Oktoberfest, und ihrer wundervollen Lage und Umgebung. Dies schlägt
sich auch in der "Quality of life German City Ranking" nieder:
München liegt auf Rang 1 (weltweit Platz 4), Hamburg auf Platz 4
(weltweit 17) und Berlin auf 12 (weltweit 16).
Für München als Startpunkt für das MasterCard Priceless Cities
Programm in Deutschland sprach ebenso die wirtschaftliche Stärke und
Prosperität. Die Region erwirtschaftet ca. 30 Prozent des deutschen
Brutto-Inlands-Produkts (BIP). Sechs von insgesamt 30 Dax-Konzernen
sind hier beheimatet. München ist darüber hinaus auch dominant was
die Kaufkraft betrifft. Pro Jahr stehen einem Münchner 28.920,00
Euro zur Verfügung, in Hamburg sind es 22.769 Euro (Platz 2) und in
Berlin nur 18.757,00 Euro (Platz 11).
Weiterhin ist München auch als Universitäts- und
Wissenschaftsstandort führend. In mehr als 14 Bildungs- und
Forschungseinrichtungen studieren über 90.000 Studenten. "Diese
einzigartige Kombination aus Freizeitwert, Kultur, Wirtschaft,
Wissenschaft und Lebensqualität war ausschlaggebend, sich für München
zu entscheiden ", erklärt Dagmar Nedbal, Head of Marketing Central
Europe bei MasterCard.
"München erleben wie noch nie" - Emotionalisierung und
Incentivierung des bargeldlosen Bezahlens
Im Mittelpunkt von Priceless München und des Priceless Cities
Programm von MasterCard stehen die Verbraucher. So lernen die
Münchner und ihre Gäste die Stadt aus völlig neuen Blickwinkeln
kennen und entdecken eine Welt exklusiver Vorteile und unbezahlbarer
Erlebnisse. "Die emotionale Inszenierung und die Integration von
Überraschungen ergänzen den Zugang zu exklusiven Assets und
Angeboten" so Nedbal Rechtzeitig zum Launch am 12. September
präsentiert MasterCard unter anderem das "Nachtschwärmer"-Event, bei
dem sich die Innenstadt in eine Veranstaltungsbühne verwandelt und
bei der auch einige Prominente aus dem Lifestylebereich, Mode und
Sport vertreten sind. Unter dem Motto "Viva Bavaria" werden Theater-
und Musikveranstaltungen, Artistik, Kleinkunst, Akrobatik, Modenschau
und viele andere Attraktionen geboten. Parallel werden die meisten
Geschäfte bis Mitternacht öffnen.
Ãœber MasterCard
MasterCard (NYSE: MA), www.mastercard.com, ist ein internationales
Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten
Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet MasterCard
Verbraucher, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210
Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von MasterCard
gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten
einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und
Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von
Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter (at)MasterCardNews oder
(at)MasterCardDE, reden Sie mit im Cashless Conversations Blog und
abonnieren Sie die neusten Nachrichten beim Engagement Bureau.
Pressekontakt:
Thorsten Klein, MasterCard Europe
Tel: 0163 / 480 88 33
E-Mail: thorsten_klein(at)mastercard.com
www.twitter.com/MasterCardDE
Alexander Schmidt, WBCO
Tel : 069-13 38 80 38
E-Mail : a.schmidt(at)wbco.de