PresseKat - Ãœberraschend positiv - So zufrieden sind Kunden mit ihren Versicherern (AUDIO)

Ãœberraschend positiv - So zufrieden sind Kunden mit ihren Versicherern (AUDIO)

ID: 1107916

(ots) -
Anmoderationsvorschlag:

Über Versicherungen und deren Verhalten wird in der Öffentlichkeit
viel diskutiert. Vorwürfe wie Leistungsverzögerung oder Verweigerung
sind dabei ebenso zu hören wie Aussagen zu niedrigen Prozessquoten
und schneller Schadenabwicklung. Wie zufrieden Kunden mit der
Schadensregulierung der Versicherer sind, hat jetzt eine Umfrage
untersucht. Die Ergebnisse kennt Jessica Martin.

Sprecherin: 85 Prozent der Befragten sagten, dass sie mit Ihren
Versicherern zufrieden sind. Wenn es um die Regulierung eines
Schadens ging, waren es 82 Prozent, so Maximillian Jetzlsperger von
den Generali Versicherungen. Zu bestimmten Aspekten ihrer
Versicherung befragt, sagten Dreiviertel der Umfrageteilnehmer,...

O-Ton 1 (Maximilian Jetzlsperger, 0:23 Min.): "...dass sie
zuverlässig ist, wenn es um Aussagen geht, Informationen, eine gute
Betreuung und einen festen Ansprechpartner. Insbesondere ist auch
wichtig, eine schnelle und pünktliche Auszahlung von Geldleistungen
und das unbürokratische Abarbeiten von Anliegen, Anfragen oder
Schadensfällen. 90 Prozent der Beteiligten sagten uns, dass ihr
Versicherer freundlich, hilfsbereit, gut erreichbar, kompetent und
zuverlässig sei."

Sprecherin: Insgesamt sehen die Kunden also ihre Versicherungen
positiv. Doch es gibt auch Negativbeispiele.

O-Ton 2 (Maximilian Jetzlsperger, 0:19 Min.): "...und diese
Negativbeispiele prägen sich natürlich oftmals ein, weil sie auch
besonders bewertet werden. Insgesamt ist die Versicherungsbranche
sicherlich vor einer großen Herausforderung, dass sie ihre Arbeit in
der Öffentlichkeit noch besser kommuniziert, dass sie ihre
Leistungen, insbesondere auch bei vielen Elementarschadenfällen, noch
transparenter macht und auch zeigt, was sie kann."

Sprecherin: Und dafür ist eine entsprechende Kommunikation nötig.





O-Ton 3 (Maximilian Jetzlsperger, 0:12 Min.): "Nur jeder zweite
unserer Befragten ist mit der Verständlichkeit von unseren Briefen,
unseren Formularen oder den Broschüren zufrieden. Und nur 25 Prozent
sagten, dass sie der Internetauftritt, also das moderne Medium
unserer Versicherer, überzeugt."

Sprecherin: Eine Kritik, der man sich künftig annehmen will.

O-Ton 4 (Maximilian Jetzlsperger, 0:18 Min.): "Wenn man in einem
bestimmten Bereich, wie der Assekuranz arbeitet, die ja doch hin und
wieder mal ein bisschen bürokratisch ist, dann sind für uns viele
Dinge einfach verständlich, und wenn der Kunde als Laie dazukommt,
dann ist es für ihn natürlich nicht verständlich. Da müssen wir dran
arbeiten, dass wir die Dinge transparenter, einfacher und
verständlicher für den Kunden machen."

Abmoderationsvorschlag:

Die Deutschen sind mit ihren Versicherern im Großen und Ganzen
also zufrieden - so eine aktuelle Studie der Generali Versicherungen.
Mehr Infos zum Thema finden Sie im Internet unter
www.generali-schadenumfrage.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
GENERALI Versicherungen
Herr Christian Krause
089/5121-2283
christian.krause(at)generali.de


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Datum: 15.09.2014 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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