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EANS-Adhoc:Österreichische Post AGÖSTERREICHISCHE POST MIT NEUER BRIEF-PREISSTRUKTUR AB 1. MÄRZ 2015REGULATOR GENEHMIGT INFLATIONSANPASSUNG DER TARIFE

ID: 1108472

(ots) - --------------------------------------------------------------------------------
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Sonstiges
16.09.2014

Die Österreichische Post AG passt ihre Produkt- und Tarifstruktur an
die aktuellen Marktgegebenheiten an. Mit 1. März 2015 kommt es zu
einer inflationsbedingten Änderung der Preise im Briefbereich nach
der letzten Produkt- und Preisreform im Jahr 2011. Diese
Tarifanpassung wurde mit 15. September 2014 von der
Regulierungsbehörde (Post-Control-Kommission und RTR Rundfunk &
Telekom Regulierungs-GmbH) genehmigt. Darüber hinaus adaptiert die
Österreichische Post auch das Leistungsportfolio, das bedeutet eine
Zugangserleichterung wie etwa beim Versand von Werbepost oder auch
alternative Möglichkeiten in der Sendungskonfektionierung. Dies wird
die Abwicklung von Postgeschäften insbesondere im Bereich der Werbung
für KMUs wesentlich erleichtern.

Durch die Einführung des neuen Tarifmodells soll es gelingen, auch
mittelfristig einen Ausgleich zwischen dem strukturell rückläufigen
Briefgeschäft einerseits und den stetig steigenden Personalkosten
andererseits zu schaffen. Ziel ist es, die flächendeckende Versorgung
mit Postdienstleistungen auf dem - auch im europaweiten Vergleich -
Top-Niveau langfristig abzusichern. "Diese Inflationsanpassung
sichert die nachhaltige Entwicklung und Innovationskraft der Post
trotz steigender Kosten und sinkender Briefmengen. Der laufende
Ausbau zeitgemäßer Services und Leistungsangebote zeigt sich auch an
der konsequenten Modernisierung des Filialnetzes - in nur drei Jahren
wurden 250 Filialen komplett umgebaut, um die Servicequalität an der




Kundenschnittstelle weiter zu verbessern. Mit knapp 1.900
Post-Geschäftsstellen wurde die Verfügbarkeit von
Post-Dienstleistungen in den vergangenen Jahren bedeutend erweitert.
Auch in Zukunft wollen wir unsere Logistikinfrastruktur und
Servicequalität im Sinne der österreichischen Volkswirtschaft
erhalten und weiter ausbauen", betont Post-Generaldirektor DI Dr.
Georg Pölzl. Die inflationsangepasste Preisstruktur liegt im
internationalen Mittelfeld, bietet aber gleichzeitig qualitativ
überdurchschnittliche Services vor allem in punkto Zustellqualität
und Flächendeckung mit Postgeschäftsstellen an. Dies wird auch durch
internationale Studien laufend bestätigt.

Preis des Standard-Inlandsbriefes von 62 auf 68 Cent, Großbrief von
3,80 auf 4,00 EUR Der Preis des Standard-Inlandsbriefes "Premium"
(Zustellung am nächsten Werktag) wird von 62 Cent auf 68 Cent
angehoben. Die "Economy"-Variante für Business Kunden (längere
Laufzeit, ab 1.000 Stück) kostet gemäß dem neuen Tarifmodell nunmehr
62 Cent nach 57 Cent. Die Tarifanpassungen der weiteren Formate
Standard Plus, Maxi und Maxi Plus erfolgen in einer ähnlichen
Bandbreite. Beim "Großbrief", der im Bereich E-Commerce stark genutzt
wird, kommt es nur zu einer geringfügigen Anhebung von 3,80 EUR auf
4,00 EUR, um weiterhin ein attraktives Briefprodukt für den stark
wachsenden Online-Shopping-Markt anzubieten. Diese erstmalige
Veränderung der Tarife seit dem Jahr 2011 entspricht der
Inflationsrate der vergangenen Jahre, obwohl die für das Postgeschäft
relevanten Faktorkosten wie Personalkosten oder Mautgebühren in der
Vergleichsperiode wesentlich stärker gestiegen sind. Der
Verbraucherpreisindex (VPI) erhöhte sich seit dem letzten Tarifantrag
um 10%. Im Durchschnitt führt die Tariferhöhung der Post für jeden
Österreicher zu Zusatzkosten von knapp einem Euro pro Jahr
(jährlicher Portoaufwand pro Person für Briefversand im Schnitt bei
12 EUR). Im Paketbereich erfolgen mit 1. Jänner 2015 ebenfalls
geringfügige Anpassungen wie etwa beim Inlandspaket bis 2kg von 4,47
EUR auf 4,60 EUR.

Kundenorientierte Weiterentwicklung der Postdienstleistungen "Hohe
Qualität und eine zeitgemäße Weiterentwicklung des
Leistungsportfolios entsprechen den Kundenbedürfnissen und sichern
die hohe Attraktivität von Postdienstleistungen. Mit umfangreichen
Vertriebsinitiativen, Produktinnovationen und einem stetigen Ausbau
der Verfügbarkeit des Postnetzes kämpfen wir um jeden Brief. Auch in
Zukunft werden die Investitionen für mehr Kundenkomfort konsequent
vorangetrieben - Ziel ist es beispielsweise die Zahl der
Post-Empfangsboxen auf 10.000 zu steigern", so Pölzl. Diese
umfangreichen Investitionen sollen weiterhin fortgesetzt werden, um
die hohe Servicequalität aufrechtzuerhalten. Dies ist mittel- bis
langfristig nur möglich, wenn inflationsbedingte
Faktorkostensteigerungen in der Preisgestaltung mitberücksichtigt
werden. Für die Zukunft ist es daher ein Anliegen der
Österreichischen Post - wie in anderen Ländern - generelle Regelungen
zum stetigen Inflationsausgleich zu etablieren, was auch die
Planungssicherheit für die Kunden erhöht. Gleichzeitig muss eine
zeitgemäße Weiterentwicklung des Universaldienstes erfolgen, mit dem
Ziel die Produkte der Österreichischen Post an die echten
Kundenbedürfnisse anzupassen und eine bessere Kosten-/Nutzenrelation
sicherzustellen.

Langfristig stabile wirtschaftliche Entwicklung In Summe peilt die
Österreichische Post auf Konzernebene auch mittel- bis langfristig
eine stabile bis leicht positive Umsatzentwicklung an. Die gute
Entwicklung des Unternehmens der letzten Jahre soll fortgesetzt, und
die Profitabilität erhalten werden. Auf Basis der beschriebenen
Inflationsanpassung peilt die Österreichische Post eine EBITDA-Marge
um die 12% an, wodurch die Möglichkeit geschaffen wird - trotz
steigender Faktorkosten - weiterhin in neue Kundenlösungen zu
investieren und gleichzeitig die Modernisierung voranzutreiben. So
sind weitere Investitionen und Effizienzsteigerungen vorgesehen. Die
Post will beispielsweise auch zukünftig Modelle forcieren, beamteten
Mitarbeitern den Wechsel in den Bundesdienst zu ermöglichen. Durch
dieses Bündel an Maßnahmen soll die Ertrags- und Innovationskraft des
Unternehmens nachhaltig gesichert werden.

Rückfragehinweis:
Österreichische Post AG
DI Harald Hagenauer
Leitung Investor Relations, Konzernrevision & Compliance
Tel.: +43 (0) 57767-30400
harald.hagenauer(at)post.at

Mag. Ingeborg Gratzer
Leitung Presse & Interne Kommunikation
Tel.: +43 (0) 57767-24730
ingeborg.gratzer(at)post.at

Ende der Mitteilung euro adhoc
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Emittent: Österreichische Post AG
Haidingergasse 1
A-1030 Wien
Telefon: +43 (0)57767-0
Email: investor(at)post.at
WWW: www.post.at
Branche: Transport
ISIN: AT0000APOST4
Indizes: ATX Prime, ATX
Börsen: Amtlicher Handel: Wien
Sprache: Deutsch


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Datum: 16.09.2014 - 09:08 Uhr
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