PresseKat - Roompot senkt mit Webtrends Streams® die Abbruchrate

Roompot senkt mit Webtrends Streams® die Abbruchrate

ID: 1108642

Webtrends steigert die Konversion von Roompot um 250% in nur 3 Wochen

(firmenpresse) - Frankfurt, 16. September 2014 – Webtrends, der weltweit führende Anbieter von Digital Marketing-Lösungen, meldet einen weiteren Erfolg: Einer der größten niederländischen Anbieter von Ferienunterkünften, Roompot, setzte auf Webtrends Streams®, um die Zahl der Buchungsabbrüche in den Griff zu bekommen - mit beeindruckendem Ergebnis.

Wie viele andere Unternehmen auch, wusste Roompot zwar, dass ein stehengelassener Einkaufswagen einem verlorengegangenen Online-Geschäft gleichkommt, eine konkrete Strategie, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen war, hatte es jedoch nicht. Auch Web-Erfahrung und Inhalte von E-Mail-Kampagnen waren wenig spezifisch. Roompot wünschte sich Marketing-Kampagnen, die auf dem Nutzungsverhalten seiner Site-Besucher beruhen sollten, um ihnen eine relevantere Erfahrung bieten zu können. Parallel dazu sollten mit einem zeitnahen, gezielten E-Mail-Remarketing auch solche Besucher zurückgewonnen werden, die den Online-Shop ohne Buchung verlassen hatten.

In einem ersten Schritt führten Roompot und Webtrends eine Machbarkeitsstudie (PoC) durch, die auf Webtrends Streams® basierte – einer Echtzeitlösung für Data Intelligence, die das Besucherverhalten „live“ erfasst und damit einzigartige Marketing-Potenziale erschließt. Mit Hilfe von Streams und unter Einbindung des E-Mail-Anbieters entwickelten Webtrends und Roompot anschließend eine Remarketing-Kampagne, bei der die Besucher innerhalb von nur einer Stunde nach Verlassen der Website per E-Mail kontaktiert werden.

Wie erfolgreich dieser Ansatz und die Fokussierung auf aktuelle, attraktive und relevante Inhalte war, zeigt die Tatsache, dass sich die Konversionsrate innerhalb von nur drei Wochen um sagenhafte 250 % gegenüber den bisherigen Durchschnittsresultaten erhöhen ließ.

Wesley Koolen, Internet Manager bei Roompot, erklärt die Ausgangslage seines Unternehmens: „Die Touristikbranche ist ein extrem umkämpfter Markt. Um hier an der Spitze zu bleiben und keine Kunden an die Konkurrenz zu verlieren, mussten wir schneller als bisher auf Buchungsabbrüche reagieren. Wir wussten natürlich, dass sich die Online-Konversionszahlen mittels Echtzeit-Data-Intelligence steigern lassen. Dass der Effekt aber so gewaltig sein würde, war uns nicht klar. Eine Zunahme um 250 % in gerade einmal drei Wochen ist einfach phantastisch! Als Nächstes wollen wir die Strategie auf unsere gesamte Website ausdehnen und uns mit Hilfe von Webtrends an Testing, Targeting und Personalisierung wagen.“





Maarten Sambre, Regional Director Benelux bei Webtrends, fügt hinzu: „Roompot hat verstanden, wie wichtig ein schnelles, zielgenaues und relevantes Marketing ist. Das Zeitfenster, indem sich zögernde Interessenten zum Kauf motivieren lassen wird immer kleiner. Als bedeutender Akteur in einer der wettbewerbsträchtigsten Branchen wusste Roompot, dass Echtzeitdaten der alles entscheidende Faktor sein könnte. Wie richtig diese Einschätzung ist, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse, die das Unternehmen innerhalb so kurzer Zeit realisieren konnte. Wir freuen uns jedenfalls darauf, gemeinsam mit Roompot die Online-Strategie des Unternehmens weiterentwickeln zu können.“

Ãœber Roompot
Roompot ist einer der führenden Ferienpark-Anbieter und im Bereich Management und Betrieb von Ferienparks und Campingplätzen tätig. Seinen Gästen bietet Roompot attraktive Urlaubsziele in den Niederlanden und Deutschland, die sowohl an den Küsten als auch im Binnenland liegen. Neben zahlreichen Ferienparks in der niederländischen Provinz Zeeland gehört auch ein breites Sortiment von reizvoll gelegenen Unterkünften im Inland zum Angebot des Unternehmens.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Informationen zu Webtrends
Webtrends schafft Erfolg im digitalen Marketing. Mit seinen Unified Customer Intelligence Lösungen ist das Unternehmen Vorreiter und Wegbereiter, was die Schaffung digitaler Marketing Relevanz in Echtzeit und einer nachhaltigen Customer Experience betrifft. Mit den branchenführenden Analytics-Lösungen für Mobile, Web und Social können Marktingexperten Kampagnen optimieren, den Kundenwert maximieren und relevante digitale Markenerlebnisse in Echtzeit bieten.
Webtrends revolutionierte die Analytics Industrie und ist ständig dabei, sie neu zu erfinden. Mehr als 2.000 weltweite Marken setzen bereits auf die Lösungen von Webtrends, darunter u.a. Lloyds Banking Group, Barclays, HSBC, ASOS, Orange, T-Mobile, Microsoft, BMW, Toyota, Play.com, AllSaints und The Telegraph.

Weitere Informationen:
Web: http://webtrends.de/
Twitter: (at)Webtrends_DE
Facebook: www.facebook.com/webtrendsemea
XING: https://www.xing.com/net/pric1888bx/webtrends



PresseKontakt / Agentur:

PR-Kontakt Deutschland
eloquenza pr gmbh
Ina Rohe
Emil-Riedel-Str. 18
80538 München
Tel.: +49 (0) 89 24 20 38-0
E-Mail: webtrends(at)eloquenza.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Keine Mehrheit für E-Mail-Verbot nach Feierabend: 71 Prozent der Top-Entscheider lehnen generelles E-Mail-Verbot außerhalb der Arbeitszeit ab Netflix Party in der Komischen Oper Berlin, 16. September 2014 (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: svenja op gen oorth
Datum: 16.09.2014 - 11:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1108642
Anzahl Zeichen: 3798

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Ina Rohe
Stadt:

München


Telefon: 0892420380

Kategorie:

Internet


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Roompot senkt mit Webtrends Streams® die Abbruchrate"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eloquenza PR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SAP Ariba versüßt Ferrero den Einkauf ...

München, 24. Oktober 2017 – Der Ruf nach immer strengeren Regulierungen und die weltweit steigende Nachfrage nach Bio-Produkten machen die Nahrungsmittelbranche zu einem hochkomplexen Geschäft. Entsprechend wichtig ist ein effektives Kosten- und ...

Aerohive baut sein SD-LAN-Portfolio weiter aus ...

München, 23. Oktober 2017 – Der Visionär und Pionier des Cloud-Networking, Aerohive Networks® (NYSE: HIVE), präsentiert mit dem AP122X ein weiteres Mitglied seines wachsenden SD-LAN-Portfolios für Cloud-gemanagte Zugangsnetze. Der AP122X, e ...

Alle Meldungen von eloquenza PR