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Deutsche Marken auf den Top-Plätzen · Koreaner und Franzosen
punkten mit Modellwechsel und Qualitätsverbesserung · Mit 240
Modellen größter Gebrauchtwagen-Ratgeber auf dem deutschen Markt
Qualität zahlt sich aus: Pkw aus Deutschland belegen Top-Plätze im
aktuellen Ranking des GTÜ-Gebrauchtwagenreports. Im Vergleich zu
europäischen und asiatischen Mitbewerbern können deutsche Modelle
ihre Stellung in einzelnen Fahrzeugklassen weiter ausbauen. Die
gesamte Oberklasse sowie die Sportwagen-Sparte sind nach wie vor fest
in deutscher Hand. VW, Audi und BMW belegen unangefochten die ersten
drei Plätze in der Oberklasse. BMW gewinnt wiederum mit absoluten
Bestwerten bei den Sportwagen. Mercedes prescht mit der GL-Klasse bei
den SUV/Geländewagen vor. Bei den Kleinwagen fährt Kia den Sieg ein
und Peugeot gelingt in der Mittelklasse erstmals der Sprung auf den
ersten Platz.
Modelle wie der neue Kia Rio und der Audi A1 belegen bei ein bis
drei bzw. vier bis fünf Jahre alten Pkw jeweils den Spitzenplatz bei
den Kleinwagen. Bei den Kompakten führen die Japaner mit dem Toyota
Prius (1 - 3 Jahre) und Audi mit dem A3 (4 - 5 Jahre). Peugeot
gelingt mit dem neuen 508 erstmals der Sprung aufs Siegertreppchen (1
- 3 Jahre) und der Audi A4 verteidigt wiederum souverän den ersten
Platz bei den vier bis fünf Jahren alten Gebrauchten. Der VW Phaeton
holt sich zum sechsten Mal in Folge Gold in der Oberklasse (1 - 3
Jahre), gefolgt vom Porsche Panamera in der nächsten Altersklasse.
Der BMW Z4 räumt bei den Sportwagen/Cabrios mit der geringsten
Mängelquote des gesamten GTÜ-Gebrauchtwagenreports ab und Mercedes
macht bei den SUV/Geländewagen mit der GL-Klasse das Rennen. Bei den
Van/Minivan übernimmt der Chevrolet Orlando die Führung.
Alle Klassen im Ãœberblick - 1 bis 3 Jahre alte Pkw
Kleinwagen - Gold für Kia Rio:
Bei den Kleinwagen hat im GTÜ-Qualitätsranking erstmals die
koreanische Erfolgsmarke Kia die Nase vorn und belegt mit dem neuen
Rio auf Anhieb den ersten Platz. Gefolgt vom Toyota IQ und dem Audi
A1 (Vorjahresgewinner) auf den Plätzen zwei und drei.
Kompaktwagen - Silber für BMW:
Bei den Kompakten fährt Toyota mit dem Prius Gold ein. Silber holt
sich der BMW 1er und Bronze geht an den deutlich verbesserten Kia
cee'd.
Mittelklasse - Peugeot 508 von Null auf Hundert:
Die Franzosen setzen sich in der Mittelklasse mit dem Peugeot 508
aus dem Stand an die Spitze des Rankings. Der Skoda Superb steht auf
Rang zwei und der Vorjahressieger Mercedes C-Klasse belegt den
dritten Platz.
Oberklasse - VW Phaeton zum sechsten Mal auf Platz 1:
Die Ober- und Luxusklasse ist seit Jahren die Domäne deutscher
Premiummarken. Sensationell der neuerliche Qualitätssieg des VW
Phaeton: Die Luxuskarosse aus Dresden belegt zum sechsten Mal in
Folge den ersten Platz des GTÜ-Rankings. Dem Phaeton auf den Versen
sind der Audi A8 und der Jaguar XF (Plätze 2 und 3).
Sportwagen/Cabrios - BMW Z4 erneut der Mängelzwerg:
Auch in dieser Klasse sind die Deutschen souverän in Führung.
Absolute Spitze und zugleich Mängelzwerg im GTÜ-Qualitätsranking ist
erneut der BMW Z4. Die Plätze zwei und drei belegen der Porsche 911
und das VW Beetle Cabrio.
Van/Mini Van - Chevrolet Orlando macht das Rennen:
Der Chevrolet Orlando mit reichlich Opel-Technik unter dem
Blechkleid erobert in dieser Klasse den ersten Platz, gefolgt vom
Toyota Verso und dem Seat Altea.
SUV/Geländewagen - Mercedes GL übernimmt die Führung:
Mercedes übernimmt in dieser Kategorie erstmals die Führung und
holt mit der GL-Klasse Gold. Der Mitsubishi ASX und der Audi Q3
müssen sich mit den Rängen zwei und drei zufriedengeben.
So hat die GTÜ bewertet - fünf Millionen Hauptuntersuchungen als
Grundlage
Über fünf Millionen Hauptuntersuchungen werden für den GTÜ-Report
ausgewertet. Aus den Daten ermitteln die Experten der Stuttgarter
Prüf- und Sachverständigenorganisation jeweils die Stärken und
Schwächen von 240 Pkw-Modellen. Ein umfangreiches Qualitätsranking
unterteilt nach Fahrzeugalter enthüllt in allen Fahrzeugklassen die
Mängelzwerge und Mängelriesen.
In der Einzelauswertung werden die Fahrzeugmodelle detailliert
vorgestellt, ergänzt durch technische Daten und eine Modellhistorie.
Diagramme zeigen auf einen Blick, ob die Mängel in den einzelnen
Baugruppen über- oder unterdurchschnittlich oft auftreten. Die Farben
der Ampelkästchen stehen für die prozentuale Mängelhäufigkeit. Grün
bedeutet besser, rot schlechter als der Mängeldurchschnitt. Gelb
signalisiert den Durchschnitt.
Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt
Die gebündelte Testkompetenz der GTÜ-Sachverständigen und der
Testredakteure der Auto Zeitung sorgt mit dem 204 Seiten starken
Sonderheft für Transparenz auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Zudem bietet
das Gebrauchtwagenheft mit dem Qualitätsranking des GTÜ-Reports eine
zuverlässige Orientierungshilfe für die richtige Kaufentscheidung.
Das Sonderheft "Auto Zeitung Gebrauchtwagen-Ratgeber 2015 mit
GTÜ-Report" ist ab 17. September für fünf Euro im Zeitschriftenhandel
erhältlich.
Pressekontakt:
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Hans-Jürgen Götz · Leiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Fon: 0711 97676-620 · Fax: 0711 97676-609
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