(ots) -
- Angepeilt ist ein Nettoumsatz von über 1,6 Billionen Yen dem
Plan voraus -
Yamaha Motor Co., Ltd. (Tokio: 7272), hat Initiativen
bekanntgegeben, wie ein Nettoumsatz von 2 Billionen mit einem
operativen Ertragsverhältnis von 7,5 % bis 2017 wie in der
mittelfristigen Planung ausgewiesen vorzeitig erreicht werden soll.
Das Unternehmen hat neue Ziele für jedes Geschäftssegment verkündet,
darunter ein Nettoumsatz von über 1 Billion Yen oder ca. 9,4
Milliarden USD im Motorradgeschäft, ein Nettoumsatz von 300
Milliarden Yen und eine hohe Gewinnstruktur mit einem operativen
Ertragsverhältnis von 15 % oder mehr im Marinegeschäft sowie ein
Umsatz von über 300 Milliarden Yen in anderen Segmenten schon bis
2015.
(Video der Präsentation des CEO: http://youtu.be/Oih-M2a6hzM
[http://youtu.be/Oih-M2a6hzM])
(Weitere Informationen: http://www.image.net/ymc_businessinfo2014
[http://www.image.net/ymc_businessinfo2014])
Im Motorradgeschäft will Yamaha Motor die weltweite Modellpalette
und die Modellpalette auf Plattformen der nächsten Generation
erweitern. Zudem will man neu entwickelte Motoren vorstellen, die auf
dem Konzept BLUE CORE basieren und neue Maßstäbe bei Fahrvergnügen,
Kraftstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit setzen. Das Ziel liegt
bei einer Jahresproduktion von 5 Millionen Stück mit drei BLUE
CORE-Motoren in Plattformmodellen bis 2020. Zudem soll bis 2015 eine
Plattformmodellaggregation von 40 % erreicht werden. Die Verringerung
der Teilezulieferer von 400 im Jahr 2012 auf jetzt 195 wurde bereits
umgesetzt.
60 % der in der mittelfristigen Planung angekündigten neuen
Modelle wurden bereits vorgestellt; die R-Serie, MT-Serie, Max-Serie
und die LMW-Modelle (Leaning Multi Wheel), bei denen innovative
Konzepte zum Tragen kommen für unerreichte Performance und Funktion
und deren Design für eine ausgefeilte Dynamik steht, werden weiterhin
mit Spannung erwartet.
Das Unternehmen peilt zudem auf dem weltweiten Marinemarkt 3
Milliarden Yen an. In entwickelten Märkten will man sich auf den
Ausbau des Bootskörpergeschäfts in den USA und der Palette an
konkurrenzfähigen Modellen der nächsten Generation konzentrieren für
Klassen, die bisher nachrangig waren. Für die neuen Märkte will man
eine Fabrik bauen, die Bootskörper aus glasfaserverstärktem
Kunststoff für den Fischereimarkt liefert (Zhangzidao, Dalian,
China).
In anderen Geschäftssegmenten will Yamaha sein Engagement für
einzigartige Vielseitigkeit präsentieren durch neue Geschäftsmodelle
und den Ausbau der Sparten ROV (Recreational Off-Highway Vehicle),
Industrieroboter, Smart-Power-Fahrzeuge und unbemannte Helikopter für
den industriellen Einsatz.
Kontakt: Mariko Saito Global PR, Public Relations & Advertising
Division Yamaha Motor Co., Ltd. http://global.yamaha-motor.com
[http://global.yamaha-motor.com/] Tel.: +81-538-32-1145 E-Mail:
saitoumar(at)yamaha-motor.co.jp[mailto:saitoumar(at)yamaha-motor.co.jp]
Web site: http://global.yamaha-motor.com/
http://www.image.net/ymc_businessinfo2014/
http://youtu.be/Oih-M2a6hzM/