(ots) -
Der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt als Flaggschiff noch diesen Monat
zu den Händlern, als nächstes folgen C-Klasse und SUVs
INTERVIEW MIT HARALD KRÖGER, Bereichsleiter Elektrik/Elektronik &
e-Drive
Anmoderation:
2,8 Liter auf 100 Kilometern und lediglich 65 Gramm CO2-Ausstoß:
Das sind die Verbrauchs- und Emissionswerte des Mercedes-Benz S 500
PLUG-IN HYBRID. Diese Luxuslimousine gilt als Meilenstein auf dem Weg
zur emissionsfreien Mobilität. Die Kombination eines Dreiliter V6
Motors mit einem Elektroantrieb machen diese Werte, die eigentlich
eher von einem Kompaktfahrzeug erwartet werden, möglich. Zusammen
bringen die beiden Motoren 442 PS und sorgen für eine Beschleunigung
von 0 auf 100 km/h in 5,2 Sekunden. Im rein elektrischen Betrieb
fährt der S 500 PLUG-IN 33 Kilometer weit. Seit Montag (15.9.) wird
dieses Fahrzeug internationalen Journalisten aus der ganzen Welt in
Kopenhagen präsentiert. Aus gutem Grund dort, denn Kopenhagen ist die
europäische Umwelthauptstadt 2014. Doch der S 500 PLUG-IN HYBRID ist
nur der Anfang einer ganzen Hybrid-Strategie der Autos mit dem Stern.
Wie diese Strategie aussieht, hat uns Harald Kröger, Bereichsleiter
Elektrik/Elektronik und e-Drive im Interview erklärt.
1. Herr Kröger, das Flaggschiff, der S 500 PLUG-IN HYBRID kommt in
wenigen Tagen auf den Markt, was kommt danach? Wir haben die Idee,
dass wir diese Technik relativ schnell ausrollen und so als
Hausnummer in den nächsten Jahren bis 2017 zehn neue Modelle bringen.
Das heißt dann alle vier Monate ein neuer Plug-In. Wir haben noch
eine Menge vor. Die Technik bietet großes Potenzial. (0:16)
2. Für welche Autofahrer sind PLUG-IN HYBRID-Autos besonders
geeignet? Der Plug-In kann ja für seine Strecke von 33 Kilometern
komplett emissionsfrei fahren und ist besonders geeignet für
Menschen, die viele Kurzstrecken fahren, viel im Stadtverkehr fahren,
wo man dann tatsächlich ein Elektroauto zur Verfügung hat. (0:19)
3. Sie fahren selbst gerade einen S 500 PLUG-IN HYBRID, wie sieht
Ihre Nutzung in der Praxis aus? Meine Arbeitsstätte liegt 15
Kilometer entfernt von meinem Wohnort. Ich lade das Auto über Nacht
auf, fahre dann komplett elektrisch zu meinem Arbeitsplatz, hänge es
dort wieder an die Steckdose und fahre dann komplett elektrisch
zurück. Das heißt, bei fünf Tagen in dem Modus habe ich dann 0 Liter
verbraucht, der Tank ist noch genau so voll wie am Montagmorgen. Am
Wochenende fahre ich dann ein bisschen durch die Gegend, bringe die
Kinder zum Fußballturnier und ähnliches. Dann wird auch durchaus der
Verbrenner angeworfen, aber insgesamt habe ich das Lebensgefühl eines
Elektroautos. (0:30)
4. Welche Vorteile hat die Kombination eines Verbrennungsmotors
mit einem Elektromotor? Das Schöne an dem S500 Plug-In ist, dass er
eben beides bietet. Auf der einen Seite das perfekte Elektro-Auto in
der Stadt mit seinen 33 Kilometer Reichweite. Zum anderen ist er aber
eben auch absolut Langstrecken geeignet, ohne Ladezeiten, ohne
Einschränkungen, Sie können jeden Tag die Strecke Flensburg-München
und wieder zurückfahren. Und haben dann gleichzeitig noch den
Systemvorteil, dass Sie die gewaltige Systemleistung aus
Elektromaschine und Verbrenner zur Verfügung haben. (0:26)
5. Mercedes-Benz wird in diesem Jahr so viele Hybrid-Autos
verkaufen, wie kein anderer deutscher Hersteller. Welchen Stellenwert
hat die Entwicklung emissionsarmer und emissionsfreier Autos in Ihrem
Unternehmen? Mercedes-Benz legt großen Wert auf diese
Weiterentwicklung. Wir setzen im Moment etwa die Hälfte unseres
Entwicklungs- und Forschungsbudgets ein, um grüne Technologien zu
fördern. Und das gibt das Potential, wirklich große und deutliche
Fortschritte zu machen. (0:14)
6. Welche Hybrid-Modelle kommen als nächste? Direkt vor der Tür
steht noch die C-Klasse als Plug-In-Modell. Das ist dann ein Segment,
das für sehr viele Kunden interessant ist. Und natürlich werden wir
auch eine Elektrifizierung unserer SUVs, also unserer Geländewagen
vornehmen. Und das ist, glaube ich, eine tolle Kombination: Der
Geländewagen mit seinen tollen Erlebniserfahrungen - aber dann eben
auch elektrifiziert und emissionsfrei. Ich glaube, das ist eine tolle
Kombination. (0:23)
7. Welche Emissionsziele hat sich Ihr Unternehmen gesetzt? Jeder
Markt hat ja seine eigene Regulierung und seine eigenen Gesetze. 2020
ist für Europa das Ziel von 95 Gramm gesetzt. Das bedeutet dann für
uns als Mercedes gewichtsreduziert 99 Gramm. Und wenn Sie das
übersetzen sind Sie bei einem Vierliter-Auto. Das ist ein
anspruchsvolles Ziel und wir haben uns zwischendurch Stützwerte
gesucht, so dass wir beispielsweise 2016 die 125 Gramm erreichen
wollen, was dann einen Fünfliter-Durchschnittsverbrauch über alle
verkauften Mercedes-Benz in Europa darstellt. (0:32)
8. Und wie realistisch sind diese Ziele? Ich glaube, das ist sehr
realistisch. Denn als Entwicklungsabteilung arbeiten Sie natürlich
Jahre im Voraus. Und an den Sachen, die wir dann brauchen, arbeiten
wir bereits mit Hochdruck. (0:10)
Abmoderation:
Mercedes-Benz setzt auf die Hybrid-Strategie auf dem Weg zum
emissionsfreien Autofahren. Der erste Schritt ist der neue S 500
PLUG-IN HYBRID, der seit Montag (15.9.) in der europäischen
Umwelthauptstadt Kopenhagen Journalisten aus der ganzen Welt
vorgestellt wird. Die ersten Kunden werden das Fahrzeug noch im
September geliefert bekommen.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Daimler AG: Koert Groeneveld, 0711 17-92311
Norbert Giesen, 0711 17-76422
Claudia Merzbach, 0711 17-95379
all4radio: Hermann Orgeldinger, 0711 3277759-0