(ots) -
Volkswagen of America hat unter vw.com eine innovative
Konfigurationslösung in Betrieb genommen, die den Neuwagenhandel im
US-Markt wesentlich verändert. Die neue Website auf der Basis von
Mackevision-Technologie aus der F_BOX-Familie ermöglicht dem
Hersteller und seinen Händlern ein bisher unerreichtes Maß an
Integration in den Produktions- und Sales-Prozess, während US-Käufer
erstmals exakt ihr Wunschauto über eine Matchmaking-Funktion finden.
Bisher können Käufer in den USA zwar ihren Volkswagen online
konfigurieren, die endgültige Auswahl hängt jedoch davon ab, welche
Modelle ihr Händler vorrätig hat. Man spricht in diesem Zusammenhang
vom "Best-Match-Prinzip". Die neue Konfigurationslösung macht es
dagegen möglich, dass Kunden online aus dem tatsächlich verfügbaren
Fahrzeugbestand bei einem Händler auswählen. Ist das Wunschfahrzeug
nicht im Bestand, wird die Suche auf andere Händler ausgeweitet. Auf
diese Weise sorgt die neue Website dafür, dass VW-Kunden in den USA
bereits vor dem Besuch beim Händler exakt ihr gewünschtes Fahrzeug
online sehen.
"Das Verfahren 'Build to order', bei dem Autos auf Bestellung
gefertigt werden, wie etwa in Deutschland, ist im US-Markt nicht
üblich. Der neue Konfigurator von Volkswagen of America stellt nun
eine wichtige Innovation im US-Automarkt dar", erläutert Heiko
Wenczel, Leiter des Mackevision-Standorts in Detroit, den
Hintergrund.
"Die Website von Volkswagen of America funktioniert nach dem
Prinzip einer Dating-Website", so Wenczel. "Autokäufer können ihre
Wünsche auf einfache Weise und dennoch präzise beschreiben, so dass
sie letzten Endes genau das finden, was sie suchen". Das Konzept zum
Erzeugen der Bilder für die Dating-Site hat Mackevision zusammen mit
Deutsch, der Agentur von Volkswagen of America, entwickelt und
realisiert.
"Mit unserer neuen Website brauchen Kunden nicht mehr unseren
Produktkatalog zu kennen, um ein Auto zu finden, das zu ihnen passt",
sagt Vinay Shahani, Vice President für Brand Marketing bei Volkswagen
of America. "Sie können zum Beispiel nach allen roten Autos mit
Sonnendach und Navigationssystem für weniger als 250 Dollar im Monat
suchen - oder nach allen Autos für weniger als 20.000 Dollar. Es ist
kaum zu glauben, aber bisher war das auf der Website eines
Autoherstellers nicht möglich."
Das technische Rückgrat der Konfigurationslösung bildet die
F_BOX-Produktfamilie von Mackevision. Mithilfe eines
Konfigurationswerkzeugs (F_BOX configuration backbone) wird zuerst
festgelegt, welche Fahrzeugvarianten überhaupt gebaut werden können
und welche virtuellen Produktmodelle deshalb erzeugt werden müssen.
Diese Informationen werden in sogenannten "Rendering-Skripten"
abgelegt, die als logische Grundlage für das Visualisierungssystem
(F_BOX media server) dienen, das aus einer Vielzahl von
Detail-Schichten Abbildungen der virtuellen Fahrzeuge erzeugt. Der
F_BOX picture shooter schließlich fungiert als virtuelles Studio auf
Web-Basis: ein Werkzeug, mit dem sich aus virtuellen Produktmodellen
und Hintergründen fotorealistische 3D-Bilder für Sales- und
Marketingzwecke produzieren lassen, und zwar ohne Fachkenntnisse in
Computer-Bilderstellung und ohne dass dafür eigens Software
installiert werden muss.
Mackevision Medien Design GmbH:
www.mackevision.de
Pressekontakt:
Mackevision Medien Design GmbH
Stefanie Griepentrog
Project Manager Marketing & Communication
Forststraße 7
70174 Stuttgart
Tel. +49 (0) 711/93 30 48-26
Fax +49 (0) 711-93 30 48-90
E-Mail: stefanie.griepentrog(at)mackevision.de