(ots) -
Mit einem geschätzten Umsatz von mehr als 80 Milliarden Euro in
2012 ist die chinesische Intralogistikbranche die weltweit stärkste.
Auf Rang zwei und drei folgen die USA mit 25,5 Milliarden Euro und
Deutschland mit 19,1 Milliarden Euro. Auch in China spielt der
Automatisierungstrend eine wesentliche Rolle. Treiber dieser
Entwicklung sind die gestiegenen Lohnkosten sowie der zunehmende
Mangel an Arbeitskräften, insbesondere in den Küstenregionen des
Landes.
In diesem dynamischen Umfeld veranstaltet die Deutsche Messe AG
vom 27. bis zum 30. Oktober die CeMAT ASIA, Asiens größte und
bedeutendste Messe für Intralogistik. "Die CeMAT ASIA genießt
weltweit einen exzellenten Ruf und markiert für viele Hersteller den
Eintritt in den chinesischen Markt. In diesem Jahr erwarten wir
erstmals mehr als 500 Aussteller", sagt Wolfgang Pech,
Geschäftsbereichsleiter bei der Deutschen Messe AG.
Die Messe wird vom 27. bis zum 30. Oktober im SNIEC (Shanghai New
International Expo Centre) ausgerichtet. Zu den prominenten
Flurförderherstellern zählen Unternehmen wie Crown, Heli, BYD, Ruyi,
Goodsense, Jungheinrich, aber auch Systemanbieter wie viastore. Das
Unternehmen mit Sitz in Stuttgart ist Anbieter von schlüsselfertigen
automatischen Intralogistikanlagen sowie von
Warehouse-Management-Systemen und SAP-Logistik-Lösungen. "Wir
beraten, setzen die Lösungen um und betreuen unsere Kunden umfassend,
um ihre Systeme und Software flexibel an die sich stets verändernden
Anforderungen anzupassen. Und genau darüber informieren wir die
Besucher der CeMAT ASIA intensiv. Ein wichtiges Tool dafür ist unsere
App 'Warehouse Designer', mit der die Besucher bereits an unserem
Messestand nach wenigen Eingaben am iPad einen ersten Eindruck zur
möglichen Anlagen-Auslegung und Technologie gewinnen", sagt Philipp
Hahn-Woernle, Geschäftsführender Gesellschafter der viastore systems
GmbH.
In Deutschland nutzen zahlreiche Firmen das Potenzial
automatischer Intralogistiksysteme in Verbindung mit flexiblen WMS,
um unter anderem ihre Prozesse effizienter zu gestalten, die
Bestands-Transparenz zu erhöhen und Lagerkosten zu senken. Auch in
China investieren bereits viele Unternehmen in automatische Lösungen
- der Bedarf wird in den kommenden Jahren sicher weiter zulegen. Das
bestätigen auch die Zahlen des Verbandes Deutscher Maschinen- und
Anlagenbau (VDMA).
Begleitet wird die CeMAT ASIA von einem Konferenzprogramm, in dem
Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen
präsentiert werden. Erstmals veranstaltet die Deutsche Messe AG
gemeinsam mit Partnerverbänden den "CeMAT ASIA Innovation Salon".
Dort werden am ersten Messetag unterschiedliche Logistikmärkte, wie
Europa, China oder Japan beleuchtet. Am zweiten Messetag steht das
Thema E-Commerce im Mittelpunkt. Als Key-Note-Speaker konnten Brian
Xue, Vice President, Amazon Global, und Wang Yulei, Vice President,
Tmall, gewonnen werden. Am dritten Messetag stehen die
Logistikanforderungen der Konsumgüterindustrie im Fokus, am vierten
Messetag dreht sich dann alles um Flurförderzeuge.
Die CeMAT ASIA hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 2000 zur
führenden Intralogistikmesse im asiatischen Raum entwickelt. Sie
bietet der Branche jährlich eine professionelle Messeplattform mit
zusätzlichen Synergien, die sich durch die PTC ASIA und die ComVac
ASIA ergeben. Dabei handelt es sich um die größten Messen Asiens für
Antriebs- und Fluidtechnik sowie Druckluft- und Vakuumtechnik.
Weitere Informationen finden Sie unter www.cemat-asia.com und
www.ptc-asia.com.
Ãœber die Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist mit einem Umsatzvolumen von 312
Millionen Euro im Jahr 2013 eine der zehn größten Messegesellschaften
weltweit und betreibt das größte Messegelände der Welt. Sie
entwickelte, plante und realisierte im Jahr 2013 insgesamt 119 Messen
und Kongresse im In- und Ausland mit 41 000 Ausstellern und vier
Millionen Besuchern. Zu ihrem Eventportfolio gehören internationale
Leitmessen wie die CeBIT Hannover (Informations- und
Kommunikationstechnologien), die HANNOVER MESSE (industrielle
Technologien), die CeMAT (Intralogistik), die DOMOTEX (Bodenbeläge)
und die LIGNA (Holz- und Forstwirtschaft). Mit mehr als 1 000
Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und
Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
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