(ots) -
Unternehmen präsentiert im vierten Nachhaltigkeitsbericht weitere
Fortschritte. Dazu gehört auch die vollständige Umstellung der
Restaurants auf Ökostrom.
McDonald's legt den Schalter um: Seit dem 1. Januar verwenden das
Unternehmen und seine Franchise-Nehmer in ihren Restaurants
ausschließlich Ökostrom. Bereits in den letzten Jahren hatte
McDonald's den Anteil an erneuerbaren Energien kontinuierlich
gesteigert - von 25 Prozent im Jahr 2011 auf 100 Prozent in diesem
Jahr. Damit wird das Unternehmen seinen CO2-Ausstoß aus dem
Stromverbrauch aller Restaurants in Deutschland gegenüber 2013 noch
einmal um rund 80.000 Tonnen verringern. Das entspricht der Menge an
CO2, die 160.000 Vierpersonenhaushalte in einem Jahr emittieren.
Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen
Der schonende Umgang mit natürlichen Ressourcen spielt eine
grundlegende Rolle in der Nachhaltigkeitsinitiative von McDonald's
Deutschland. Bereits seit vielen Jahren arbeitet das Unternehmen
daran, in seinen Restaurants Energie so sparsam und effizient wie
möglich einzusetzen. "Der Schritt hin zur Nutzung von 100 Prozent
Ökostrom in unseren Restaurants bedeutet für uns nicht nur einen
aktiven Beitrag zum Klimaschutz, sondern ergänzt unsere umfangreichen
Maßnahmen für einen optimierten Einsatz von Energie. Bereits seit
einigen Jahren arbeiten wir beispielsweise intensiv an einem
umfassenden Energiemanagement und -controlling für unsere Restaurants
sowie dem Einsatz innovativer Küchen- und Gebäudetechnik", erklärt
Dietlind Freiberg, Senior Director Corporate Responsibility &
Environment bei McDonald's Deutschland.
Neuer Standard für den vierten Nachhaltigkeitsbericht
Neben dem Themenfeld Planet, dem das Thema Energie zugeordnet ist,
orientiert sich das Nachhaltigkeitsmanagement von McDonald's weltweit
an den fünf zentralen Stufen der Wertschöpfungskette: Food (Unser
Essen), Sourcing (Unsere Lieferkette), Planet (Unsere Umwelt), People
(Unsere Mitarbeiter) und Community (Unsere Gesellschaft). Seinen
nunmehr vierten Nachhaltigkeitsbericht erstellte McDonald's
Deutschland erstmalig nach den G4-Leitlinien der Global Reporting
Initiative (GRI). Damit konzentrieren sich die Berichtsinhalte
stärker als bisher auf Themen, die für das Unternehmen und seine
Stakeholder von entscheidender Bedeutung sind. Ein weiteres Novum,
nicht nur für McDonald's, sondern für die gesamte
Systemgastronomiebranche, ist die Prüfung wesentlicher Kennzahlen des
Reports durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.
Weiterführende Informationen zum CR-Report finden Sie unter
www.mcdonalds.de/verantwortung.
Pressekontakt:
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