(ots) -
TRW Automotive Aftermarket bringt mit DTEC neue Bremsbeläge auf
den Markt. DTEC steht für Dust-reducing Technology und bezeichnet ein
aus keramischen Werkstoffen bestehendes Reibmaterial, das 45 Prozent
weniger Bremsstaub erzeugt als herkömmliche Bremsbeläge. Das Plus:
DTEC-Beläge haben dieselbe hohe Bremsleistung wie die Premium-Beläge
von TRW. Für den Autofahrer bedeutet das 100 Prozent Bremsleistung
und saubere Fahrzeugfelgen. "Wenn sich Autofahrer bisher für Beläge
mit geringerer Bremsstaubentwicklung entschieden haben, mussten sie
in vielen Fällen Leistungskompromisse beim Nassbremsverhalten, bei
der Stabilität unter Extrembelastung, beim Einfahrverhalten oder bei
der Geräuschentwicklung eingehen. DTEC bietet volle Leistung und
weniger Bremsstaub - ohne Kompromisse bei Sicherheit oder
Bremskomfort", sagt Andreas Schäfer, Marketing Manager Central Europe
bei TRW Aftermarket.
TRW stellt die DTEC-Beläge in eigenen Werken auf Basis eines
Hochleistungsreibmaterials her. Die Bremsbeläge mussten sich strengen
Tests unterziehen und übererfüllen die Branchenstandards. So zeigten
die DTEC-Beläge bei Hochleistungstests gegen Wettbewerbsbeläge sowohl
im "kalten Zustand" als auch unter hoher Belastung ein gleichmäßig
gutes Bremsverhalten und kurze Bremswege. Auch beim Alpentest zeigten
die DTEC-Beläge unter extremen Bedingungen die gleiche Bremsleistung
wie die herkömmlichen Premium-Beläge von TRW. Alle DTEC-Beläge sind
natürlich auch mit Cotec beschichtet, einer Oberflächenbeschichtung,
die direkt nach dem Einbau der Beläge für eine optimale Bremsleistung
sorgt.
Zur Messung der Bremsstaubentwicklung wurde eine
spektrophotometrische Methode angewandt. Diese ergab, dass der
Bremsstaub der DTEC-Beläge die Felgen rund 45 Prozent weniger
verschmutzt als Standardbeläge. Für einen sportiven Charakter der
DTEC-Beläge liefert TRW die Beläge mit rot eingefärbten,
pulverbeschichteten Blechen zur Geräuschdämpfung aus.
Pressekontakt:
Andreas Schäfer
andreas.schaefer(at)TRW.com