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Green Office Studie 2014: Nachhaltige Gestaltung von Büro- und Arbeitsumgebungen hat enormes Marktpotenzial (FOTO)

ID: 1110478

(ots) -
Umweltfreundliches Handeln wird für die meisten deutschen
Unternehmen immer wichtiger. Das zeigt die soeben veröffentlichte
"Green Office Studie 2014", die vom Fraunhofer-Institut für
Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) und mit Unterstützung von
KYOCERA Document Solutions durchgeführt wurde. Als Grund dafür nennen
41 Prozent der gemeinsam von KYOCERA und dem Fraunhofer IAO befragten
150 Unternehmensvertreter, dass das Thema vor allem für die
Öffentlichkeit sehr wichtig sei. Das Marktpotenzial ist enorm, denn
Unternehmen und vor allem Führungskräfte sind sich der Bedeutung von
Nachhaltigkeit bewusst und bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen
Gestaltung von Büroarbeit zu ergreifen.

Die Bedeutung nachhaltiger Konzepte hat in unterschiedlichen
Anwendungsfeldern in den letzten Jahren stark zugenommen. Sowohl
Politik als auch Wirtschaft versuchen gleichermaßen, nachhaltiges
Verhalten durch verschiedene Rahmenbedingungen zu stimulieren. Da
etwa 40 Prozent der Beschäftigten in Deutschland in Büros arbeiten,
sollten umweltfreundliche Lösungen auch bei der Gestaltung von
Arbeits- und Bürokonzepten eine tragende Rolle spielen.

Mit der Studie "Green Office 2014" hat das Fraunhofer IAO
untersucht, welchen Stellenwert die nachhaltige Gestaltung von
Arbeits- und Büroumgebungen in deutschsprachigen Unternehmen aktuell
hat. Hierbei wurde beleuchtet, welche konkreten ökologischen
Maßnahmen die Unternehmen bei der Bürogestaltung, beim Einsatz von
Informations- und Kommunikationstechnologien sowie in Sachen
Nutzerverhalten bereits realisiert haben, planen oder auch nicht
vorsehen.

Das wichtigste Motiv für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen in
der deutschen Wirtschaft liegt für 88 Prozent in der Steigerung eines
positiven Unternehmensimages. 85 Prozent wollen ihre Kosten senken,




82 Prozent einen Beitrag zur Umweltschonung leisten. Der Bedarf an
energieeffizienten Informations- und Kommunikationstechnologien ist
überdies sehr hoch und wird zukünftig wachsen. 90 Prozent der
Befragten gaben an, dass der Einsatz entsprechender Geräte in den
kommenden zwei bis drei Jahren sehr wichtig beziehungsweise eher
wichtig sei. Maßnahmen wie die Nutzung von intelligenten
Informations- und Kommunikationstechnologien,
Dokumentenmanagement-Systemen für papierarmes Arbeiten oder die
Einführung sowie der Ausbau von Video- und Telefonkonferenzsystemen
ist bei rund 40 Prozent der Unternehmen bereits teilweise umgesetzt
worden. Bei 15 Prozent sind sie zurzeit in Planung. Hier bestehe laut
Fraunhofer-Institut für Lösungsanbieter noch hohes Potenzial,
Aufklärungsarbeit über die Vorteile entsprechender Technologien zu
leisten.

Green Building und Green Behaviour

Auch eine umweltfreundliche Gestaltung der Büroarbeit und der
Büroinfrastruktur gewinnt für 90 Prozent der befragten Unternehmen
weiter an Relevanz. Einem Drittel ist heute bereits ein
umweltfreundlich gestaltetes Bürogebäude sehr wichtig. Insbesondere
Zertifizierungen und Labels zum Nachweis der Umweltfreundlichkeit
werden beim Kauf von Bürogebäuden immer stärker nachgefragt. Jedoch
fürchten vier von fünf Unternehmen höhere Investitionen bei der
Umsetzung von energieeffizienten Maßnahmen im Gebäudebereich.

Transparenz anstelle von Marketingversprechen

Die aktuellen Befragungsergebnisse belegen, dass in diesem Segment
noch enormes Marktpotenzial vorhanden ist. Unternehmen und vor allem
Führungskräfte sind sich der Bedeutung von Nachhaltigkeit bewusst und
bereit, Maßnahmen zur umweltfreundlichen Gestaltung von Büroarbeit zu
ergreifen. Jedoch wurden trotz vorhandener Investitionsbereitschaft
umweltfreundliche Maßnahmen bisher noch nicht flächendeckend
eingeführt. Anbieter haben somit die Chance, diese Lücke mit
innovativen Lösungen zu schließen. Da häufig mangelndes Wissen als
Hemmnis für die Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen im Unternehmen
angegeben wird, sind Lösungsanbeiter zudem gefordert, Transparenz
jenseits der Marketingversprechen zu schaffen.

Nachhaltige Arbeits- und Büroumgebungen sollten nicht nur
ökologisch korrekt sein, im Sinne von umweltfreundlichen Materialien
und Produkten, um den zukünftigen Entwicklungen in der Arbeitswelt
auch begegnen zu können. Entscheidend ist, dass die Konzepte
ganzheitlich und integriert sind, damit sie auch für den Anwender den
größten Nutzen haben. Neben dem ökologischen Faktor müssen somit auch
die ökonomischen Aspekte wie Flächeneffizienz und Produktivität, aber
auch die sozialen Belange wie Flexibilität, Kommunikation,
Wohlbefinden und Motivation unbedingt berücksichtigt werden. Mehr zu
diesem Thema finden Sie unter http://bit.ly/1tcNmNg



Pressekontakt:
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