Das Neustrukturierungsprogramm, das LOT Polish Airlines im April 2009 gestartet hat, setzt auf Kostenreduktion zur Ertragssicherung, indem die Tarife vereinfacht sowie Flotte und Flugplan optimiert werden. Darüber hinaus gestaltet LOT seine Webseite dynamischer, um diese zum Vertriebsweg Nummer 1 auszubauen. Ferner wird der Kundenservice weiter verbessert und der automatische Check-in weiterentwickelt.
(firmenpresse) - Warschau, August 2009 – Das Neustrukturierungsprogramm, das LOT Polish Airlines im April 2009 gestartet hat, setzt auf Kostenreduktion zur Ertragssicherung, indem die Tarife vereinfacht sowie Flotte und Flugplan optimiert werden. Darüber hinaus gestaltet LOT seine Webseite dynamischer, um diese zum Vertriebsweg Nummer 1 auszubauen. Ferner wird der Kundenservice weiter verbessert und der automatische Check-in weiterentwickelt.
Wie bei den meisten traditionellen Fluggesellschaften hat die Krise auch negative Auswirkungen auf das Jahrsergebnis des letzten Jahres. LOT beendete das Geschäftsjahr 2008 mit einem Bilanzverlust von 174 Millionen EUR, der zum größten Teil auf ungünstige Fuel Hedging Geschäfte zurückzuführen ist, die Anfang 2008 abgeschlossen wurden als die Preise auf einem historischen Hoch standen. Die Rezession in der Luftfahrt wird voraussichtlich bis Mitte 2010 andauern, kann jedoch kurzfristig noch zunehmen. Bis dahin plant LOT Polish Airlines, das begonnene Neustrukturierungsprogramm fortzuführen. Zudem will das Unternehmen sein Geschäftsmodell ändern und wird mit entsprechenden Maßnahmen beginnen, um eine langfristige Stabilität zu erreichen. Im Detail ist die Optimierung von Flugplänen und Vereinfachung der Tarife anvisiert, die transparenter und kostengünstiger sind.
”LOT Polish Airlines hat das Geschäftsjahr 2008 mit einem Verlust abgeschlossen, der eine ernsthafte Belastung für das Unternehmen darstellt. Im ersten Halbjahr haben wir uns auf die Liquiditätssicherung und die Planung von zukunftssichernden Maßnahmen konzentriert“, erklärt Sebastian Mikosz, CEO von LOT Polish Airlines. „Unternehmen wie LOT müssen Restrukturierungsmaßnahmen vornehmen, um mit der wirtschaftlichen Situation und den Entwicklungen der Airlineindustry zurecht zu kommen. Einfache Kosteneinsparungen reichen nicht aus. Grundsätzliche Änderungen des Geschäftsmodells sind notwendig, um die Kundenerwartungen zu erfüllen – selbst bei drastisch gesunkenen Kosten. Nur auf diese Weise können wir finanzielle Stabilität und langfristiges Wachstum erreichen. Unser Ziel ist es, das Kerngeschäft profitabler zu machen.
Das Management Bord hat im ersten Halbjahr Maßnahmen eingeleitet, die die Marktposition sukzessive verbessert haben und den negativen Umsatztrend zum Positiven gewendet haben. LOT hat verschiedene Preisaktionen und Sonderangebote durchgeführt, so dass von Januar bis Juni insgesamt 1.707.000 Passagiere mit LOT geflogen sind.
„Wir werden die Spezialangebote fortführen und einige davon nur im Internet anbieten. Schließlich wollen wir unsere Kunden überzeugen, unsere Webseite www.lot.com zu besuchen und ebenso neue Kunden durch den Internetvertrieb gewinnen. Insgesamt wollen wir uns noch stärker auf unsere Kunden konzentrieren – nur so können wir in diesem starken Wettbewerb bestehen“, führt Sebastian Mikosz fort.
LOT arbeitet daran, Schulden und Anlagevermögen kontinuierlich zu restrukturieren. Diese Maßnahmen sind nicht durch das Kerngeschäft abgedeckt. Um die Kosten zu senken, wird das Unternehmen die gestarteten Aktion intensivieren. Die Verbesserung der Marktposition und Neustrukturierungsprozesse sichern die finanzielle Stabilität während der Krise und bilden eine starke Basis für die Zeit danach.
LOT Polish Airlines sind eine der ältesten Fluglinien der Welt: seit 1929 verbindet die Airline Polen mit der Welt. Heute umfasst das aktuelle Streckennetz 50 Ziele in Europa, dem mittleren Osten und Nordamerika. Im Jahr 2008 hat die LOT mehr als 4 Millionen Passagiere befördert. Die Flugzeugflotte der LOT zählt zu den modernsten in Europa. Im Jahr 2010 wird LOT die erste europäische Airline sein, die mit einer Boeing 787 Dreamliner fliegen wird. LOT ist zudem eine der wenigen Fluglinien weltweit, deren Piloten Welt- und Europameistertitel in fast allen Disziplinen des Flugsports aufweisen können. LOT gehört zu dem weltweit führenden Luftfahrtbündnis STAR ALLIANCE, dessen Mitglieder fast 17.000 tägliche Flugverbindungen bieten und 916 Ziele in 160 Ländern bedienen.
CrossWorld, Bockenheimer Landstrasse 31, 60325 Frankfurt, Tel.: 069/170071 45, E-Mail: info(at)crossworld-consult.de
CrossWorld, Bockenheimer Landstrasse 31, 60325 Frankfurt, Tel.: 069/170071 45, E-Mail: info(at)crossworld-consult.de