PresseKat - Audi-Sieg im Duell der ADAC GT Masters-Titelkontrahenten auf dem Sachsenring

Audi-Sieg im Duell der ADAC GT Masters-Titelkontrahenten auf dem Sachsenring

ID: 1110787

(ots) -
- Tabellenführer Kelvin van der Linde/René Rast feiern zweiten
Saisonsieg
- Verfolger van Lagen bleibt Audi-Duo als Zweiter auf den Fersen
- Porsche-Pilot Handlos kommt Gentlemen-Titel mit achtem
Saisonsieg näher

Der Titelkampf im ADAC GT Masters spitzt sich zu: Auf dem
Sachsenring kämpften am Samstag die drei erstplatzierten in der
Tabelle um den Sieg. In einem spannenden Duell setzten sich die
Tabellenführer Kelvin van der Linde (18, ZA) und René Rast (27,
Frankfurt / beide Prosperia C. Abt Racing) im Audi R8 gegen den
Porsche 911 mit ihren engsten Titelkontrahenten Jaap van Lagen (37,
NL) sowie Christian Engelhart (27, Kösching / beide GW IT Racing Team
Schütz Motorsport) durch. Das Podium war am Samstag ein Abbild des
Tabellenstandes: Rang drei ging an Claudia Hürtgen (43, Aachen) und
Dominik Baumann (21, A / beide PIXUM Team Schubert) im BMW Z4. "Der
zweite Saisonsieg hat deutlich länger gedauert, als wir uns das
gewünscht haben", jubelte van der Linde nach dem Rennen. "Wir sind
sehr glücklich, dass wir vor allen unseren Verfolgern ins Ziel
gekommen sind und damit nun etwas mehr Luft an der Tabellenspitze
haben."

Van der Linde agiert in der Startphase souverän

Pole-Setter van der Linde brauchte in der ersten Rennhälfte gute
Nerven. Der Audi-Pilot setzte seinen ersten Startplatz in die Führung
um, doch dann bremsten zwei Safety-Car-Phasen in den ersten sieben
Runden das Feld ein. Nach einem Kontakt zwischen zwischen Alon Day
(22, IL / BKK MOBIL OIL Zakspeed) im Mercedes-Benz SLS AMG und Max
Sandritter (25, Raubling / PIXUM Team Schubert) im BMW Z4 in der
Startrunde und einem technischen Defekt an der auf der Strecke
stehenden Corvette von Patrick Assenheimer (22, Heilbronn / Callaway
Competition) in Runde sechs rückte das Safety-Car aus.





Nach den Restart verteidigte van der Linde stets die Führung vor
Verfolger Engelhart im Porsche 911, konnte sich aber nicht von seinem
Kontrahenten absetzen. Erst nach dem Fahrerwechsel von van der Linde
auf Rast konnte sich der Audi an der Spitze einen Vorsprung von bis
zu 3,5 Sekunden auf nun von van Lagen gesteuerten Porsche
herausfahren. Der Vorsprung egalisierte sich allerdings zehn Minuten
vor Rennende, als das Safety-Car abermals auf die Strecke ging,
nachdem Corvette-Pilot Sebastiaan Bleekemolen (36, NL / Callaway
Competition) auf der Strecke nach technischem Defekt ausgerollt war.
Sechs Minuten vor dem Rennende wurde das Rennen für fünf Runden
wieder freigegeben, in denen sich Rast und van Lagen ein Duell um
Rennsieg und Tabellenführung lieferten. Der Audi-Pilot behielt die
Spitze und siegte mit 1,3 Sekunden Vorsprung.

"Die Safety-Car-Phase zum Schluß hat uns nicht geholfen, ich
konnte dann auf den letzten Runden aber noch eine kleine Lücke
herausfahren", so Rast nach seinem siebtem ADAC GT Masters-Laufsieg.
"Wir mussten heute mit der Strategie aufpassen. Eigentlich stoppen
wir im ersten Rennen im früh, doch in dem Fall hätte der Porsche
vielleicht Zeit gewinnen können und dann wäre es nochmals eng
geworden. Daher haben wir die Strategie auf den Porsche abgestimmt
und sind spät an die Box gekommen."

Baumann/Hürtgen halten sich mit Rang drei im Titelkampf

Eine gute Strategie brachte auch Hürtgen und Baumann auf Rang drei
und hielt das BMW-Duo im Titelrennen. Hürtgen lag nach dem Start auf
Rang sechs, durch einen frühen Stopp konnte Baumann in der zweiten
Rennhälfte auf Rang drei nach vorn fahren. Sebastian Asch (28,
Ammerbuch) und Philip Frommenwiler (25, CH / beide Farnbacher Racing)
hatten nach längerer Durststrecke wieder ein Erfolgserlebnis und
kamen im Porsche 911 als Vierte ins Ziel. Ãœber sein bisher bestes
Saisonergebnis durfte Philip Geipel (27, Plauen) jubeln. Der
Lokalmatador fuhr bei seinem Heimspiel gemeinsam mit Markus
Winkelhock (34, Berglen-Steinach / beide YACO Racing) im Audi R8 LMS
auf den fünften Rang.

Eine Durchfahrtsstrafe nach einem Tempoverstoss in der Boxengasse
vereitelte einen möglichen Podiumsplatz von Luca Stolz (19,
Brachbach) und Maximilian Götz (28, Uffenheim / HTP Motorsport).
Nachdem das Mercedes-Benz-Duo in der Startphase auf Rang drei lag,
kam der Flügeltürer nach absolvieren der Strafe auf Rang sieben
hinter ihren Markenkollegen Maro Engel (29, München) und Jan
Seyffarth (28, Querfurt / ROWE RACING) ins Ziel.

David Jahn (23, Leipzig) und Sven Barth (33, Weinheim / RWT Racing
Team) steuerten die schnellste Corvette auf Rang acht vor Fabian
Hamprecht (19, Hagen) und Nicki Thiim (25, DK / beide Prosperia C.
Abt Racing) im Audi R8. Herbert Handlos (31, A), Tabellenführer und
Klassensieger in der Gentlemen-Wertung, holte als Zehnter im Porsche
911 mit Alfred Renauer (29, München / beide TONINO Team Herberth)
noch einen Punkt.

Handlos hat am Sonntag Chance auf den Gentlemen-Titel

In der Gentlemen-Wertung hielten Dominic Jöst (36, Absteinach) und
Florian Scholze (41, Leipzig / beide TONINO Team Herberth) den
Titelkampf weiter spannend. Zwar holte Handlos auf dem Sachsenring
seinen achten Laufsieg vor seinen Teamkollege Jöst/Scholze. Durch das
Punktesystem in der Gentlemen-Wertung, das die Fahrerkombination auf
einem Fahrzeug berücksichtigt, konnte der Österreicher seinen
Vorsprung in der Tabelle nur um 1,5 Punkte ausbauen. Das Corvette-Duo
Remo Lips (32, CH) und ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Lennart
Marioneck (25, Bamberg / Callaway Competition) beendete das Rennen
als Dritte.

Audi im Rennen zwei auf den ersten drei Startplätzen

Die Sieger aus ersten Lauf haben auch im zweiten Rennen am Sonntag
(Rennen live ab 11:45 Uhr bei kabel eins) einen vielversprechenden
Startplatz und gehen hinter ihren Audi-Markenkollegen Nicki Thiim und
Daniel Dobitsch (30,A / kfzteile24 APR Motorsport) als Dritte ins
Rennen. Rast startet am Sonntag aus der zweiten Startreihe neben dem
Porsche von Titelkontrahent van Lagen.

Ergebnis Rennen 1 (Top-Sechs):

1. Kelvin van der Linde/René Rast (Prosperia C. Abt Racing-Audi R8
LMS ultra), 40 Runden
2. Christian Engelhart/Jaap van Lagen (GW IT Racing Team Schütz
Motorsport-Porsche 911 GT3 R), 1,342 Sek.
3. Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW Z4
GT3), +3,460 Sek.
4. Philipp Frommenwiler/Sebastian Asch (Farnbacher Racing-Porsche
911 GT3 R), +5,102 Sek.
5. Philip Geipel/Markus Winkelhock (YACO Racing-Audi R8 LMS
ultra), +5,775 Sek.
6. Maro Engel/Jan Seyffarth (ROWE RACING-Mercedes-Benz SLS AMG
GT3), +6,351 Sek.

Tickets inklusive Fahrerlager ab 20 Euro Fans die das ADAC GT
Masters live an der Rennstrecke erleben wollen, erhalten Karten im
Vorverkauf bereits ab 20 Euro inklusive Zugang zum Fahrerlager.
Erhältlich sind die Tickets online unter www.adac.de/motorsport, in
allen ADAC Geschäftsstellen, unter www.eventim.de oder in einer von
europaweit mehr als 20.000 Vorverkaufsstellen von Eventim.

Alle 16 Rennen des ADAC GT Masters werden auch 2014 wieder live
und in voller Länge in Deutschland, Österreich und der Schweiz im
Fernsehen bei kabel eins übertragen.

Terminkalender des ADAC GT Masters 2014

25.04. - 27.04.2014etropolis Motorsport Arena Oschersleben
09.05. - 11.05.2014Circuit Park Zandvoort (NED)
23.05. - 25.05.2014Lausitzring
06.06. - 08.06.2014Red Bull Ring (AUT)
08.08. - 10.08.2014Slovakia Ring (SVK)
29.08. - 31.08.2014Nürburgring
19.09. - 21.09.2014Sachsenring
03.10. - 05.10.2014Hockenheimring Baden-Württemberg

Weitere Informationen unter www.adac.de/gt-masters



Pressekontakt:
ADAC e.V.
Kay-Oliver Langendorff, Leiter Motorsport- und Klassik-Kommunikation
Tel.: +49 (0) 89 7676 6936, Mobil: +49 (0) 171 555 5936, E-Mail:
kay.langendorff(at)adac.de

www.adac.de/gt-masters
www.adac.de/motorsport


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Datum: 20.09.2014 - 16:24 Uhr
Sprache: Deutsch
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