PresseKat - NCL meldet Ergebnisse für zweites Quartal 2009

NCL meldet Ergebnisse für zweites Quartal 2009

ID: 111121

NCL hat am 11. August 2009 seine Ergebnisse für das zweite Quartal diesen Jahres, das am 30. Juni 2009 endete, bekanntgegeben.

(firmenpresse) - - Rekord-EBITDA von 84,2 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2009, 87% Steigerung im Vergleich zu 45,1 Millionen US-Dollar 2008
- Rekord Netto-Gewinn im zweiten Quartal 2009
- Belegungsrate im zweiten Quartal übersteigt 109 Prozent

Wiesbaden/Frankfurt, im August 2009. NCL (NCL Corporation Ltd. oder im Folgenden „Das Unternehmen“) hat am 11. August 2009 seine Ergebnisse für das zweite Quartal diesen Jahres, das am 30. Juni 2009 endete, bekanntgegeben. In diesem Zeitraum verbesserte sich das EBITDA um 87 Prozent auf 84,2 Millionen US-Dollar im Vergleich zu 45,1 Millionen US-Dollar für den gleichen Zeitraum 2008. Der Netto-Gewinn stieg 2009 auf 15,4 Millionen US-Dollar bei Einnahmen von 478,4 Millionen US-Dollar im Vergleich zu einem Netto-Verlust von 27 Millionen US-Dollar bei Einnahmen von 525 Millionen US-Dollar im Jahr 2008.

Die Verbesserung der Einnahmen wurde trotz eines Rückgangs des Netto-Umsatzes von 9,3 Prozent im zweiten Quartal erzielt. Diese Minderung resultierte aus einem Abfall des Netto-Erlöses von 7,7 Prozent und einem 1,8-prozentigen Rückgang der Kapazitätstage. Der Rückgang im Bereich des Netto-Erlöses erklärt sich hauptsächlich aus einem kontinuierlichen Erlösrückgang pro Passagier verglichen mit 2008, der teilweise durch einen Anstieg der Netto-Erlöse der Umsätze an Bord und anderer Einnahmen ausgeglichen wurde. Der Rückgang im Bereich der Kapazitätstage ergibt sich durch das Ausscheiden der Norwegian Dream aus der Flotte des Unternehmens im November 2008. Die Belegungsrate für das zweite Quartal 2009 lag bei 109,6 Prozent im Vergleich zu 107,9 Prozent im Vorjahr und ist, dem Trend des ersten Quartals 2009 folgend, die höchste Belegungsrate für ein zweites Quartal seit der Einführung des ersten, speziell für Freestyle Cruising konzipierten Schiffs.

Die Nettokosten pro Kapazitätstag fielen um 20,5 Prozent im zweiten Quartal 2009 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Der Abfall dieser Kosten kann hauptsächlich geringeren Treibstoffkosten, niedrigeren Lohnkosten resultierend aus Kostenersparnissen aus der Umflaggung der Pride of Hawai`i und der Pride of Aloha von der US-beflaggten Flotte zur internationalen Flotte sowie Initiativen zur Kostenkontrolle zugeschrieben werden. Für das Quartal sanken die durchschnittlichen Treibstoffkosten um 38,2 Prozent auf 356 US-Dollar pro metrischer Tonne von 576 US-Dollar pro metrischer Tonne im Jahr 2008.





Der Zinsaufwand (Nettoaufwand der aktivierten Zinsen) sank auf 26,6 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2009 von 34,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2008, hauptsächlich infolge geringerer durchschnittlicher Zinssätze in der Periode, teilweise kompensiert durch einen Anstieg bei durchschnittlich ausstehenden Anleihen.

„Ich bin sehr zufrieden mit unserem Ergebnis für dieses Quartal, vor allem angesichts des derzeitigen ökonomischen Klimas. Trotz der Schwäche des Preisniveaus verzeichnen wir weiterhin einen Aufschwung unseres Umsatzes und damit Kontinuität in unseren Ergebnissen“, sagte Kevin Sheehan, Chief Executive Officer von NCL. „Unser strikter Fokus auf alle Aspekte unserer Arbeit, von Revenue-Management bis hin zum Betrieb an Bord und an Land, resultierte in einem Rekord-EBITDA für das Quartal und stellt eine enorme Kehrtwende im Vergleich zu unseren Ergebnissen vor einem Jahr dar. Unser gesamtes Unternehmen hat hart gearbeitet, um diese exzellenten Ergebnisse zu erzielen. Ich bin sehr stolz, Teil dieser großartigen Organisation zu sein.“

Ausblick

Für das verbleibende Jahr 2009, insbesondere das 3. Quartal, sind die Kapazitäten bereits im Wesentlichen gefüllt, wenn auch zu niedrigeren Preisen als im letzten Jahr. „Obwohl ich glaube, dass wir uns hinsichtlich des Preisniveaus wieder im Aufwind bewegen, müssen wir weiterhin unseren Fokus auf Kostenkontrolle und die Umsetzung unserer strategischen Initiativen richten“, sagte Sheehan.

Die Norwegian Epic, ein Schiff der nächsten Freestyle Cruising Generation, befindet sich momentan im Bau und wurde vor kurzem aus ihrem Trockendock in den Ausrüstungskai überführt, wo der Innenausbau das Schiffes bereits begonnen hat. „Die Norwegian Epic, mit ihrem Schwerpunkt auf Entertainment, einem großen Angebot an Unterkünften und 14 Restaurants an Bord, hat jede Menge Vorfreude im Markt ausgelöst“, sagte Sheehan. „Wir freuen uns auf ihre Auslieferung im nächsten Sommer. Abfahrten bis April 2011 stehen bereits zum Verkauf und die Reaktion der Öffentlichkeit war bis zu diesem Zeitpunkt sehr positiv.“

Achtung: Verbindliche Angaben und Zahlen entnehmen Sie bitte dem englischen Original-Text unter: www.gce-agency.com/kunden_presse_ncl.html

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber NCL

Die NCL Corporation Ltd. ist eine international operierende Kreuzfahrtreederei mit Hauptsitz in Miami, Florida. Für den kontinentaleuropäischen Markt ist die NCL (Bahamas) Ltd., Niederlassung Wiesbaden, verantwortlich.
NCL führte im Jahr 2000 Freestyle Cruising ein – eine zukunftsweisende Innovation auf dem Kreuzfahrtmarkt, die Passagieren ein Maximum an Individualität, Freiheit und Flexibilität an Bord ermöglicht: Feste Essenszeiten, steife Dresscodes und überholte Regeln der Kreuzfahrtetikette werden bei NCL ganz einfach am Pier zurückgelassen. Im Oktober 2008 wurde die Reederei mit dem World Travel Award 2008 als „Europe’s Leading Cruise Line“ ausgezeichnet.

Das Unternehmen ist derzeit mit der jüngsten Flotte unter den weltweit führenden nordamerikanischen Kreuzfahrtreedereien auf den Weltmeeren vertreten. Von den insgesamt elf Schiffen sind in der Saison 2009/10 drei Freestyle Cruising Resorts in Europa im Einsatz. Die Norwegian Epic, ein Schiff der dritten Freestyle Cruising Generation, befindet sich momentan im Bau und wird 2010 an NCL übergeben.



PresseKontakt / Agentur:

global communication experts GmbH
NCL Freestyle Cruising
i.A. Steffi Wendlandt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Hanauer Landstr. 117
60314 Frankfurt am Main
p: + 49 69 4305 2194-23
f: + 49 69 4305 2194-11
m: presse.ncl(at)gce-agency.com
w: www.ncl.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Wienerberger AG: Bekanntmachung Bericht zum 1. Halbjahr 2009  Deutsche Kautionskasse neuer Kooperationspartner des DDIV
Bereitgestellt von Benutzer: gce-agency
Datum: 18.08.2009 - 13:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 111121
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: gce-agency
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: 069/430521940

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.08.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 113 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"NCL meldet Ergebnisse für zweites Quartal 2009"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

global communication experts (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Provinz Québec aus der Vogelperspektive ...

Frankfurt am Main, 28. Februar 2017. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Vielfalt der ostkanadischen Provinz Québec zu entdecken. Ein ganz besonderes Erlebnis ist es jedoch, die einzigartige Natur und die wunderbaren Städte aus der Vogelperspekt ...

Neues aus Costa Rica im Februar 2017 ...

Costa Rica auf der ITB Berlin 2017 Costa Rica präsentiert sich vom 8. bis 12. März 2017 auf der ITB Berlin und informiert Besucher in Halle 22 b. an Stand 211 über das vielfältige touristische Angebot, die Entwicklung sowie neue Produkte des ...

Alle Meldungen von global communication experts