(ots) - Erstmals seit der Einführung im Jahr 2012 kommt
der Marken-Sieger beim ADAC Kundenbarometer nicht aus Deutschland:
Volvo verbessert sich bei der jährlich durchgeführten repräsentativen
Online-Umfrage zu Fahrzeug, Händler und Werkstatt aufgrund
hervorragender Service-Bewertungen vom siebten auf den ersten Platz.
Auf Rang 2 folgt Audi, BMW rutscht vom ersten auf den dritten Platz
ab. Mit Toyota, Honda (punktgleich auf Rang 4) und Mazda (6.) können
sich drei japanische Hersteller unter den Top Ten behaupten. Befragt
wurden insgesamt 20.170 Besitzer von jungen Fahrzeugen (bis 3,5 Jahre
nach Erstzulassung).
Im Gesamtergebnis aller beurteilten Modelle war der Volvo XC60
nicht zu schlagen. Mit der besten Fahrzeugbewertung und der am
höchsten eingestuften "gefühlten Sicherheit" verweist der schwedische
SUV den Audi A5 und den Audi Q3 auf die Plätze 2 und 3. Mit dem Opel
Adam (5.) schaffte erstmals ein Kleinwagen den Sprung unter die zehn
Besten aller bewerteten Fahrzeuge.
Die Einzel-Ergebnisse in den Fahrzeugklassen: Bei den Kleinstwagen
verdrängt der Opel Adam dank Top-Bewertungen bei Bedienung, Komfort,
Motor und Fahreigenschaften den VW up! von der Spitze, auf Platz 3
folgt der Smart fortwo. In der Kleinwagenklasse überholt der
Vorjahreszweite Audi A1 den letztjährigen Ersten Mini New Mini. Der
VW Polo verbessert sich vom vierten auf den dritten Rang. Der Mazda 3
schafft in der unteren Mittelklasse mit sehr guten Bewertungen beim
Preis-/Leistungsverhältnis den Sprung von Platz 8 auf 1 vor dem
Toyota Auris und Audi A3. Zum dritten Mal in Folge ist in der
Mittelklasse der Audi A5 mit dem Top-Ergebnis bei den
Fahreigenschaften nicht zu schlagen. Knapp dahinter folgt der
Mercedes SLK vor dem BMW 3er. Ganz knapp setzt sich in der oberen
Mittelklasse der Audi A6 gegen den Skoda Superb durch, Dritter wird
der BMW 5er. In der Klasse der Vans feiert VW mit dem Sieger T5 vor
Sharan und Touran einen Dreifacherfolg. Bei den SUV verweist der
Gesamtsieger Volvo XC60 den Audi Q3 und den Mini Countryman auf die
Ränge 2 und 3.
Das ADAC Kundenbarometer wird vom Marktforschungsinstitut Harris
Interactive AG erhoben und berechnet. Hierzu wurden zwischen Mai und
Juli 2014 in über 20.000 Online-Interviews die Erfahrungen der
Autobesitzer in Bezug auf Fahrzeugteile, Händler und Werkstatt
ermittelt. Eine Ãœbersicht mit allen Ergebnissen gibt es unter
www.adac.de/kundenbarometer.
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Pressekontakt:
Jürgen Grieving
Tel.: (089) 7676-6277
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