(ots) -
- Dank der Produktoffensive beträgt der Ford
Nutzfahrzeug-Marktanteil im Inland im bisherigen Jahresverlauf
8,7 Prozent
- Der Ford Nutzfahrzeug-Marktanteil in Europa (E 20) liegt bei
10,8 Prozent. Mattes: "Wir haben uns also auch in Europa
hervorragend behauptet"
- "Ford Telematics": Startschuss für ein neues Telematik-System
für Kunden mit einem Ford Nutzfahrzeug-Fuhrpark
- "Ford Transit24": Messlatte für Service im Nutzfahrzeugbereich
wird angehoben
2014 wird nach Einschätzung von Bernhard Mattes, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH, für Ford in Deutschland "ein
sehr gutes Nutzfahrzeugjahr". Zur Begründung verwies Mattes darauf,
dass Ford innerhalb von nur 24 Monaten sein europäisches
Nutzfahrzeug-Angebot komplett erneuert und erweitert habe. Diese
Produktoffensive mit nun vier eigenständigen Baureihen - Courier,
Connect, Custom und Transit - komme bei den Kunden sehr gut an, wie
die Zahlen belegten. So seien im bisherigen Jahresverlauf, also von
Januar bis einschließlich August, im Inland bereits 17.407
Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen worden - 3,7 Prozent mehr als im
Vorjahreszeitraum. Der Nutzfahrzeug-Marktanteil von Ford in
Deutschland betrage damit im Berichtszeitraum 8,7 Prozent. "Wir
wollen aber noch mehr: Für das nächste Jahr streben wir in
Deutschland einen zweistelligen Marktanteil an", erklärte Mattes
heute auf einer Ford-Pressekonferenz in Hannover anlässlich der
Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) für Nutzfahrzeuge.
Ähnlich gut laufe das Nutzfahrzeuggeschäft von Ford in Europa.
Laut Mattes wurden im Europa der 20 Märkte (EU 20) im bisherigen
Jahresverlauf (Januar bis einschließlich August) 137.320
Ford-Nutzfahrzeuge neu zugelassen und damit 15.507 Einheiten oder
12,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Damit liege der
Ford-Marktanteil im Nutzfahrzeugsegment, bezogen auf den bisherigen
Jahresverlauf, bei 10,8 Prozent - dies entspreche einem Zuwachs von
0,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Die Industrie (EU 20) sei
im gleichen Zeitraum um 6,9 Prozent gewachsen. "Wir haben uns also
auch in Europa hervorragend behauptet", so Mattes.
Der Ford Deutschland-Chef machte in diesem Zusammenhang darauf
aufmerksam, dass der Konzern in Europa dank der neuen Produkte und
dank der "ONE Ford"-Strategie weiter stärker zulegen wolle als die
Gesamtindustrie. Ziel sei es, bis zum Jahr 2016 ein Wachstum von 65
Prozent zu realisieren. "Das heißt: Von 260.000 in Europa verkauften
Nutzfahrzeugen im Jahr 2013 wollen wir auf 430.000 Einheiten im Jahr
2016 zulegen", sagte Mattes.
Startschuss für das neue "Ford Telematics"-System
Auch mit Blick auf die Telematik sei Ford gut aufgestellt, so
Mattes weiter. Ab sofort stehe in Europa für Kunden mit einem Ford
Nutzfahrzeug-Fuhrpark ein neues Telematik-System zur Verfügung, das
dazu beitragen solle, die Fuhrparkkosten insgesamt deutlich zu senken
und die Sicherheit der Fahrer zu erhöhen. "Dieses System heißt 'Ford
Telematics powered by Telogis' und streamt in Echtzeit GPS- und
Fahrzeug-Diagnosedaten von jedem einzelnen Flottenfahrzeug über eine
Mobilfunkverbindung auf die Telematik-Website des Flottenbetreibers",
erklärte Mattes. Auf diese Weise ließen sich Informationen wie zum
Beispiel der aktuelle Standort des Fahrzeugs, der Kraftstoffverbrauch
oder auch der Fahrstil des Fahrers komfortabel und ohne zeitliche
Verzögerung verfolgen. Darüber hinaus liefere das System auch
Service- und Wartungshinweise wie zum Beispiel auf einen anstehenden
Ölwechsel oder Infos darüber, ob die Sicherheitsgurte angelegt seien.
Kooperationspartner sei das 2001 gegründete US-Unternehmen Telogis
aus Kalifornien, das sich auf die Entwicklung von
Software-Plattformen für ganzheitliche Fuhrparkverwaltungen
spezialisiert habe.
Mattes: "Wir gehen davon aus, dass sich der Kraftstoffverbrauch
der Flottenfahrzeuge dank 'Ford Telematics' signifikant, das heißt:
um bis zu 20 Prozent senken lässt - aufgrund eines optimierten
Fahrstils und der bestmöglichen Routenwahl; von einem Plus an
Sicherheit für die Fahrzeuginsassen aufgrund angelegter
Sicherheitsgurte ganz zu schweigen".
Ford "Telematics powered by Telogis" debütiert auf der IAA
Nutzfahrzeuge und wird für Flottenkunden in insgesamt 19 europäischen
Markten erhältlich sein - und zwar als Nachrüstoption in den "Ford
Transit Center" für alle vier neuen Ford-Nutzfahrzeugbaureihen sowie
für das Pick-up-Modell Ford Ranger. "Ford Transit Center" sind
Händlerbetriebe, die sich auf Ford-Nutzfahrzeuge spezialisiert haben.
In Europa gibt es Mattes zufolge mittlerweile ein Netzwerk von 750
"Ford Transit Center", darunter über 250 in Deutschland.
In den USA hat Ford zusammen mit Telogis ein ähnliches
Telematik-System bereits 2011 eingeführt. Es heißt dort "Crew Chief".
Mittlerweile sind laut Mattes in den USA bereits über 85.000 dieser
"Crew Chief"-Systeme erfolgreich im Einsatz.
"Ford Transit24": Messlatte für Service im Nutzfahrzeugbereich
wird angehoben
Der Ford-Deutschland Chef ging in seiner IAA-Pressekonferenz auch
auf das Thema Service ein. Unter dem Markennamen "Ford Transit24"
werde man die Messlatte für Leistung und Service im
Nutzfahrzeugbereich spürbar anheben, so Mattes. Angesichts der
Tatsache, dass Fahrzeuge, die gewartet oder repariert werden, kein
Geld verdienen, solle das Maßnahmenpaket vor allem die Mobilität der
Ford Nutzfahrzeug-Kunden sicherstellen, und zwar durch die Verkürzung
der Standzeit ihrer Nutzfahrzeuge auf das absolute Minimum. Zugleich
solle ihnen der bestmögliche Service und eine optimale Betreuung
zuteil werden. Im Mittelpunkt dieses neuen Service-Versprechens
stünden die Ford Transit Center. "Die 'Ford Transit24'-Initiative
wird noch im Verlauf dieses Jahres in Deutschland sowie in 18
weiteren europäischen Märkten starten", sagte Mattes.
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Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.
Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com