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Faire Woche: Lidlüberreicht 50.000 Euro an Fairtrade International / Lidl setzt sein Engagement für den Fairen Handel fort und unterstützt peruanische Kaffeebauern mit finanzieller Spende (FOTO)

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(ots) -
Im Rahmen der bundesweiten Fairen Woche hat Lidl der unabhängigen
Organisation Fairtrade International einen Spendenscheck in Höhe von
50.000 Euro überreicht. Den Scheck übergab Florian Schütze,
Geschäftsbereichsleiter Gesellschaft und Umwelt, Lidl International,
an Andreas Kratz von Fairtrade International am Freitag, 19.
September 2014, in der Kölner Lidl-Filiale am Bonner Wall. Die
Scheckübergabe stellt einen Höhepunkt der Aktionswoche und des
nachhaltigen Engagements von Lidl dar. Fairtrade International setzt
sich für bessere und gerechtere Lebens- und Arbeitsbedingungen von
benachteiligten Kleinbauern und Arbeitern in Afrika, Asien und
Südamerika ein und unterstützt lokale Kooperativen. Produkte, die
nach den internationalen Fairtrade-Standards angebaut und gehandelt
wurden, erhalten das Fairtrade-Siegel.

Zum dritten Mal in Folge fördert Lidl in diesem Jahr
Fairtrade-zertifizierte peruanische Kaffee-Kooperativen. Die
Zusammenschlüsse von Kleinbauern in San Martin de Pangoa in der
Provinz Satipo werden seit 2012 mit einem Drei-Phasen-Programm
unterstützt. Im ersten Schritt unterstützte Lidl die Weiterbildung:
In Schulungen lernten die Kaffeebauern wirksame Strategien zur
Anpassung an den Klimawandel. Im zweiten Schritt wurde 2013 in die
Pflanzung von Bäumen investiert, die dem Erosionsschutz der
Kaffeepflanzen dienen. In diesem Jahr fließt die Spende in 72.000
neue Kaffeepflanzen für die Sonomoro- und Sangareni-Kooperativen
sowie in technische Unterstützung für Aufzucht und Pflege der
Kaffeepflanzen.

Andreas Kratz von Fairtrade International nahm stellvertretend für
die peruanischen Kooperativen den Scheck entgegen. "Die peruanischen
Bauern haben durch den Klimawandel zunehmend mit langanhaltenden
Regenperioden sowie hohen Temperaturen zu kämpfen, die sich negativ




auf den Kaffeeertrag auswirken. Sie können deshalb jeden Cent
gebrauchen, um Maßnahmen zu ergreifen, gegen diesen Trend
widerstandsfähiger zu werden. Wir freuen uns, dass Lidl so nachhaltig
unser langfristiges Engagement unterstützt." Florian Schütze,
Überbringer der Spende, unterstrich: "Wir schätzen die Ziele des
Fairen Handels. Wer die Zukunft positiv mitgestalten will, muss
Ausdauer beweisen. Deshalb bleiben wir dran!"

Fairtrade-Produkte erfreuen sich in Deutschland mittlerweile
großer Beliebtheit: In Deutschland stieg der Umsatz 2013 um 23
Prozent auf 654 Millionen Euro. Weltweit wurde ein Erlös von 5,5
Milliarden Euro erzielt. Lidl selbst hat 2006 mit "Fairglobe" eine
Fairtrade-zertifizierte Eigenmarke eingeführt und fördert mit
zahlreichen Food- und Nonfood-Artikeln den nachhaltigen, fairen
Handel.



Pressekontakt Lidl Deutschland
Telefon 0 71 32/30 60 90, E-Mail: presse(at)lidl.de


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Datum: 23.09.2014 - 12:11 Uhr
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