PresseKat - Das HR Business Partner Modell im Reifeprozess: So lernt es doch noch fliegen! / Stach's wertet

Das HR Business Partner Modell im Reifeprozess: So lernt es doch noch fliegen! / Stach's wertet die wichtigsten Lernerfahrungen aus: Sechs Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Implementierung

ID: 1111938

(ots) - Trotz großer Anstrengungen schaffen es
die HR Business Partner - und mit ihnen die ganze Personalfunktion -
oft nicht, den Erwartungen an ihre neue Rolle gerecht zu werden und
das Management von den HR Wertbeiträgen zu überzeugen. Die
Personalarbeit wird noch immer häufig als business- und
strategiefremd erlebt. Das ist besonders prekär, weil HR
Kernkompetenzen als entscheidend für den zukünftigen Erfolg von
Unternehmen gelten. Strategisches Personalmanagement wird dringend
nachgefragt. Die Kernfrage der betroffenen Unternehmen lautet
deshalb: Was muss getan werden, damit das HR Business Partner Modell
doch noch den versprochenen Mehrwert generiert?

Die Stach's Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH hat
Lernerfahrungen mit dem Business Partner Modell in eigenen Projekten
ausgewertet. Die wichtigsten Handlungsfaktoren, um dem HR Business
Partner Modell doch noch Flügel zu verleihen, sind:

1. Klare Wertbeiträge aller HR Rollen über die kompletten
Prozessketten hinweg definieren: Diese müssen bewertet und
gegebenenfalls angepasst werden.
2. Vorübergehende Fokussierung auf die Kernkompetenzen, die jetzt
am wichtigsten sind: Hier schnell Exzellenz zeigen und
Vertrauen in die Leistungsfähigkeit aufbauen.
3. Systematische Positionierung des Senior HR Managements zu
strategischen Themen: Entwicklung einer methodischen
Strategiekompetenz, um gezielt die Wertbeiträge für die
Unternehmensstrategie ableiten zu können.
4. Konsequente Kundenorientierung als Leitziel: Aufsetzen eines
mit Priorität betriebenen kontinuierlichen Verbesserungs- und
Interaktionsprozesses, in den alle HR Funktionen eingebunden
sind.
5. Mehr Investment in die Entwicklung der HR Business Partner:
Einarbeitung, Ausbildung und Begleitung über einen längeren




Zeitraum.
6. Gezielte und dosierte Vermarktung der HR Wertbeiträge: Die
verbesserte Fremd- und Selbstwahrnehmung ermöglicht auch eine
selbstbewusstere Leistungserbringung.

Es ist wichtig, diesen Lern- und Entwicklungsprozess systematisch
und konsequent anzugehen, um nicht in alte Rollenmuster zurück zu
fallen. Sonst stellt das HR Business Partner Modell keine
Verbesserung dar, sondern die vorprogrammierte Dauerbaustelle.

Mehr Informationen unter www.stach-s.de.



Kontakt bei Rückfragen:

Thomas Stach
Telefon 069 / 976713-0
thomas.stach(at)stach-s.de
Stach's Gesellschaft für Unternehmensentwicklung mbH
Westendstraße 28
60325 Frankfurt am Main


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Datum: 23.09.2014 - 14:36 Uhr
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