(ots) -
Qatar Rail beruft das holländische Architekturbüro UNStudio als
leitenden Architekten für den Ausbau des Schienennahverkehrs in Katar
(Qatar Integrated Railway Project, QIRP).
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140924/708313-a )
(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140924/708313-b )
Das Ziel des QIRP besteht darin, eine Dienstleistung anzubieten,
die den Einwohnern von Doha die Verwendung des öffentlichen
Nahverkehrs als sinnvolle Alternative zu privaten Fahrzeugen
nahelegt.
Das U-Bahn-Netz bildet die Hauptkomponente des QIRP. In Phase 1
sollen rund 35 Bahnhöfe entstehen und weitere 60 in Phase 2.
Ausserdem wird das Netz die Grundlage für den öffentlichen Nahverkehr
im Grossraum Katar (Greater Doha Area, GDA) bilden. Das komplette
Schienennetz soll schliesslich aus vier Strecken bestehen, mit
Anschluss an die GDA sowie die Gemeinden Al Khor und Al
Wakrah-Mesaieed, die im Norden bzw. im Süden von Doha liegen.
Die Entwürfe von UNStudio schlagen eine Brücke zwischen Katars
Vergangenheit und Zukunft, indem sie sich vom umfangreichen
regionalen Kulturschatz an Architektur inspirieren lassen, aber
zugleich eine Vision der Modernisierung und Erhaltung darstellen.
Darüber hinaus soll das Design sämtliche funktionalen und technischen
Aspekte der Bahnhöfe und des Streckennetzes in einer schlüssigen
architektonischen Ausdrucksform miteinander verbinden und so das
U-Bahn-Netz von Katar zu einem weltweiten Vorbild in Sachen
öffentlichem Nahverkehr machen.
Seit der Auftragsvergabe hat UNStudio ein "Architektonisches
Branding-Handbuch" erstellt - eine Reihe von Design-Richtlinien,
architektonischen Details und Materialskizzen, die die räumliche
Qualität und Übersichtlichkeit des Streckennetzes garantieren sollen.
Dieses Handbuch wird den beteiligten Designbüros und Bauunternehmern
bei der Planung und Ausführung der 35 Bahnhöfe im Verlauf der ersten
Bauphase als Vorlage dienen.
Ben van Berkel, Mitgründer und Hauptarchitekt von UNStudio,
kommentiert: "Durch die Ausfertigung eines Design-Handbuchs und den
Einsatz adaptiven parametrischen Designs können wir ein Design mit
vielen Variationen erschaffen, das dennoch in allen Bahnhöfen eine
einheitliche Identität vermittelt. Auf diese Weise verbinden wir die
unterschiedlichen Rahmenbedingungen vor Ort mit einer umfassenden
Identität und können physische Faktoren wie Leitsystem,
Tageslichteinfall, Fahrgastströme, Konstruktionselemente usw.
innerhalb eines komplexen, aber hochgradig durchgeplanten Systems
parametrisch angleichen."
Der Designentwurf stellt ein flexibles neues Architekturkonzept
dar, das imstande ist, sich den skalaren Herausforderungen des
U-Bahn-Netzes anzupassen. Mit diesem Ziel vor Augen wird das
U-Bahn-Netz einen grossen Einfluss auf die Einwohner von Katar haben
und für viele Jahre einen bequemen und praktikablen öffentlichen
Nahverkehr bereitstellen.
http://www.unstudio.com/projects/qatar-integrated-railway-project-
qirp
Photo:
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