Die vier inhabergeführten Hersteller-Unternehmen sind aktive Mitglieder des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft (IVN). Sie blicken auf einen erfolgreichen gemeinsamen Messeauftritt 2014 zurück – und sehen sich in ihrer Grundüberzeugung bestätigt, dass sich hochwertige, schicke und atmungsaktive Kinderkleidung mit guter Passform „made in Germany“ wachsender Nachfrage bei einem internationalen Fachpublikum erfreut.
(firmenpresse) - Naturwarenhersteller ENGEL, HIRSCH NATUR, PICKAPOOH und POLOLO sehen Konzept des Green Kids Pavillons auf der „KIND + JUGEND“ bestätigt
[POLOLO, 24.09.2014] Vom 11. bis zum 14. September 2014 fand in Köln wieder die „KIND + JUGEND, The Trade Show for Kids´ First Years” statt. Die kooperierenden Naturwarenhersteller, ENGEL, HIRSCH NATUR, PICKAPOOH und POLOLO, boten auf ihrem gemeinsamen Messestand, dem Green Kids Pavillon, ihre neuen Kollektionen 2014/2015 an: Mützen, Tücher, Handschuhe, Wäschestücke, Strümpfe, Stulpen und Hausschuhe, die sich zusammen mit diversen Accessoires zu einer individuellen Gesamtkollektion für jeden Fachhändler zusammenstellen lassen. Die vier inhabergeführten Hersteller-Unternehmen sind aktive Mitglieder des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft (IVN). Sie blicken auf einen erfolgreichen gemeinsamen Messeauftritt zurück – und sehen sich in ihrer Grundüberzeugung bestätigt, dass sich hochwertige, schicke und atmungsaktive Kinderkleidung mit guter Passform „made in Germany“ wachsender Nachfrage bei einem internationalen Fachpublikum erfreut.
Inhaber stehen höchstpersönlich für Ökologie und Fairness
„Öko“ und „fair“ seien mittlerweile sehr umfangreiche, dehnbare Begriffe geworden und nicht immer seien den Kunden der Hintergrund und das tatsächliche Engagement der Firmen klar, so Franziska Kuntze von POLOLO aus Berlin. POLOLO und die Mitaussteller seien nach dem „IVN Standard“ bzw. „GOTS“ zertifiziert worden. Diese seien schon die anspruchsvollsten Zertifikate für Textiler oder Schuhproduzenten, da die gesamte Produktionskette geprüft werde und nicht nur ein kleiner Teil der Lieferkette. Die Verwendung von Naturtextilien und auch chromfreiem sowie pflanzlich gegerbtem Naturleder, d.h. ohne Beschichtung und eben kein Kunstleder, sowie Müllvermeidung, Schadstoffreduktion, Abwasserkontrolle, kurze Lieferwege, Allergikerfreundlichkeit etc. – es gebe hierzu sehr viel zu bedenken, betont Kuntze. Was die Kunden und Interessenten am Stand der „Green Kids“ daher so erfreut habe, sei die Möglichkeit des direkten Gesprächs mit den Verantwortlichen – alle vier beteiligten Firmen seien inhabergeführt, mit viel Verantwortung für Ökologie und Gesellschaft. Kuntze: „Und alle Inhaber stehen dort persönlich am Stand. Tolle Gespräche haben sich so ergeben - und dass die Firmen in Deutschland produzieren, hat die Kunden sehr gefreut und wird sehr honoriert.“
Plattform fĂĽr ein internationales Publikum
Für ENGEL sei die „KIND + JUGEND“ in Köln eine wichtige Plattform, um eigene Produkte einem internationalen Publikum zu präsentieren, sagt Gabriele Kolompar. Die Nachfrage nach ENGELs Naturtextilien steige aus verschiedenen Gründen – so seien einerseits die Besucher am Stand von der wundervoll weichen Qualität ihrer Wollfleece-Artikel und ihrer Wolle-Seide-Wäsche begeistert gewesen und andererseits seien Produktzertifizierungen aufgrund ökologischer und sozialverträglicher Herstellung zunehmend wichtigere Verkaufsargumente für den Handel. Nicht zuletzt stehe „made in Germany“ für Qualität, schnelle Lieferung und Service. Kolompars Fazit: „Und weil die Aussteller am Gemeinschaftsstand all das den Besuchern bieten können, sind wir von einer erfolgreichen Fortsetzung des Green Kids Pavillons überzeugt und freuen uns schon auf 2015.“
Weiche Wolle: „Aha-Erlebnis“ am Stand
Sie könne es nur unterstreichen, so Kerstin Tollmien von Pickapooh: Auch bei ihr am Stand sei immer wieder positiv auf „made in Germany“ und die damit verbundene sehr hohe Qualität reagiert worden. Viele Interessenten hätten gar ein „Aha-Erlebnis“ gehabt, so Tollmien: „Mit Wolle wird häufig noch immer unangenehmes Kratzen und Pieksen verbunden – unsere Mützen aus Wollfleece, Walk und Wolle überraschen dann die Kunden sehr positiv durch das Design und die weiche Qualität.“
Green-Kids-Kurzinfo:
ENGEL fertigt seit 1982 feinste Tag- und Nachtwäsche aus reinen Naturfasern, nicht nur für Kinder. Besonderen Wert legt Engel auf schadstofffreie Wäschequalität. Viele der Produkte sind mit den Qualitätszeichen „Naturtextil-IVN Zertifiziert Best“ oder „Global Organic Textile Standard-GOTS“ ausgezeichnet.
HIRSCH NATUR ist bereits seit 1928 im Geschäft der Strumpfherstellung und hat seine Naturfaser-Linie seit den 1970er-Jahren kontinuierlich ausgebaut. Anfangs noch von der Konkurrenz belächelt, ist Hirsch Natur mittlerweile der führende deutsche Hersteller für hochwertige Strumpfwaren aus reinen Naturfasern. Hirsch Natur ist Gründungsmitglied des Arbeitskreises Naturtextil e.V. (AKN) und des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft (IVN).
PICKAPOOH, gegründet 1991, fertigt als familiengeführte Mützenmanufaktur hochwertige Kindermützen und ergänzende Produkte ausschließlich in Hamburg, seit 1998 nur aus Naturtextilien, die aus kontrolliert biologischem Anbau oder kontrolliert biologischer Tierhaltung stammen und von langjährigen, nach den strengen Kriterien anerkannter Verbände zertifizierten Partnern bezogen werden. PICKAPOOH bietet eine nach dem UV-Standard 801 zertifizierte UV-Schutzkollektion.
POLOLO ist führender deutscher Hersteller von Kinder- und Hausschuhen aus ökologisch, pflanzlich gegerbtem Naturleder und seit 2003 am Markt. Als erster Schuhhersteller trägt POLOLO das IVN-Zertifikat „Naturleder“, das unter Umwelt- und Verbraucherschützern als höchstwertiges Textillabel gilt. Dies honorierte Stiftung Warentest im Juli 2013 und zeichnete POLOLO mit „SEHR GUT“ aus. POLOLOs sind zudem mit dem ECARF-Siegel für allergikerfreundliche Produkte ausgezeichnet.
POLOLO OHG Franziska Kuntze & Verena Carney
TeutonenstraĂźe 27
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