Höchste Zeit, nicht ausgeschöpfte Möglichkeiten im Gesundheitswesen zu nutzen. Erfolgreiche Unternehmen setzen im Risikomanagement und zur Chancennutzung auf Technologie und Partnerschaften
(firmenpresse) - BrĂŒssel, 23. September 2014 - Ein Umfeld steigender Risiken, komplizierter Regulierungen und fortwĂ€hrenden Kostendrucks hindert FĂŒhrungskrĂ€fte im Gesundheitswesen daran, ungenutzte Marktchancen schnell wahrzunehmen, so das Ergebnis der siebten jĂ€hrlichen "Pain in the (Supply) Chain" Studie von UPS. Weltweit planen FĂŒhrungskrĂ€fte im Gesundheitswesen strategische Partnerschaften und Technologieinvestitionen, um Risiken zu vermindern und von Wachstumschancen zu profitieren.
Strengere Vorschriften und wachsende Herausforderungen im Produktschutz sind die wesentlichen Faktoren, die zu Unsicherheiten in der Lieferkette im Gesundheitswesen fĂŒhren. Im dritten Jahr in Folge geben 60 Prozent der Befragten die Einhaltung gesetzlicher Auflagen als gröĂte Herausforderung in der Lieferkette an. DarĂŒber hinaus nennen 78 Prozent die Einhaltung gesetzlicher Auflagen und strengere Vorschriften als Hauptantreiber fĂŒr die GeschĂ€fts- und LieferkettenĂ€nderungen. Der Produktschutz wird ebenfalls immer schwieriger in einem stark global ausgerichteten Markt. So bezeichnen 46 Prozent die Produktsicherheit als gröĂte Herausforderung, wĂ€hrend 40 Prozent ProduktschĂ€den oder den Ablauf der Haltbarkeit als Hauptsorge nennen.
Ăkonomische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle. 49 Prozent der Befragten spĂŒren die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auch noch sechs Jahre spĂ€ter. Die Mehrheit der Befragten, die dies angeben, befindet sich in den USA, wo 60 Prozent der Logistik-Entscheider im Gesundheitswesen wirtschaftliche Bedenken haben. In diesem globalen Wirtschaftsumfeld bleibt das Kostenmanagement oberste PrioritĂ€t. 44 Prozent erklĂ€ren dies zum wichtigsten Anliegen innerhalb der Lieferkette.
Trotz des Agierens in einem mit Risiken behafteten Umfeld, bezeichnen nur 26 Prozent der FĂŒhrungskrĂ€fte im Gesundheitswesen die Notfallplanung als oberstes Anliegen. Unterdessen sagen 34 Prozent der Befragten in Asien und 22 Prozent in Lateinamerika, dass mehr als ein Viertel der Lieferketten ihrer Unternehmen durch ungeplante Ereignisse in den letzten drei bis fĂŒnf Jahren beeinflusst wurde. Als besondere Herausforderungen fĂŒr die GeschĂ€ftskontinuitĂ€t gelten unwahrscheinliche oder seltene Ereignisse (61 Prozent), eine in der Anwendung zu kostenintensive Back-up Infrastruktur (46 Prozent)und eine geringe bis nicht vorhandene Priorisierung in diesem Bereich (42 Prozent) gegenĂŒber anderen dringenden Themen.
"Von neuen Wachstumschancen im Healthcare-Markt von morgen werden eher solche Unternehmen profitieren, die neue Technologien und transformative Lieferketten-Strategien zur Risikominimierung nutzen.", sagte John Menna, UPS-VizeprÀsident, Global Healthcare Strategy.
Erfolgreiche Strategien zur Risikominimierung und Steigerung der WettbewerbsfÀhigkeit
Die Mehrheit der Unternehmen, die erfolgreich bei der Risikominimierung und Steigerung der WettbewerbsfÀhigkeit sind, machen sich Partnerschaften zusammen mit fortlaufenden Technologieinvestitionen zu Nutze. Von den weltweit befragten Logistik-Entscheidern:
-nennen 78 Prozent Logistik- und Distributionspartnerschaften als Hauptstrategie, um die Supply Chain-Kosten zu handhaben.
-nutzen 65 Prozent Logistik- und Distributionspartnerschaften, um globale MĂ€rkte erfolgreich zu erschlieĂen.
-nutzen 61 Prozent Kooperationen, einschlieĂlich bestehender Logistik- und Distributionspartnerschaften, um erfolgreich neue Vertriebs- und Vermarktungs-KanĂ€le zu erschlieĂen, wĂ€hrend 23 Prozent Fusionen und Akquisitionen dazu einsetzen.
-arbeiten 59 Prozent mit externen Logistikanbietern als Top-Strategie, um die Effizienz zu steigern und die WettbewerbsfÀhigkeit zu verbessern.
Investitionen in neue Technologien sind in diesem Jahr erneut eine wichtige Strategie zur Steigerung von Effizienz und WettbewerbsfĂ€higkeit fĂŒr die nĂ€chsten fĂŒnf Jahre. Weltweit sagen 80 Prozent der Befragten, dass sie in den nĂ€chsten drei bis fĂŒnf Jahren in neue Technologien investieren werden.
Ungenutzte Möglichkeiten in der medizinischen Versorgungskette
Trotz der Fortschritte bei der BewĂ€ltigung von industriellen Herausforderungen bleiben Möglichkeiten ungenutzt. Zu diesen Bereichen gehört die Nutzung von neuen Vertriebswegen und Modellen, um die sich Ă€ndernden Kundenanforderungen, wie wachsender E-Commerce, Urbanisierung und hĂ€usliche Pflege, zu erfĂŒllen. In den letzten zwei Jahren haben mehr als 70 Prozent der Befragten angegeben, dass sie die verstĂ€rkte Nutzung neuer Vertriebswege planen, doch im gleichen Zeitraum sind die VertriebskanĂ€le nahezu identisch geblieben. Dies zeigt, dass die Absicht, nicht ausgeschöpfte Chancen zu nutzen, vorhanden ist, sich die tatsĂ€chliche Umsetzung jedoch hinauszögert. Laut 68 Prozent ist einer der GrĂŒnde fĂŒr die langsame VerĂ€nderung, dass sie noch am Aufbau direkter Vertriebswege arbeiten.
Mit dem Anstieg der hĂ€uslichen Pflege werden immense Wachstumsraten in den nĂ€chsten zehn Jahren erwartet. Weltweit nennen 21 Prozent der Befragten die Umstellung zur hĂ€uslichen Pflege als wichtigen Trend fĂŒr das GeschĂ€ftswachstum und die Ănderungen innerhalb der Lieferkette. Die Befragte geben an, dass 30 Prozent der Produkte den Bereich der hĂ€uslichen Pflege in den nĂ€chsten sieben bis zehn Jahren unterstĂŒtzen werden.
Ein weiterer Bereich mit ungenutztem Potenzial sind Kooperationspartnerschaften. Im Jahr 2011 gaben 62 Prozent der befragten EntscheidungstrĂ€ger an, dass die Zusammenarbeit mit externen Logistikanbietern fĂŒr sie eine wichtige Strategie fĂŒr die nĂ€chsten Jahre ist und 60 Prozent bezeichneten dies als eine erfolgreiche Strategie der letzten 18 Monate. Nach diesjĂ€hrigen Erkenntnissen sagen 59 Prozent, dass sie in den vergangenen 18 Monaten und auch in den nĂ€chsten Jahren diese Strategie verfolgen werden und zeigen damit, dass die Gesundheitsindustrie die Bedeutung der Umsetzung dieser Strategien zur Steigerung der WettbewerbsfĂ€higkeit erkannt hat, wĂ€hrend die Unternehmen nur langsam dementsprechend handeln.
Globale Marktexpansion ist ein weiterer Bereich, in den Healthcare-Unternehmen stark investieren, und der weiterhin neue Möglichkeiten bietet. In den vergangenen 18 Monaten haben 65 Prozent neue globale MĂ€rkte zur Erweiterung ihres Kundenstammes und der damit verbundenen Steigerung des Umsatzwachstums erschlossen. Voraussichtlich werden 78 Prozent in den nĂ€chsten drei bis fĂŒnf Jahren in neue MĂ€rkte expandieren. Diese Antworten entsprechen in etwa den Umfragedaten von 2011, als 81 Prozent der FĂŒhrungskrĂ€fte berichteten, dass sie planen, in den nĂ€chsten Jahren in neue MĂ€rkte zu expandieren.
"Der Lieferkette im Gesundheitswesen stehen weitere Ănderungen bevor", sagte Dirk Van Peteghem, UPS-VizeprĂ€sident, Healthcare Logistics. "Bei UPS arbeiten wir daran, den sich entwickelnden Trends der Branche voraus zu sein und entwerfen innovative Lösungen fĂŒr unsere Kunden, die auf unserer umfassenden Expertise, der Infrastruktur und der branchenfĂŒhrenden Technologie basieren. Unsere einzigartig ausgerichteten Lösungen bieten Unternehmen ein neues MaĂ an FlexibilitĂ€t, um ihre Unternehmensziele zu verfolgen und dabei gleichzeitig die Einhaltung gesetzlicher Auflagen zu ermöglichen und den Produktschutz und Kundenservice zu priorisieren."
FĂŒr weitere Informationen zur "Pain in the (Supply) Chain"-Studie von UPS und zum Herunterladen einer Kurzfassung besuchen Sie: www.pressroom.ups.com/healthcare.
Anmerkung fĂŒr Redaktionen:
Umfragemethodik
Bei der 2014 durchgefĂŒhrten UPS-Umfrage "Pain in the (Supply) Chain" handelt es sich um eine von TNS im Auftrag von UPS durchgefĂŒhrte blinde, detaillierte Telefonbefragung von 530 Healthcare-Unternehmen in den USA, Kanada, Westeuropa, Asien und Lateinamerika. Als Teilnehmer qualifiziert waren fĂŒr Lieferkette und Logistik verantwortliche leitende EntscheidungstrĂ€ger der Pharma-, Medizinprodukte- und Biotech-Branche. Die Studien wurden von Januar bis MĂ€rz 2014 durchgefĂŒhrt.
UPS (NYSE: UPS) ist ein weltweit fĂŒhrendes Logistikunternehmen mit einem breiten Angebot an Lösungen fĂŒr den Paket- und Frachttransport, die Förderung des internationalen Handels und den Einsatz modernster Technologie zur effizienteren Gestaltung von GeschĂ€ftsablĂ€ufen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Atlanta im US-Bundesstaat Georgia. UPS bedient weltweit mehr als 220 LĂ€nder und Gebiete. Im Internet finden Sie UPS unter www.ups.com, auĂerdem den Unternehmensblog unter blog.ups.com. Aktuelle UPS Nachrichten gibt es unter www.pressroom.ups.com.
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