(ots) -
- Mazda Service auf Platz 1 im ADAC Kundenbarometer
- Kunden sind sehr zufrieden mit Kaufberatung und Werkstattleistung
- Rang sechs in der Gesamtwertung für den japanischen Hersteller
Mazda hat den besten Service. Der japanische Hersteller belegt
Platz 1 in der Servicerangliste des ADAC Kundenbarometer 2014 und
konnte sich damit im Vergleich zum Vorjahr um beachtliche 12 Plätze
verbessern. Die Servicerangliste gibt Aufschluss darüber, welcher
Hersteller seine Kunden beim Service am meisten überzeugt. Dabei wird
die Erfahrung beim Fahrzeugkauf und in der Werkstatt bei einem
Markenhändler bewertet.
"Dass unsere Händler einen Super-Job machen, wussten wir bereits.
Dass unsere Kunden dies genauso sehen, freut uns besonders", sagt
Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors Deutschland GmbH.
"Mit einem Zulassungsplus von 20,5 Prozent auf 36.883 Fahrzeuge
gehört Mazda nach den ersten acht Monaten des Jahres zu den
wachstumsstärksten Marken auf dem deutschen Automobilmarkt. An diesem
Erfolg haben die Mazda Händler großen Anteil. Doch der Service endet
nicht mit dem Autokauf. Platz 1 in der Servicerangliste belegt auch,
dass die Werkstattleistung stimmt - in einem immer weiter
expandierenden Aftersales-Geschäft ein überaus wichtiger Aspekt."
Im aktuellen ADAC Kundenbarometer hat Mazda sich in der
Gesamtwertung um vier Plätze verbessert und liegt in der Gunst der
Kunden 2014 insgesamt auf Platz sechs - von insgesamt 25 Herstellern.
Bei den einzelnen Modellen konnte der Mazda3 besonders überzeugen: In
der Kategorie "Untere Mittelklasse" belegt er Platz eins. Auch
Mazda2, Mazda6 und Mazda5 erhielten sehr gute Bewertungen.
Das ADAC Kundenbarometer ermittelt jedes Jahr die Zufriedenheit
der Autofahrer mit ihrem Fahrzeug. Dazu wurden in einem rund
20-minütigen Online-Interview 20.000 Besitzer junger Fahrzeuge
befragt. Daraus ermittelten die Tester eine Marken- und eine
Modellwertung, Fahrzeug-, Image- und Serviceaspekte wurden dabei
berücksichtigt.
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-mail: klindel(at)mazda.de