Im Wettbewerb um die begehrte IT-Auszeichnung referierten namhafte Großkonzerne und innovative junge Unternehmen. Bei der Jurybeurteilung wurde NorCom vor allem für die Einzigartigkeit von EAGLE in den Vordergrund gestellt. Der Jury sei bisher keine Lösung bekannt, die Big Data in Zusammenhang mit Dokumenten und sozialer Interaktion stellt.
(firmenpresse) - Beim diesjährigen "Best in Big Data"-Kongress in Wiesbaden stellten ein Dutzend hochkarätige Finalisten der kritischen Expertenjury und rund 150 interessierten Zuschauern innovative Big Data Lösungen vor. Im Wettbewerb um die begehrte IT-Auszeichnung referierten namhafte Großkonzerne und innovative junge Unternehmen über komplette Plattformen für die Verarbeitung und Analyse großer Datenmengen bis hin zu speziellen Werkzeugen mit eng begrenzten Einsatzgebieten.
Im Rahmen dieses dynamischen Marktes ging auch die NorCom IT AG mit der Big Data Lösung EAGLE ins Rennen. NorCom ging als einziges zwischen den vielen internationalen Unternehmen in ihrer Kategorie "Innovativste Big-Data-Lösung" mit einer User-Applikation an den Start. NorCom nutzt mit EAGLE die Möglichkeiten der Big Data Technologien, um mehr Nutzen aus jeglichen vorliegenden Daten herauszuholen und das sowohl aus unstrukturierten Dokumenten, als auch aus strukturierten Datenbank-Informationen. Mit EAGLE kann der User schneller und effizienter arbeiten und Unternehmen daraus positive Synergieeffekte ziehen. Dies eröffnet ein viel höheres Nutzenpotential, als ein herkömmliches Dokumenten Management System bieten könnte.
Bei der Jurybeurteilung wurde vor allem die Einzigartigkeit von EAGLE in den Vordergrund gestellt. Der Jury sei bisher keine Lösung bekannt, die Big Data in Zusammenhang mit Dokumenten und sozialer Interaktion stellt. Dies macht EAGLE zur innovativsten Lösung in dieser Art von Applikationen überhaupt. Das System räumt hinter seinem User auf, schlägt dem Anwender Daten vor, die seine Suche nach Informationen intelligent erweitern und optimiert so die Arbeitsprozesse bei der Dokumentenerstellung, verhindert Duplikate und trägt effektiv zu einer ganzheitlichen Kostenreduktion im Unternehmen bei. Durch die Nutzung der Hadoop-Plattform kann die Applikation selbst mit petabyte-großen Datenmengen von Konzernen beliebig skalieren, ohne dass dies einen negativen Einfluss auf die vielfältigen Analysemöglichkeiten hat.
„Nach der zweijährigen Entwicklungszeit und den getätigten Investitionssummen bestätigt uns der gewonnene Big Data Award in der ausdauernden Beharrlichkeit bei der Erstellung dieser innovativen Anwendung“, so Viggo Nordbakk, Vorstand der NorCom IT AG. „Die Lösung ist so neuartig, dass sie sich nicht in bereits bestehende IT-Kategorien richtig einordnen lässt. Wir kombinieren schnelle Suche, real-time Analyse und persönliche User-Interaktion miteinander, sodass EAGLE zur modernsten Big Data Anwendung wurde.“
Im Ausstellungsbereich herrschte bei NorCom auch nach dem informativen Vortrag des Big Data Spezialisten Norbert Pillmayer ein hohes Besucheraufkommen. Die Messebesucher waren dabei vor allem an der Live-Präsentation von EAGLE interessiert und wurden von den NorCom Experten am Stand ausführlich informiert. Vor allem das Frontend, die intuitive Bedienung der Lösung und Vielfältigkeit der Einsatz- und Anpassungsmöglichkeiten wurden von den Interessenten am Stand gelobt.
NorCom freut sich über diese tolle Platzierung und dass wir schon bei der ersten Teilnahme am Best in Big Data Award der Computerwoche dieses positive Feedback zu unserer Big Data Lösung EAGLE erhalten haben. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Unterstützern und den informativen Gesprächen, die wir an unserem Stand mit Kunden, Partnern und Interessenten führen durften.
Die NorCom Information Technology AG ist Experte für Big Data, Multimedia und Cloud Computing. Mit seinem Geschäftsmodell des Asset Based Consulting bietet das IT- und Beratungsunternehmen seinen Kunden eine leistungsstarke und sichere IT-Architektur für verschiedenste Business Cases. NorCom erstellt gemeinsam mit dem Kunden maßgeschneiderte Lösungen - auf Basis eines selbst entwickelten Software-Frameworks oder unter Einbindung von Open-Source-Projekten. Zum Consulting-Bereich gehört ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die von der klassischen Management-Beratung über die Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen bis hin zur Netzwerkintegration und -sicherheit reichen.
NorCom hat langjährige Erfahrung im Bankensektor und zählt große, teilweise international agierende Unternehmen aus dem Medien-, dem Automotive- sowie dem öffentlichen Sektor zu seinen Kunden, wie beispielsweise die Commerzbank, Axel Springer, die RTL-Gruppe, Audi oder die Bundesagentur für Arbeit.
NorCom Information Technology AG (DE000525 0302) mit Hauptsitz in München wurde 1989 gegründet und ist im General Standard der Deutschen Börse AG gelistet. Weitere Niederlassungen sind in Nürnberg und San Jose, Kalifornien.
NorCom Information Technology AG
Gabelsbergerstraße 4
80333 München
Judith Kürschner
Tel. + 49 (0)89 939 48-0
Fax. +49 (0)89 939 48-111
mailto:jkc(at)norcom.de
NorCom Information Technology AG
Gabelsbergerstraße 4
80333 München
Judith Kürschner
Tel. + 49 (0)89 939 48-0
Fax. +49 (0)89 939 48-111
mailto:jkc(at)norcom.de