(ots) - Wer im Winter sicher unterwegs sein will, findet
im Reifentest von ADAC und Stiftung Warentest gleich 23
empfehlenswerte Pneus. Die Testnote "gut" wird in der aktuellen
Testreihe bei insgesamt acht Modellen vergeben. Vier Winterreifen
fallen mit "mangelhaft" durch. Auch die vier Ganzjahresreifen im Test
konnten die ADAC Experten nicht überzeugen, hier gibt es zwei
"mangelhaft". Geprüft wurden insgesamt 28 Winter- und vier
Ganzjahresmodelle auf trockener, nasser, eisiger und verschneiter
Fahrbahn sowie hinsichtlich Schnelllauf, Kraftstoffverbrauch und
Verschleiß.
In der größeren Dimension (195/65 R15T, passend für Audi A3,
Mercedes C-Klasse, Opel Astra etc.) erhalten der ContiWinterContact
TS850 und der Bridgestone Blizzak-LM 001 die Gesamtnote "gut". Sie
sind ausgewogen und in einzelnen Kategorien Spitzenreiter: Während
Continental mit Bestnoten auf Schnee, im Kraftstoffverbrauch und im
Verschleiß überzeugt, landet Bridgestone auf nasser Fahrbahn auf
Platz eins. Der Dunlop SP Winter Sport 4 D und der Semperit
Speed-Grip 2 setzen zwar keine Bestleistungen, sind aber insgesamt
ausgewogen und erreichen somit ebenfalls die Testnote "gut". Der
Uniroyal MS plus 77 hat leichte Schwierigkeiten auf allen getesteten
Fahrbahnzuständen und kann nur beim Kraftstoffverbrauch punkten -
daher ist er "befriedigend". Die gleiche Note bekommen: der Yokohama
W.drive V905 (etwas schwach auf nasser Fahrbahn), der Michelin Alpin
5 (im Schnee Bestnoten, auf trockener Fahrbahn Schwächen), der
Hankook Winter i*cept RS (Schwächen auf Nässe und Schnee), der
Pirelli Snowcontrol Serie 3 (leichte Probleme auf nasser und
trockener Fahrbahn) sowie der Kumho WinterCraft WP51 (abgewertet auf
Nässe, Schnee und im Verschleiß) und der Kleber Krisalp HP2
(Schwächen auf Nässe und Schnee). Durch Probleme auf nasser Fahrbahn
wird der Matador MP92 Sibir Snow "ausreichend" bewertet. Mit
"mangelhaft" durchgefallen sind der Infinity Winter Hero INF 049
(sehr schwach auf nasser Fahrbahn) und der Achilles Winter 101, der
leichte Probleme auf trockener Fahrbahn hat und zudem eine sehr
schwache Leistung auf nasser Fahrbahn zeigt.
In der kleinen Dimension (175/65 R14T, passend für Ford Fiesta,
Renault Clio, VW up etc.) erhalten ebenfalls vier Reifen die
Gesamtnote "gut": Der Continental Conti-WinterContact TS850 überzeugt
mit der Bestnote auf nasser Fahrbahn und sehr guten
Verschleißeigenschaften. Der Dunlop SP Winter Response 2 punktet mit
dem geringsten Kraftstoffverbrauch. Michelins Alpin A4 überzeugt mit
der höchsten Laufleistung im Verschleiß. Der Firestone Winterhawk 3
zeigt durchgängig eine gute Leistung, wenn auch ohne Bestmarken. Der
beste der acht "befriedigenden" Reifen ist der ESA-Tecar SuperGrip
7+, der wegen leichten Problemen auf nasser Fahrbahn abgewertet wird
- genauso verhält es sich beim Fulda Kristall Montero 3 und
Vredestein Snowtrac 3. Weitere mit der Note "befriedigend": Pirelli
Snowcontrol Serie 3 (leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn), Sava
Eskimo S3+ (abgewertet wegen Problemen auf trockener und nasser
Fahrbahn sowie auf Eis), Hankook Winter i*cept RS W442 (etwas schwach
auf nasser Fahrbahn, Schnee und Eis), Toyo Snowprox S943 (glänzt mit
Bestnote auf trockener Fahrbahn, auf Nässe allerdings abgewertet), GT
Radial Champiro Winterpro (leistet sich Schwächen auf nasser Fahrbahn
sowie auf Schnee und auf Eis). Aufgrund von schlechten Werten auf
nasser Fahrbahn sind mit "mangelhaft" durchgefallen: Cooper's WM SA-2
(auf trockenem Boden noch gut) und Star Performer (auf trockener
Fahrbahn, auf Eis und Schnee Schwächen).
Erstmals seit 2011 hat der Club wieder vier Ganzjahresreifen
getestet, das Ergebnis überzeugte die ADAC Experten allerdings nicht:
Lediglich zwei Modelle erreichen die Gesamtnote "ausreichend", die
beiden anderen fallen mit "mangelhaft" durch. Die Kompromisse, die
bei den aktuellen Ganzjahresreifen eingegangen werden, bergen eine zu
große Gefahr für die Verkehrssicherheit der Fahrer. "Ausreichend"
erhalten: Falken EuroAllSeason AS200 (größte Schwäche auf Schnee) und
Vredestein Quatrac Lite (relativ schwach auf trockener Fahrbahn).
"Mangelhaft" sind: der neuentwickelte Kumho Solus HA31 und der
Uniroyal AllSeason Expert. Beide versagen bei sommerlichen
Temperaturen auf trockener Fahrbahn. Auch bei eingeschaltetem ESP
führen die Reifen in Notsituationen zu kritischen Fahrzuständen.
Fazit des ADAC zu den Ganzjahresreifen: Wer im Sommer und im Winter
sicher fahren will, kommt um einen zweiten Reifensatz nicht herum.
Hinweis an die Redaktionen:
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