(ots) - Die Bundesbürger stehen selbstfahrenden Autos
bisher reserviert gegenüber. Knapp 70 Prozent fehlt derzeit noch das
Vertrauen, wenn das Fahrzeug eigenständig steuert. Gleichzeitig kann
sich eine Mehrheit der Autofahrer gut vorstellen, in Zukunft auf
Langstrecken am Lenkrad vom autonomen Fahrzeug abgelöst zu werden.
Das zeigt eine aktuelle bevölkerungsrepräsentative Umfrage von CSC
(NYSE:CSC) mit dem Titel "Smart Car - Das Auto der Zukunft", die bei
Toluna in Auftrag gegeben wurde.
"Auf dem Weg zum selbstfahrenden Auto müssen die Hersteller bei
den deutschen Autofahrern noch wichtige Ãœberzeugungsarbeit leisten",
sagt Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in
Deutschland.
Derzeit hält erst gut jeder zweite Bundesbürger die zu Grunde
liegende Car-IT für ausgereift. Neben der Sicherheit rund um die neue
Technik bewegt viele Bundesbürger eine Klärung von Haftungsfragen. 72
Prozent der Autofahrer befürchten, dass die Schuld bei
Verkehrsverstößen oder Unfällen nicht eindeutig feststellbar ist,
sobald ein Roboterfahrzeug das Steuer übernimmt. Im Vergleich zur
Vorjahresumfrage von CSC ist diese Sorge sogar um zehn Prozentpunkte
gestiegen. Wie der aktuelle Survey zudem ergibt, äußern gut zwei
Drittel der Autofahrer die Besorgnis, dass aufgezeichnete
Fahrzeugdaten zur genauen Route oder dem Fahrstil in die falschen
Hände geraten könnten. Sie wollen sichergestellt wissen, dass
beispielsweise Arbeitgeber, Versicherungen oder das Finanzamt keinen
unbefugten Zugriff auf persönliche Fahrzeugdaten bekommen.
"Sind Sicherheitsfragen wie diese aus Kundensicht
zufriedenstellend geklärt, dürfen die Autobauer mit breiter
Zustimmung zum autonom fahrenden PKW rechnen", prognostiziert Claus
Schünemann. "So wünscht sich beispielsweise heute schon eine
deutliche Mehrheit von 60 Prozent der Fahrer, auf langen Strecken im
Auto den selbstlenkenden Modus eines IT-Car einschalten zu können."
Der vernetzte PKW ermöglicht zudem eine ganz neue Kommunikation mit
der Verkehrsinfrastruktur. Mehr als drei Viertel der deutschen
Autofahrer hält hier eine Koppelung des Fahrzeugs mit dem Ampelsystem
für wichtig. So lassen sich künftig Grünphasen dem tatsächlichen
Verkehrsfluss anpassen. Darüber hinaus versprechen sich die
Bundesbürger (90 Prozent) von der Kommunikation der Autos
untereinander weniger Staus, indem die Navigation auf hohes
Verkehrsaufkommen in Echtzeit reagiert. Auch Unfall- und
Gefahrenstellen werden so von den miteinander vernetzten Fahrzeugen
wesentlich schneller weitergemeldet. Das halten 90 Prozent der
deutschen Autofahrer für wichtig.
Ãœber CSC
Computer Sciences Corporation (CSC) ist ein weltweit führendes
Unternehmen für Next-Generation-IT-Dienstleistungen und -Lösungen.
Die Mission des Unternehmens ist es, seinen Kunden mit Hilfe von
branchenführenden Lösungen, Branchenexpertise und globaler Reichweite
zu überdurchschnittlichen Renditen für ihre Technologie-Investitionen
zu verhelfen. CSC hat rund 76.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete in
den zwölf Monaten bis zum 4. Juli 2014 einen Umsatz von 13,0
Milliarden US-Dollar.
Pressekontakt:
CSC
Doris Rupprecht
External Communications Central & Eastern Europe
Abraham-Lincoln-Park 1
65189 Wiesbaden
Telefon: 0611.142.2223780
E-Mail: drupprecht(at)csc.com