(ots) - Der Social Media Hype spiegelt sich nicht in den
Geschäftszahlen des Handels wieder und für den Konsumenten spielen
die sozialen Netzwerke beim Kauferlebnis - von der Sensibilisierung
bis hin zum Kundendienst nach dem Kauf - gar eine geringere Rolle als
noch vor zwei Jahren. Zu diesem Ergebnis kommt die zweite Auflage der
Digital Shopper Relevancy, einer globalen Studie von Capgemini, für
die mehr als 18.000 digitale Kunden in 18 Ländern befragt wurden, um
einen Einblick in die sich stetig verändernden, digitalen
Kaufgewohnheiten zu erhalten. Im Gegensatz dazu hat das Einkaufen via
Smartphone in den vergangenen zwei Jahren an Bedeutung zugenommen.
Das Internet liegt mittlerweile vor allen anderen Shopping-Kanälen,
sogar vor dem stationären Einzelhandel: Insgesamt 75 Prozent der
Verbraucher gaben an, dass ihnen das Internet als Informationsquelle
vor dem Kauf wichtig oder sogar sehr wichtig war.
"Trotz steigender Werbeeinnahmen von Facebook und
Marketing-Innovationen wie dem 'Buy'-Button auf Twitter stellt sich
die Herausforderung, wo und wie 'Social' gewinnbringend in die
Shopper Journey zu integrieren ist. Der Einzelhandel ist gefordert,
soziale Medien gezielt in den Phasen einzusetzen, wo sie eine
wertsteigernde Rolle beim Kauf eines Produkts oder einer
Dienstleistung einnehmen können", so Ralph Becker, Vice President
Retail and Consumer Products, Capgemini Consulting. "Die Verbraucher
in den reifen Märkten Europas reagieren mit einer Mischung aus
Datenschutzbedenken und Gleichgültigkeit auf personalisierte Angebote
- ein Ergebnis der wenig zielgerichteten Werbung aus den frühen Tagen
des Online-Marketings. Unternehmen müssen daher im Umgang mit
Kundendaten weit transparenter und intelligenter vorgehen."
Die vollständige Meldung, die Studie, Updates zu den typischen
Online-Käufern sowie Infografiken sind online verfügbar unter
www.capgemini.com/resources/digital-shopper-relevancy-report-2014
Ãœber Capgemini: http://www.de.capgemini.com/
Ãœber Capgemini Consulting: http://www.de.capgemini-consulting.com
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Katharina Wilhelm
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