(ots) -
Die neuen Einkaufszentren in Leipzig (Höfe am Brühl) und
Frankfurt/Main (Skyline Plaza) bekommen von ihren Mietern miserable
Noten. Das ist das Ergebnis des Shoppingcenter Performance Report
2014 von ecostra und den Fachzeitschriften Immobilien Zeitung und
TextilWirtschaft (beide dfv Mediengruppe). Auf Platz eins steht
erneut das Lago in Konstanz. Wichtigstes Thema aus Sicht der Mieter
ist die Kundenfrequenz im stationären Handel.
Zwei der prominentesten neuen Einkaufszentren in Deutschland haben
offensichtlich einen Fehlstart hingelegt. Dies legen die Ergebnisse
des Shoppingcenter Performance Report 2014 (SCPR 2014) nahe. Bei
dieser Mieterbefragung in 400 deutschen Einkaufszentren bekommen die
Höfe am Brühl in Leipzig (4,00) und das Skyline Plaza in
Frankfurt/Main (4,10) äußerst schwache Noten und landen ganz am Ende
einer Rangliste von 260 deutschen Einkaufszentren. Die Mieter
bewerteten die Zufriedenheit mit der Wirtschaftlichkeit ihrer Läden
in einem Center im Vergleich zu Läden in anderen
Shoppingcentern. Die Höfe am Brühl wurden im September 2012, das
Skyline Plaza im August 2013 eröffnet.
Den Spitzenplatz beim SCPR 2014 belegt erneut ein Center, das
unmittelbar an der Schweizer Grenze liegt: das Shoppingcenter Lago in
Konstanz (1,14). Das Lago erreicht diesen Spitzenplatz zum dritten
Mal in Folge. Auf Platz zwei findet sich das Main-Taunus-Zentrum bei
Frankfurt/Main (1,32), das in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag
feiert, den dritten Platz belegt das Breuningerland Sindelfingen
(1,38).
Bei der vierten Auflage des SCPR zeigt sich, dass einige Center
ihre Position deutlich verbessern. Dies kann am Management, neuen
Mietern oder der Vergrößerung bzw. Revitalisierung eines Centers
liegen. Auffällig ist die positive Entwicklung des 2009 eröffneten
Komm in Offenbach. Es startete 2011 mit der Note 3,83 in den SCPR,
stürzte 2013 auf 4,17 ab und dreht nun mit 2,91 in den positiven
Bereich. "Diese Verbesserung ist außerordentlich bemerkenswert, denn
man musste befürchten, dass in der Offenbacher Innenstadt ein
notleidendes Center entsteht", sagt ecostra-Geschäftsführer Joachim
Will, der Initiator des SCPR.
Ungeachtet der Konkurrenz durch den Onlinehandel zeigen sich die
Filialisten unverändert expansiv. Im Durchschnitt wollen die 78
Unternehmen, die sich am SCPR 2014 beteiligten, elf neue Läden in den
kommenden zwölf Monaten eröffnen. Das aus ihrer Sicht wichtigste
Thema ist die Entwicklung der Kundenfrequenz im stationären Handel.
Für den Shoppingcenter Performance Report 2014 haben die
Firma ecostra sowie die Immobilien Zeitung und die TextilWirtschaft
als Medienpartner die Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren mit
mehr als 10.000 qm Geschäftsfläche um ihre Meinung
gebeten. Die Mieter konnten Noten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft)
vergeben. In die Wertung kamen nur Center, denen mindestens
fünf Mieter eine Note gaben; dies waren 260. Die Mieter selbst
mussten in mindestens drei der 400 Center vertreten sein.
Details zur Auswertung veröffentlichen die Immobilien Zeitung und
TextilWirtschaft in den heute erscheinenden Ausgaben.
-------------------------------------------
Die Immobilien Zeitung (IZ) zählt zu den führenden
Fachzeitschriften für die Immobilienwirtschaft in Deutschland.
Qualität und Exklusivität werden garantiert durch eine kompetente
Redaktion mit Standorten in Berlin, Hamburg, Nürnberg, Stuttgart und
Wiesbaden. Die IZ gehört zur dfv Mediengruppe, Frankfurt.
Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende
Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und
Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über
das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und
Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News,
zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Ãœber 35
Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen
Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der
Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.
Immobilien Zeitung und TextilWirtschaft gehören zur dfv
Mediengruppe, Frankfurt am Main. Mit über 100 Fachzeitschriften, über
100 digitalen Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ist die
dfv Mediengruppe eines der größten konzernunabhängigen
Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.
Die ecostra GmbH, Wiesbaden, zählt zu den führenden
Unternehmensberatungen im Bereich der Immobilienwirtschaft und des
Einzelhandels. Neben Consultingaufgaben (wie z.B. Optimierung des
Filialnetzes von Handelsunternehmen, Erstellung von Standortanalysen
und Analysen zur Expansionsplanung sowie Machbarkeits- und
Rentabilitätsuntersuchungen für Projektentwickler,
Finanzdienstleister und Investoren) erarbeitet ecostra auch
marktfähige Flachen- und Nutzungskonzepte für Einkaufszentren bzw.
analysiert die Chancen und Risiken z. B. des Relaunchs von
notleidenden Zentren. Neben der Privatwirtschaft arbeitet ecostra
auch für den öffentlichen Sektor, erstellt hier kommunale und
regionale Einzelhandelskonzepte und bietet Sachgutachten für
Genehmigungs-, Verwaltungs- und Kartellgerichtsverfahren. Das
räumliche Betätigungsfeld umfasst alle Länder Europas.
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de