Retail Unternehmen bewegen sich heute in Märkten, in denen die Digitalisierung die Markteintrittsbarrieren teils signifikant gesenkt hat und in denen sich die traditionellen Konzepte des Handels verändern. Retailern fällt es immer schwerer, sich in einem gesättigten Markt zu differenzieren. Die Messlatte im Wettbewerb steigt und damit die Ansprüche und die „Macht“ der Kunden. Gleichzeitig steigt der Margendruck, insbesondere in einer so auf Effizienz bedachten Branche wie dem Handel. Wie Retailer es schaffen, durch die Integration von IT und Marketing – Marketing Engineering -, effektiveres Handelsmarketing mit effizienterem Mitteleinsatz zu betreiben, zeigt der kostenlose Branchen Report: Marketing Engineering im Retail.
(firmenpresse) - Retail Unternehmen bewegen sich heute in Märkten, in denen die Digitalisierung die Markteintrittsbarrieren teils signifikant gesenkt hat und in denen sich die traditionellen Konzepte des Handels verändern. Retailern fällt es immer schwerer, sich in einem gesättigten Markt zu differenzieren. Die Messlatte im Wettbewerb steigt und damit die Ansprüche und die „Macht“ der Kunden. Gleichzeitig steigt der Margendruck, insbesondere in einer so auf Effizienz bedachten Branche wie dem Handel. Wie Retailer es schaffen, durch die Integration von IT und Marketing – Marketing Engineering -, effektiveres Handelsmarketing mit effizienterem Mitteleinsatz zu betreiben, zeigt der kostenlose Branchen Report: Marketing Engineering im Retail.
Kunden erwarten heute nicht weniger als ein Best-in-Class Marken- und Service-Erlebnis. Und zwar jederzeit und in jedem Kanal, in dem sie unterwegs sind. Der nächste “attraktivere” Anbieter ist in der digitalen Welt nicht weit entfernt. Diese veränderten Bedingungen bieten jedoch auch große Chancen: der Preis ist nicht länger das stärkste Argument. Service und Emotionalisierung sind auf dem Vormarsch. Das Ziel lautet: digitale Kundenbindung durch ein substantielles, präzises Kundenverständnis, durch die Fähigkeit zu einem kontinuierlichen Dialog im gesamten Customer-Lifecycle, mit nachhaltigem, serviceorientierten Marketing und CRM.
Herausforderung: Marketing Engineering
Um den Herausforderungen, denen sich das Online-Dialogmarketing im Handel gegenüber sieht, zu begegnen sowie die vorhandenen und zukünftigen Potenziale erschließen zu können, sind kundenzentriertes Denken und ein übergreifender, integrierter Ansatz in Daten, Infrastruktur und Prozessen gefordert. Im Fokus steht dabei die effiziente Verbindung von Marketing und IT – Marketing Engineering – in vier Handlungsfeldern:
1. Die Fähigkeit zur effektiven, serviceorientierten Cross-Channel Kommunikation an allen Touchpoints der Customer Journey;
2. valide, entscheidungsgebende und rechtssicher einsetzbare Daten;
3. die Optimierung und Automatisierung der operativen Marketing-Prozesse in einem kostenintensiven Kontext;
4. sowie ein tiefes datenbasiertes Verständnis der Wirkungszusammenhänge durch Messung und Analyse.
Branchenreport zum kostenlosen Download
Welchen Herausforderungen Retailern in diesen Handlungsfeldern gegenüberstehen und wie diese zu lösen sind, zeigt der “Branchen Report: Marketing Engineering im Retail”. Der Report ist zum kostenlosen Download verfügbar unter
artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 2,7 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, PAYBACK, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
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