(ots) - Verbraucher in Deutschland betrachten
Nachhaltigkeit nicht als gesonderte Produkteigenschaft, sondern sehen
darin zunehmend ein wichtiges Qualitätsmerkmal wie Frische oder
Geschmack. Verbraucher wünschen sich eine klare und transparente
Kennzeichnung von nachhaltigen Produkten. Und: Verbraucher wünschen
sich einfache Erklärungen, um ihr Nachhaltigkeitswissen zu erhöhen
und in die Praxis umzusetzen. Das sind die drei Kernthesen, der heute
im Rahmen des fünften Dialogforums der REWE Group in Berlin
vorgestellten imug-Konsumstudie. Die vollständige Studie wird im
Oktober der Öffentlichkeit bekannt gegeben.
"Die imug-Konsumstudie liefert uns als Lebensmittelhändler
wichtige Erkenntnisse über die Erwartungshaltung unserer Kunden. Sie
wird uns helfen, mit präziseren und individuelleren
Ansprachemöglichkeiten an unsere Kunden heranzutreten und zu
überprüfen, ob wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Alain Caparros,
Vorstandsvorsitzender der REWE Group. "Nachhaltigkeit ist kein
Selbstzweck. Nachhaltigkeit an den Wünschen und Erwartungen der
Verbraucher vorbei kann nicht funktionieren. Wir müssen den Wunsch
unserer Kunden nach einfachen Lösungen erfüllen", appelliert
Caparros.
Die Kluft zwischen Bewusstsein und Verhalten
Aus der Studie geht hervor, dass bei vielen Verbrauchern die Lücke
zwischen Einstellung und tatsächlichem Kaufverhalten u.a. der
fehlenden Sichtbarkeit der Nachhaltigkeit am Produkt geschuldet ist.
Der Lebensmitteleinkauf ist in vielen Fällen ein "gewohnheitsmäßiges
Einkaufen". Eine besondere Bedeutung bekommen dadurch Label wie das
PRO PLANET-Label, welches die REWE Group bereits 2010 eingeführt hat.
Mit ihm werden Produkte gekennzeichnet, die Umwelt und Gesellschaft
weniger belasten. Den Vergabeprozess begleitet ein unabhängiger
Beirat aus Experten von Nichtregierungsorganisationen. Derzeit tragen
rund 500 Produkte das PRO PLANET-Label.
Nachhaltigkeit ist mehr als nur "gutes Gewissen"
Die Studie verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit, Umweltschutz,
Regionalität oder Fairness heute nur ganz selten als alleinige
Kaufmotive im Vordergrund stehen. Anders als früher, als zwischen
qualitäts- und preisorientierten Kunden oder ökologisch und sozial
motivierten Kunden unterschieden wurde, ist Nachhaltigkeit heute kein
peripheres Zusatzargument mehr. Sondern das "Nachhaltigkeitsmotiv"
ist immer enger mit den klassischen Qualitätserwartungen wie
Geschmack, Frische oder Gesundheit verzahnt.
Kunden erwarten einfache Lösungen Nachhaltigkeit muss für den
Verbraucher vor allem transparent und einfach sein. Der Abbau von
Komplexität wurde von den Studienteilnehmern in den Vordergrund
gestellt. Hier muss das intuitive Verbraucherverhalten noch besser
verstanden und intelligente Faustregeln erarbeitet werden, die den
nachhaltigen Konsum erleichtern.
Rund 250 Teilnehmer diskutieren Schwerpunktthemen
Die imug-Konsumstudie wurde heute (25.09.) im Rahmen des
Dialogforums der REWE Group in Berlin erstmals vorgestellt. Zum
fünften Mal in Folge richtet die REWE Group zusammen mit
ausgewählten Industriepartnern sowie rund 250 Teilnehmern den Blick
darauf, wie entlang der gesamten Wertschöpfungskette Produkte
nachhaltiger gestaltet werden können. Dabei werden die Erkenntnisse
der Verbraucherstudie in diesem Jahr Einfluss auf die
Diskussionsrunden zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitsthemen nehmen.
Nachhaltigkeitswochen der REWE Group
Die Vertriebslinien der REWE Group veranstalten auch in diesem
Jahr Aktionswochen mit den jeweiligen Schwerpunkten "Schutz der
Artenvielfalt", "Umweltschutz" und "Soziale Verantwortung". Mit dem
Ziel, ihre wöchentlich über 40 Millionen Kunden für Nachhaltigkeit zu
begeistern, werden nachhaltigere Produkte - unter anderem mit dem PRO
PLANET-Label der REWE Group und nachhaltigere Produkte namhafter
Markenartikler - in den Vordergrund gestellt. Das unabhängige CSCP
(UNEP/Wuppertal Institute Collaborating Centre on Sustainable
Consumption and Production GmbH) in Wuppertal hat die REWE Group
beraten und den nachhaltigen Beitrag der Produkte bewertet.
Ãœber 6.700 nachhaltigere Produkte bei REWE, PENNY und toom
Baumarkt Bereits heute sind zusammen über 6.700 nachhaltigere
Produkte im Sortiment von REWE, PENNY und toom Baumarkt. Dazu zählen
Produkte, die gekennzeichnet sind mit PRO PLANET, Bio, MSC,
Fairtrade, FSC, PEFC, Rainforest Alliance, EU Eco-Label, Blauer Engel
oder UTZ Certified.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik
gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn
Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC
Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über
2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti
hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter
clevertours.com.
Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com