Lauterbach / Sorrent - 2014-09-18 – Aus über 120 Einreichungen die besten Faltschachteln in acht Kategorien auszuwählen war für die internationale Jury des Pro Carton ECMA Awards eine Herausforderung. „Die große Zahl der Einreichungen in 2014, die kreativen Lösungen und vor allem die durchweg stimmigen Konzepte sind Beweis für die hohe Professionalität der Branche“, so der Juryvorsitzende Satkar Gidda, Marketing- und Vertriebsleiter der Londoner Packagingdesign-Agentur SiebertHead.
(firmenpresse) - Umso mehr freute sich Steffen Mossbacher, Leiter des STI Group Insight-Centers Packaging, als er bei der Award-Gala in Sorrent (Italien) die Auszeichnung für die Jim Beam Honey-Verpackung in der Kategorie Getränke entgegen nehmen konnte. Die charakteristische Form einer Honigwabe stand Pate für das Verpackungsdesign.
Jim Beam Honey ist ein Bourbon Whiskey, der mit seinen Karamell-, Eichen- und Vanille-Aromen und einer Note echten Honigs für ein außergewöhnliches Geschmackserlebnis sorgt. Dieses sollte auch in der Geschenkverpackung spür- und sichtbar werden. Die sechseckige Verpackung ist daher der charakteristischen Form einer Honigwabe nachempfunden. Dieses Design haben die Verpackungsexperten auch bei der graphischen Gestaltung aufgenommen: Durch die Stanzungen in Wabenform im Bereich der Flasche und des Glases setzt sich das Design des Flaschenetiketts auf der Verpackung fort. Der Offsetdruck wurde mit einem Matt-, UV-Spotlack und Effektlack veredelt, zusätzlich wurden das Logo und die Wabenstruktur mit einer Reliefprägung versehen. „So wird nicht nur die Aufmerksamkeit und die Kaufwahrscheinlichkeit erhöht, sondern auch der hohe Qualitätsanspruch der Produkte unterstrichen“, so Mossbacher. Als Onpack-Promotion gestaltet bietet die im STI-Werk Lauterbach produzierte Geschenkverpackung gleichzeitig Platz für ein Original-Glas, das Dank einer intelligenten Konstruktion sicher fixiert wird.
Jurykommentar: „Unschlagbare Harmonie“
„Die Faltschachtel stabilisiert, schützt und schmückt das Produkt perfekt“, freut sich die Jury. Die warmen Gold- und Brauntöne spiegeln zudem die milde Note des Bourbon wider. Bewertungskriterien waren unter anderem strukturelles und graphisches Design, Nachhaltigkeit, Verpackungsleistung und Marketing-Konzept.
Die STI Group bietet innovative Lösungen für einen professionellen Verpackungsprozess und eine impulsstarke Produktpräsentation am Point of Sale. Für seine Kunden leistet die STI Group damit einen signifikanten Beitrag zu deren erfolgreicher Produktvermarktung.
Die STI Group ist der Partner der Marken. In diesem Sinne überzeugt sie durch Innovationskraft und Qualität und schafft damit nachhaltig Mehrwert für ihre Kunden. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftete 2013 mit rund 2.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 300 Mio. €.
Mehr als die Hälfte der weltweit erfolgreichen Konsumgüterhersteller (FMCG) sowie führende Industriegüter-unternehmen und Handelskonzerne zählen zu den wichtigsten Kunden der STI Group. Im Lexikon „Marken des Jahrhunderts 2013“, Hrsg.: Dr. Florian Langenscheidt, steht das Familienunternehmen als das Synonym für Verpackungen und Displays.