(ots) -
Sandersdorf-Brehna und Langen/Bederkesa gewinnen bundesweiten
Städtewettbewerb von Coca-Cola Deutschland und Deutschem Olympischen
Sportbund (DOSB) +++ Städte erhalten 30.000 und 45.000 Euro
Siegprämie von Coca-Cola zur Förderung des Breitensports in der
Region +++
Zum siebten Mal zeichneten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland
und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) mit dem bundesweiten
Wettbewerb Mission Olympic am Donnerstagabend in Berlin "Deutschlands
aktivste Städte" aus. Bei einer feierlichen Abschluss-Gala im
Bärensaal des Alten Stadthauses erhielten Sandersdorf-Brehna und
Langen/Bederkesa den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2014". Dieser
wurde in zwei Größenkategorien vergeben. In der Kategorie der kleinen
Städte (bis 30.000 Einwohner) kürten die Initiatoren
Sandersdorf-Brehna aus Sachsen-Anhalt zum Sieger. Die Stadt konnte
nach Ansicht der Jury in allen drei Wettbewerbsphasen überzeugen und
erhält neben dem Titel auch 30.000 Euro Siegprämie zur Unterstützung
des Breitensports in der Region. Die zweitplatzierte Stadt Rosbach v.
d. Höhe aus Hessen darf sich über eine Fördersumme in Höhe von 10.000
Euro freuen. In der Kategorie der mittelgroßen und großen Städte (ab
30.000 Einwohner) zeichnete die Jury Langen/Bederkesa aus
Niedersachsen als "Deutschlands aktivste Stadt 2014" mit einer
Siegprämie von 45.000 Euro aus. Den zweiten Platz, verbunden mit
einer Förderung in Höhe von 15.000 Euro, erreichte die Stadt
Sangerhausen aus Sachsen-Anhalt.
Die beiden Initiatoren Coca-Cola und DOSB möchten mit der
Auszeichnung die besondere Vernetzung städtischer und privater
Einrichtungen zur Förderung von Bewegung und Sport in den
teilnehmenden Kommunen würdigen. "In diesem Jahr blicken wir auf
sieben erfolgreiche Mission Olympic Jahre zurück. Der Einsatz der
über 200 Bewerberstädte, die sich im Laufe der Jahre an dem Programm
beteiligt haben, war beeindruckend. Mehr als 10.000 städtische und
bürgerschaftliche Initiativen mit mehr als 2,4 Millionen Teilnehmern
haben sich bei Mission Olympic eingebracht. Rund 2 Millionen Menschen
waren bei den Sportveranstaltungen aktiv und erhielten Ideen und
Impulse für einen aktiven Alltag. Mission Olympic hat so seit 2007
insgesamt über 4,4 Millionen Menschen in ganz Deutschland in Bewegung
gebracht. Das macht uns stolz und bestärkt uns, Breitensport und
Bewegung im Alltag auch weiterhin mit einem Nachfolgeprogramm zu
fördern", erklärt Hendrik Steckhan, Geschäftsführer von Coca-Cola
Deutschland.
Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper, Mitglied im DOSB-Präsidium und
Vizepräsidentin Bildung/Olympische Erziehung beim DOSB, lobte die
Aktivität und den Sportsgeist der Städte im Finale: "Das vielseitige
und attraktive Bewegungsangebot lud sowohl in Sandersdorf-Brehna als
auch in Langen/Bederkesa zahlreiche Bürgerinnen und Bürger ein,
unterschiedliche Sportarten einfach mal auszuprobieren. Das Ziel,
ihre Stadt auf dem Weg zum Titel ,Deutschlands aktivste Stadt' ganz
nach vorne zu bringen, wurde von zahlreichen Bürgern unterstützt.
Jung und Alt erhielten kreative Anregungen, ihren Alltag mit
einfachen Mitteln bewegungsaktiver zu gestalten und das
gemeinschaftliche Miteinander sportlich zu erleben. Wir freuen uns
über jeden, der den Spaß am Sport für sich entdeckt hat und
vielleicht auch Mitglied in einem unserer Vereine wird."
Vor dem Finale wurden 13 Städte aus ganz Deutschland als
Kandidatenstädte des Wettbewerbs Mission Olympic von der Jury
ausgewählt. Im vergangenen Jahr standen sie alle vor der Aufgabe,
herausragende, sportliche Initiativen und Projekte von privaten
Gruppen, Unternehmen oder Vereinen als eine wichtige und aktive Säule
des Breitensports ihrer Stadt zu aktivieren. Sandersdorf-Brehna und
Rosbach v. d. Höhe sowie Langen/Bederkesa und Sangerhausen konnten
die Jury mit ihrem Einsatz überzeugen und wurden für das Finale der
kleinen bzw. mittelgroßen und großen Städte nominiert. Zwischen Mai
und Juli 2014 richteten alle vier Finalstädte ein mehrtägiges
Sportevent aus, bei dem an unterschiedlichsten Bewegungsstationen im
gesamten Stadtgebiet jede sportliche Aktivität gezählt wurde.
Sandersdorf-Brehna und Langen/Bederkesa überzeugten die Jury mit
ihrem Engagement und erhielten am heutigen Abend den Titel
"Deutschlands aktivste Stadt 2014".
Die Initiatoren von Mission Olympic
Coca-Cola ist seit 1928 Partner der Olympischen Bewegung und seit
1929 auch in Deutschland aktiv. Ãœber 10.000 Mitarbeiter produzieren
und vertreiben hier mehr als 80 Produkte im Bereich der alkoholfreien
Getränke - von Erfrischungsgetränken über Sportgetränke, Säfte und
Schorlen bis hin zu Wässern.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) ist am 20. Mai 2006 aus
der Verschmelzung von Deutschem Sportbund und Nationalem Olympischen
Komitee hervorgegangen und zählt 27,8 Millionen Mitgliedschaften in
mehr als 91.000 Sportvereinen.
Aktuelle Pressefotos und weitere Informationen erhalten Sie unter
www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse(at)coca-cola-gmbh.de
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Projektleitung Mission Olympic
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Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert(at)coca-cola.com
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