Wer auf der UNTERWEGS war, ist bestimmt bald weg. Und unternimmt einen kleinen Städtetrip, geht auf große Urlaubsreise, entdeckt Neues in der Region oder entspannt bei Aktivitäten unter freiem Himmel. Denn auf dieser Dortmunder Messe präsentieren sich die unterschiedlichsten Tourismusverbände, Städte und Regionen – und sie finden jede Menge Anregungen für die Freizeitgestaltung sowie für Reisen nach Nah und Fern. Mit einem Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau dabei: die Regensburg Tourismus GmbH.
(firmenpresse) - UNESCO-Welterbe Regensburg UNTERWEGS in Dortmund
Regensburg Tourismus GmbH auf der Reisemesse UNTERWEGS vom 1. bis 5. Oktober in den Westfalenhallen Dortmund
Regensburg. Wer auf der UNTERWEGS war, ist bestimmt bald weg. Und unternimmt einen kleinen Städtetrip, geht auf große Urlaubsreise, entdeckt Neues in der Region oder entspannt bei Aktivitäten unter freiem Himmel. Denn auf dieser Dortmunder Messe präsentieren sich die unterschiedlichsten Tourismusverbände, Städte und Regionen – und sie finden jede Menge Anregungen für die Freizeitgestaltung sowie für Reisen nach Nah und Fern. Mit einem Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau dabei: die Regensburg Tourismus GmbH.
"Wir erwarten von dieser Endverbraucher-Messe in Nordrhein-Westfalen weitere neue Kundenkontakte in diesen wichtigen Quellmarkt", erklärt Sabine Thiele, Geschäftsführerin der Regensburg Tourismus GmbH. „NRW ist für uns ein TOP-Quellgebiet: 20 Prozent der deutschen Gäste kommen aus NRW, auch elf Prozent der Geschäftsreisenden. Wichtig für uns ist der direkte Kontakt zum potentiellen Gast, der sich an unserem Messestand umfassend über seine Urlaubsregion aus erster Hand informieren kann", erklärt Thiele.
Der Gemeinschaftsstand befindet sich in der Westfalenhalle 5 am Standplatz 5.F14 und ist im gesamten Messezeitraum vom 1. bis 5. Oktober jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr besetzt. Neben Anregungen für eine Städtereise samt Gruppenangeboten für 2015 in die besterhaltene mittelalterliche Stadt Deutschlands wird noch einmal Werbung für die Bayerische Landesausstellung „Ludwig der Bayer. Wir sind Kaiser!“ mit Informationen und Arrangements aufmerksam gemacht. Zudem gibt es die Möglichkeit bestes bayerisches Weltenburger Bier zu probieren. Es gibt auch ein Wochenende für zwei Personen zu gewinnen: Zwei Übernachtungen in Regensburg inklusive spannendem Rahmenprogramm im Hotel Ibis Style. Einen Vorgeschmack auf das winterliche Flair in der Stadt gibt der Sonderflyer „Weihnachten und Silvester 2014“ mit Angeboten zu Erlebnisführungen im Advent, exklusive Themen-Schifffahrten oder einem der vier Christkindlmärkte. Ein Besuch der Konzerte der Regensburger Domspatzen wird den Gästen ebenfalls ans Herz gelegt. Als Marketingpartner mit dabei: Hutkönig am Dom, der bereits Hüte für Hollywood fertigte, aber auch auf Hutreparaturen spezialisiert ist.
Die Messebesucher und Medien sind herzlich eingeladen, mit dem Marktbetreuer Deutschland der RTG, Otto Aufleger, am Gemeinschaftsstand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau zum Informationsaustausch oder Hintergrundinformationen ins Gespräch zu kommen.
Weitere Informationen zum umfangreichen Reiseangebot Regensburgs erhalten Interessierte immer aktuell auf der Website www.regensburg.de. Auf der Website können Besucher auch Urlaubsunterkünfte und Pauschalreisen online buchen. Telefonische Auskünfte gibt die Tourist Information Regensburg unter der Telefonnummer 0941/507-4410.
361 Wörter, 2.781 Zeichen
BU:
Besucher interessierten sich bereits im vergangenen Jahr über das vielfältige Angebot Regensburgs. Foto: Regensburg Tourismus GmbH
Zusatzinfo 1:
Die historische Altstadt Regensburgs samt Stadtamhof wurde 2006 zum UNESCO-Welterbe erklärt und hat es auf die Liste der 100 beliebtesten Reiseziele in Deutschland geschafft. Die Welterbestadt erreicht im Ranking Platz 28 und liegt damit vor touristischen Hochburgen wie der Speicherstadt Hamburg, der Residenz in München, dem Berliner Dom oder dem Chiemsee. Das ist das Ergebnis der aktuellen internationalen Online-Umfrage der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), die im Auftrag der Bundesregierung erstellt wurde.
Zusatzinfo 2:
Auf der letzten UNTERWEGS im Jahr 2013 präsentierten 713 Messeaussteller ihre aktuellen Neuheiten und Trends. 60.000 Messebesucher besuchten die UNTERWEGS und nutzten die Messe, um sich zu informieren und auszutauschen. Ein Rahmenprogramm mit Vortragsforum und Präsentationen der Destinationen, sowie eine aktionsreiche Darstellung der Outdoor-Aktivitäten rundet das Angebotsspektrum der UNTERWEGS Dortmund Messe ab.
Zusatzinfo 3:
Die UNTERWEGS richtet sich an Endverbraucher. Ausgerichtet wird die Messe UNTERWEGS vom Veranstalter Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH.
Die Regensburg Tourismus GmbH (RTG) ist die offizielle Tourismusorganisation der Stadt Regensburg. Gegründet im April 2005 arbeiten heute rund 50 Mitarbeiter, unterstützt von 100 zertifizierten Gästeführern, für Touristen, Einheimische und Kunden der RTG. Mit den Bereichen Tourist-Information, Besucherzentrum Welterbe, Reisebüro, Veranstaltungsmanagement und Marketing haben sie sich in den Jahren professionell aufgestellt. An 365 Tagen im Jahr arbeitet das RTG-Team am Rathausplatz, im Roten Herzfleck und im Besucherzentrum im Salzstadel an der Steinernen Brücke – direkt im Herzen des Welterbes, der Regensburger Altstadt.
Regensburg Tourismus GmbH
Roter Herzfleck 2 | 93047 Regensburg
Tel.: +49 (0)941-507 4410
E-Mail: tourismus(at)regensburg.de
Web: www.regensburg.de | www.fb.com/regensburg.unesco.welterbe
Michael Vogl
Pressereferent
Regensburg Tourismus GmbH
Pressereferent | Public relations
Roter Herzfleck 2 | 93047 Regensburg
Tel.: +49 (0)941-507 2417
Fax: +49 (0)941-507 1919
Mobil: +49 (0)151-15 232 102
E-Mail: vogl.michael.rtg(at)regensburg.de
Web: www.regensburg.de | www.fb.com/regensburg.unesco.welterbe