PresseKat - Der neue Ford Mustang - von der Skizze bis zur Produktion

Der neue Ford Mustang - von der Skizze bis zur Produktion

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(ots) -

- Das Design der neuen Modellgeneration setzt auf die
unverwechselbaren Merkmale des Ford Mustang

- Außen- und Innenraum-Designer perfektionierten die gesamte
Linienführung des neuen Ford Mustang, der 2015 erstmals in Europa
erhältlich sein wird

Die visuelle Weiterentwicklung eines ikonischen Automobils wie des
Ford Mustang ist für Designer immer aufregend und gleichzeitig die
Chance ihres Lebens. So auch Mitte 2009, als die aktuelle, fünfte
Modellgeneration des Ford Mustang in Produktion ging. Damals dachten
Designer, Marketingspezialisten und Ingenieure kollektiv darüber
nach, was als Nächstes kommen würde. Welches Erscheinungsbild hätte
wohl die nachfolgende Evolutionsstufe des Ford Mustang nach mehr als
fünf Jahrzehnten kontinuierlicher Modellpflege.

"Bei uns intern gilt der Ford Mustang als das Herz und die Seele
des gesamten Unternehmens", sagte Moray Callum, Ford Vice President
of Global Design. "Wir haben viel Zeit mit dem Team und unseren
Kunden verbracht. Wir haben diskutiert, was die Geschichte dieses
einzigartigen Sportwagens den Menschen bedeutet. Dabei stellten wir
fest, dass wir die Essenz des Ford Mustang mit einem modernen Design
weiterhin vorantreiben mussten".

Was macht den Mustang zum Mustang?

Als Flaggschiff der Marke lagen die grundlegenden Parameter für
den Mustang auf der Hand: Heckantrieb kombiniert mit dem Klang und
der Leistung eines kraftvollen V8-Motors, denn genau das erwarten die
Fahrer und Fans von einem echten Ford Mustang. Ein Teil des Reizes
liegt beim Ford Mustang in der Kombination aus Style, Performance und
Alltagstauglichkeit. Dank seines viersitzigen Innenraums und seines
beträchtlichen Gepäckraumvolumens bietet die neue Modellgeneration
vergleichbare Stärken wie die fünf Modellvorgänger. Vom
Design-Standpunkt lag die Herausforderung darin, das Auto spürbar




fortschrittlicher zu gestalten, dabei jedoch das unverkennbare
Erscheinungsbild eines typischen Ford Mustang beizubehalten. Ziel war
es, einen authentischen Ford Mustang mit einem starken
Fahrzeuggesicht und einer athletischen Karosserie zu entwerfen,
natürlich mit einer erkennbar sportlichen Note auch im Hinblick auf
die Radhäuser sowie die Räder selbst.

Der Design-Prozess

Die Entwicklung von Neuwagen startet üblicherweise mit einem
skizzierten Design, das die Wünsche an das kommende Fahrzeug
definiert. Nach 50 Jahren der Entwicklung und Produktion wussten die
Designer, wie ein zeitgenössischer Mustang auszusehen hat. Mehrere
hundert Skizzen wurden im Frühjahr 2010 vorgelegt, die bereits eine
Vorstellung von der Fahrzeug-DNA erkennen ließen: Die lange
Motorhaube, der mächtig dimensionierte Kühlergrill, die
Haifisch-Front, das Fließheck, das sportliche Seitenprofil, die
Rückleuchten - alle diese Details wurden in Dutzenden von
verschiedenen Varianten neu interpretiert. Ebenso wurden zahlreiche
Skizzen von der markanten Instrumententafel und den großen analogen
Armaturen erstellt.

"Es gibt ein paar wichtige Elemente, die einen Mustang erst zu
einem Mustang machen. Als Designer müssen wir entscheiden, welche
dieser Elemente neu interpretiert oder belassen werden, um den
Charakter des Ford Mustang sinnvoll weiterzuentwickeln", fügte Callum
hinzu. "Mit Blick auf die verschiedenen Modellgenerationen in den
vergangenen fünf Jahrzehnten war das Ergebnis unserer Arbeit stets
ein Mustang, der in seine Zeit passte".

Eines dieser Design-Elemente, das es nicht in das aktuelle Design
geschafft hat, war das so genannte "Hockeyschläger"-Profil an den
Flanken des Fahrzeugs. Viele der ersten Vorschläge enthalten dieses
visuelle Element, das aber letztlich nicht im Serienmodell
aufgegriffen wurde.

Im Jahr 2011 wurden Hunderte von Skizzen analysiert, nur eine
Handvoll von Vorschlägen nahmen beim Clay-Modeling eine erste reale
Gestalt an. In der letzten Auswahlphase standen Anfang 2012 bloß noch
drei Design-Themen zur Auswahl.

Auswahl des neuen Mustang-Designs

Bis zum Sommer 2012 übernahm - wie bei allen vorherigen
Modellgenerationen auch - das Hauptquartier von Ford in Dearborn die
Führung bei der Entwicklung des neuen Ford Mustang.

Designer, digitale Modellierer und Clay-Modeling-Spezialisten
verbrachten unzählige Stunden mit der Verfeinerung von Linien und
Flächen, um ein dreidimensionales Modell vom neuen Ford Mustang zu
schaffen, das bereits über den einzigartigen Look und die
Persönlichkeit des neuen Modells verfügte. Details wie die Form und
die Größe von Kühlergrill und Scheinwerfer wurden überarbeitet. Die
hintere Spur wurde um 70 Millimeter verbreitert, sodass das neue
Fahrzeug auf der Straße einen noch stärkeren Eindruck hinterlässt.
Der Wegfall der vorderen und hinteren Stoßfänger und die Verwendung
von einheitlichem Fensterglas, hinter dem sich auch die B-Säule
versteckt, tragen ebenfalls zur zeitgenössischen Formgebung des neuen
Ford Mustang bei. Die Designer haben auch die Vorteile der modernen
LED-Lichttechnik genutzt. LEDs sind unter anderem innen in den drei
Kiemen montiert worden, die das neue Modell als Reminiszenz an den
ursprünglichen Ford Mustang von 1965 zieren. Darüber hinaus wurde der
neue Ford Mustang doppelt so vielen Aerodynamik-Tests unterzogen als
die Generation zuvor.

Das geräumige Interieur wurde von einem Flugzeug inspiriert. Es
ist von einem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit
seiner großzügig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen
liefert. Ergonomische Schalter und Regler erleichtern die Bedienung.
Zugleich liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der
Hinterachse die Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter-
und Beckenfreiheit im Innenraum sowie im Gepäckraum, in den locker
zwei Golftaschen hineinpassen.

Der neue Ford Mustang Convertible

Der neue Ford Mustang ist als Convertible (Cabriolet) eindeutig
Teil der gleichen Produktfamilie wie der neue Ford Mustang mit
Fastback (Fließheck-Coupé). Fans des Convertible dürfen sich
zusätzlich auf ein mehrschichtiges, gedämpftes Stoffverdeck freuen,
das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie für
einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Die Konturen des
neuen Ford Mustang Convertible sind grundsätzlich die gleichen wie
beim Fastback-Modell und verleihen dem Modell eine fahrzeugtypische
Präsenz auf der Straße.

Die endgültige Gestaltung der komplett neuen, sechsten Generation
des Ford Mustang wurde am 5. Dezember 2013 erstmal der Welt
präsentiert. Das Fahrzeug wird bei US-Händlern noch in diesem Herbst
erhältlich sein. Die Markteinführung in Europa ist für 2015
vorgesehen.

Eine umfangreiche Bildsammlung zu diesem Versand finden Sie unter:

http://ots.de/IRyz2

http://ots.de/GfA3G

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Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz
in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln,
Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in
Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und
Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Kontakt:
Hartwig Petersen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17513
hpeter10(at)ford.com


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Datum: 26.09.2014 - 14:00 Uhr
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