(ots) -
Zum Weltherztag 2014 macht Coca-Cola light erneut auf die
Herzgesundheit speziell von Frauen aufmerksam. Denn viele Menschen
wissen nicht, dass Herz-Kreislauferkrankungen auch bei Frauen die
Todesursache Nummer 1 in Deutschland sind. Gemeinsam mit
Genderforscherin Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek und der Deutschen
Gesellschaft für geschlechterspezifische Medizin e.V. (DGesGM)
gründete Coke light daher 2011 die Initiative "Hör auf dein Herz".
Sie richtet sich sowohl an Frauen, um über Risikofaktoren und
Präventionsmöglichkeiten von Herz-Kreislauferkrankungen aufzuklären,
als auch an die Ärzteschaft, um Mittel und Wege einer adäquaten
Versorgung von Frauen aufzuzeigen. In diesem Jahr steht das Thema
emotionaler Stress im Fokus der Initiative, in deren Namen das
"Berliner Herz und Seele"-Projekt (BeHers) zur medizinischen
Erforschung des Stress-Phänomens "Broken-Heart-Syndrom" initiiert
wurde.
Emotionaler Stress kann das Herz ernsthaft schädigen: Das
Broken-Heart-Syndrom:
Heute nehmen Frauen ihr Leben in die Hand, kosten es mit jedem
Atemzug aus. Sie haben Erfolg im Job, gründen Familien und erobern
die Welt. Für so viel Unabhängigkeit und Lebensfreude verdienen alle
Frauen Anerkennung und Komplimente! Dennoch lässt sich Stress nicht
immer vermeiden. Deshalb ist es wichtig, sich über dessen mögliche
Folgen im Klaren zu sein und Risiken sowie Präventionsmöglichkeiten
zu kennen. Initiativen-Botschafterin Palina Rojinski animiert im
neuen Web-TV-Spot (https://www.youtube.com/watch?v=-NLMSQpZyE0) alle
Frauen dazu, ihrem Herzen bewusste Auszeiten zu gönnen und mit
positiver Energie aufzuladen. Denn durch die Coca-Cola light
Initiative "Hör auf dein Herz" weiß Palina: "Wenn es meinem Herzen
gut geht, lasse ich Stress erst gar nicht an mich ran". Bei jeder
Form von Stress leidet das Herz mit. Im akuten Fall kann er das Herz
sogar ernsthaft schädigen. Eine mögliche Folge ist das noch
weitgehend unerforschte "Broken-Heart-Syndrom": eine Herzerkrankung,
die Frauen sehr viel häufiger trifft als Männer. Dabei führen
Unmengen von Stresshormonen dazu, dass sich die Herzfunktion
plötzlich verschlechtert. Mit Brustschmerz, Luftnot bis hin zu
Flüssigkeit in der Lunge äußert sich das Syndrom. Es gibt also gute
Gründe, das Herz frühzeitig zu schützen und auf seine Gesundheit zu
achten.
Emotionaler Stress? Ein Thema, das jede Frau kennt - aber kaum
etwas dagegen tut:
Keine Frage: Gestresst fühlt sich laut einer aktuellen
forsa-Umfrage im Auftrag von Coca-Cola light* fast jede Frau, egal ob
privat oder beruflich (87 Prozent). 43 Prozent der Frauen geben an,
sogar häufig unter Druck zu stehen. Nur 13 Prozent sagen, dass sie
dieses Gefühl selten zu spüren bekommen. Fast jede zweite Frau litt
in den letzten drei Jahren aufgrund von Belastung unter
Schlafstörungen (46 Prozent) oder Bauch-, Kopf- bzw. Rückenschmerzen
(46 Prozent). Immerhin 12 Prozent gaben an, dass bei ihnen
Herz-Kreislaufbeschwerden auftraten. 99 Prozent aller befragten
Frauen sind sich bewusst, dass Stress auf lange Sicht zu körperlichen
und seelischen Schäden führen kann. Trotzdem tun nur wenige aktiv
etwas für ihre Work-Life-Balance. 44 Prozent der 20- bis 29-Jährigen
und sogar 47 Prozent der über 30-Jährigen geben an, nicht bewusst
gegen Stress vorzugehen. Frauen über 40 dagegen nehmen den Abbau von
belastendem Druck etwas wichtiger und gehen ihn aktiv an (61
Prozent).
Die "Berliner Herz und Seele"-Studie (BeHers):
Das Herz ist nicht nur ein wahrer Ausdauersportler. Genau wie das
Gehirn ist es Zentrum unseres Seins und Könnens - und damit ein
Spiegel der Seele. Bei großem seelischen Stress leidet auch unser
Herz messbar. "Broken-Heart-Syndrom" nennen Mediziner das akute
schwere Herzleiden, das als Reaktion auf akuten Stress auftreten kann
- gerade bei Frauen. Mit der Initiative "Hör auf dein Herz" hat
Coca-Cola light gemeinsam mit Prof. Dr. Regitz Zagrosek und der
DGesGM in diesem Jahr das "Berliner Herz und Seele"-Projekt (BeHerS)
ins Leben gerufen, um das noch weitgehend unerforschte
Stress-Phänomen im Berliner Raum zu erforschen. Die Initiative
unterstützt das Projekt mit insgesamt 200.000 Euro; die
wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Regitz-Zagrosek.
*Die repräsentative forsa-Umfrage "Hör auf dein Herz" zum Thema
Herzgesundheit bei Frauen wurde im April 2014 unter 1.049 Frauen im
Alter von 20 bis 49 Jahren im Auftrag von Coca-Cola light
durchgeführt.
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