(ots) - "Plasticity" als dritte Dimension neben
Strategie und funktionaler Exzellenz
A.T. Kearney hat ein neues Buch veröffentlicht: "Corporate
Plasticity: How to Change, Adapt, and Excel". Plasticity als dritte
Dimension neben Strategie und funktionaler Exzellenz befähigt
Unternehmen Grenzen zu überschreiten und sich neu zu erfinden. Anhand
von sieben Prinzipien, die die Autoren des Buchs identifizieren,
können neue Herausforderungen angenommen und Marktpositionen
verbessert werden.
Was haben die Beatles, Apollo 13, eine römische Legion, ein Rudel
Wölfe und die erfolgreichsten Unternehmen der Welt gemeinsam? Die
Antwortet lautet: Plasticity - die Fähigkeit von Individuen zum
Erreichen eines gemeinsamen Ziels zusammenzuarbeiten und sich so neu
aufzustellen, um neue Herausforderungen zu meistern. Die Autoren des
Buchs "Corporate Plasticity: How to Change, Adapt, and Excel" von
A.T. Kearney zeigen, wie Unternehmen Plasticity nutzen können und
welche neuen Möglichkeiten sich dadurch eröffnen.
Corporate Plasticity als dritte Dimension erfolgreichen
Managements
Klassische Managementtheorie setzt sich aus den Dimensionen
Strategie und funktionale Exzellenz zusammen. Beobachtungen zeigen
jedoch, dass man alleine mit diesen beiden Dimensionen Geschehnisse
in der Praxis nicht hinreichend erklären kann.
"Apple hat mit dem iPhone eine ganze Branche revolutioniert und
etablierte Spieler wie Blackberry und Nokia weitgehend verdrängt. Man
kann aber nicht sagen, dass Apple im klassischen Sinne eine bessere
Strategie als die Wettbewerber hatte. Eher war das Gegenteil der
Fall: Während die Wettbewerber viel Geld für Strategieberatung
ausgaben, wurde Apple vom genialen aber doch sprunghaften Steve Jobs
dominiert. Ebenso wäre es wohl vermessen zu sagen, dass Entwicklung,
Einkauf und Produktion beim Newcomer Apple besser waren als bei
Blackberry und Nokia. Erst mit der dritten Dimension 'Plasticity'
wird der Erfolg von Apple erklärbar und - noch wichtiger - für andere
Unternehmen wiederholbar", erklärt Christian Schuh, Partner bei A.T.
Kearney und Co-Autor des Buchs.
Corporate Plasticity nutzen mit den "Magic 7"
Corporate Plasticity basiert auf einer Reihe von Prinzipien, die
"Magic 7" genannt werden:
1. Purpose: Das Unternehmen muss herausfinden, bestimmen und
ausdrücken, wofür es steht.
2. Focus: Das Unternehmen muss alle Faktoren, die nichts mit
seinem Purpose zu tun haben, ausblenden und sich auf die
relevanten Punkte fokussieren.
3. Culture: Das Unternehmen sollte Bedingungen schaffen, unter
denen es seinen Mitarbeitern möglich ist, über Grenzen und
vordefinierte Rollen hinweg zu arbeiten.
4. Spirit: Das Unternehmen muss seine Mitarbeiter inspirieren und
ihnen zeigen, dass sie Teil des Ganzen sind.
5. Network: Das Unternehmen sollte die Möglichkeiten und
Freiheiten bereitstellen, Netzwerke zu entwickeln und
auszubauen.
6. Knowledge: Das Unternehmen sollte Expertenwissen bereitstellen
und es für Jeden zugänglich machen.
7. Leadership: Die Unternehmensführung muss die oben angeführten
Punkte beispielhaft vorleben.
Das Buch zeigt, wie diese "Magic 7" im Unternehmen umgesetzt
werden können und Plasticity dadurch zu einem entscheidenden
Erfolgsfaktor wird.
Die Autoren des Buches sind Laurent Chevreux, Wim Plaizier,
Christian Schuh, Wayne Brown, und Alenka Triplat.
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Anika Martin
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