Köln, 29.09.2014. Die TREND-Messe, die jedes Jahr Lieferanten und Händler von Werbeartikeln zusammenbringt, hat das Neu- und Bestandskunden-Geschäft laut bwg-Umfrage spürbar belebt. Am 12. und 13. September 2014 präsentierten die 321 Mitarbeiter der ausstellenden Werbeartikel-Lieferanten dem Fachpublikum ihre Neuigkeiten und Bestseller in Sachen Werbeartikel. Besonders Elektronik-Artikel und Handy-Zubehör waren auf der diesjährigen TREND im Fokus der Besucher und lassen einen ersten Trend für das Weihnachtsgeschäft erahnen.
(firmenpresse) - bwg-Umfrage zur TREND-Messe in Neuss:
Joachim Schulz, Vorsitzender des bwg Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e. V., ist zufrieden mit der diesjährigen TREND: „Alle verfügbaren Ausstellerplätze waren restlos ausgebucht. Wir freuen uns sehr, dass wir die Aussteller der letzten Jahre wieder begrüßen und auch neue Aussteller dazugewinnen konnten. Eine Umfrage unter Ausstellern und Besuchern zeigt, dass das Konzept der Messe mit einer Mischung aus Informationsständen, viel Raum für Gespräche und der Abendveranstaltung zur Vertiefung der Geschäftskontakte für unsere Branche ideal ist. 92 % der Befragten schätzen die Möglichkeit, nicht oberflächlich durch volle Messegänge huschen zu müssen, sondern nachhaltige, wertvolle Kontakte knüpfen zu können.“
Gemäß dem Motto der diesjährigen Messe - „TRENDs in Hollywood“ - war nicht nur die Messe im Hollywood-Stil dekoriert, sondern auch die traditionelle Abendveranstaltung, an der noch mehr Gäste als im Vorjahr teilnahmen, bot mit ihrer „Stars of Hollywood“-Show eine Hollywood-reife Darbietung. Wie die bwg-Umfrage ergab, wird die Abendveranstaltung, die bewusst zwischen den beiden Messetagen angelegt ist, von vielen Teilnehmern als das heimliche Highlight der TREND betrachtet. Hier hat man abseits vom Messetrubel Zeit und Muße, Gespräche mit Händlern und Lieferanten zu vertiefen und neue Geschäftspartner besser kennenzulernen.
Viele der besuchenden Händler nutzten die TREND, um neue Ideen für das Weihnachtsgeschäft in ihr Portfolio aufzunehmen, wie die Umfrage ergab. Renner in diesem Jahr waren wie nicht anders zu erwarten Elektronik-Artikel und Handy-Zubehör, so z. B. Powerbanks als externe Ladegeräte. Positiv wurde in der bwg-Umfrage auch die Rückverlegung des Catering-Standorts in den hinteren Messe-Bereich erwähnt, der einen besseren Besucherfluss für die Aussteller ermöglichte. Neuss als Messestandort wurde von vielen Besuchern als zentraler Standort positiv gesehen. Ob die Messe in 2015 in ihrem 28. Jahr jedoch wieder im Euromoda-Zentrum Neuss stattfinden wird oder man nicht evtl. einmal neue Örtlichkeiten ausprobiert, bleibt abzuwarten.
Der Bundesverband der Werbemittel-Berater und -Großhändler e. V., kurz bwg, bündelt die unternehmerischen Interessen seiner rund 100 Mitgliedsfirmen in Deutschland. Der bwg setzt sich für eine starke Positionierung des Werbeartikels im Marketing-Mix ein, bietet Weiterbildungsmöglichkeiten und verschiedene Plattformen für die Kommunikation und den Branchenaustausch.
Zu den Dienstleistungen der im bwg organisierten Werbeartikel-Händler und -Berater zählt die Betreuung der Kunden von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Werbeartikeln. In der Summe repräsentieren die Mitgliedsfirmen des bwg einen Jahresumsatz von rund 400 Millionen Euro.
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