Wann ist eine Unterstützung durch Nachhilfeunterricht schon zu Beginn des Schuljahres sinnvoll?
(firmenpresse) - Für die Kinder und Jugendlichen in den öffentlichen Schulen hat der Ernst des Alltags wieder begonnen. Während die einen gut ins neue Schuljahr starten, weil sie auf dem Versetzungs-zeugnis in allen Fächern gute Noten hatten, denken andere über eine frühzeitige schulbegleitende Förderung durch Nachhilfe nach. Doch wann ist eine solche Unterstützung durch Nachhilfeunterricht schon zu Beginn des Schuljahres sinnvoll?
Anschluss an die Klasse behalten
Nachhilfeunterricht sollte vor allem dann rechtzeitig genutzt werden, wenn der Schüler schon im vorangegange-nen Schuljahr in einem oder mehreren Fächern schlechte Noten hatte oder nur mit großer Anstrengung das Klassenziel erreicht hat. Nachhilfe zum Schuljahresbeginn verhindert, dass der Schüler weiter verunsichert wird und die Freude am Lernen verliert.
Vorbereitung auf die Schulabschlussprüfung
Schulabschlussprüfungen am Ende des Schuljahres sind auch ein Grund, um gleich zu Anfang erst gar keine Lücken aufkommen zu lassen. Außerdem kann die Nachhilfe genutzt werden, um früheren Schulstoff zu wiederholen und zu vertiefen.
Gute Noten von Anfang an
Nachhilfe kann auch verhindern, dass gleich zu Beginn des Schuljahrs eine Klassenarbeit verpatzt wird. Eine schlechte Note im Verlauf des Schuljahres durch gute Noten wieder auszugleichen kostet mehr Zeit und An-strengung als schulbegleitende Förderung von Anfang an.
Nachhilfe schon zu Beginn des Schuljahrs?
Eltern, die überlegen, ob sie ihr Kind zum Schulstart durch Nachhilfe fördern lassen sollen, finden in dieser Übersicht Orientierungshilfe für die Entscheidung:
Die Zeugnisnoten in zwei Fächern konnten im vergangenen Schuljahr nur knapp auf eine 4 gerettet werden:Geben Sie dem Kind gleich zu Beginn des Schuljahres die Chance, den Anschluss an die Klasse mit professioneller Unterstützung zu schaffen.
Am Ende des Jahres steht die Schulabschlussprüfung an: Jetzt sollten Eltern gemeinsam mit dem Jugendlichen ? und ggf. professioneller Unterstützung ? beginnen, einen Zeitplan für die Prüfungsvorbereitung aufzustellen. Dazu gehört die Wiederholung von prüfungsrelevanten Themen zur Festigung und Schaffung eines Sicherheitsgefühls. Auch die letzten Klassenarbeiten sind ganz wich-tig für die Abschlussnoten.
Durch eine Schwäche in einem Schulfach ist der Schüler dauerhaft verunsichert, insbesondere bei Klassenarbeiten:Übung unter professioneller Anleitung schafft Sicherheit für den Schüler. Damit hat er/sie eine gute Chance auf gute Noten im laufen-den Schuljahr.
Die Eltern haben in den letzten Jahren regelmäßig mit dem Kind für die Schule gelernt. Jetzt können sie nicht mehr helfen, weil z.B. die eigene Schulzeit zu lange zurück liegt:Bevor die Noten ins Straucheln geraten, sollte von Anfang an eine flexible Unterstützung gefunden werden. Denn ist die erste Klassenarbeit danebengegangen, wird es für das Kind im laufenden Schuljahr immer schwerer, den Patzer durch gute Noten auszugleichen.
Das Kind will von sich aus am Ende des neuen Schuljahres endlich bessere Noten haben:Unterstützen Sie Ihr Kind durch eine flexible und professionelle Nachhilfe. So fördern Sie die vorhandene Motivation und schützen das Kind vor Enttäuschungen.
1988 gründete Dr. Cornelia Sussieck die Nachhilfeschule in Schwetzingen. In nur wenigen Jahren stieg die Zahl der Schüler auf über 300. Heute besuchen zwischen 150 und 250 Schüler aller Klassenstufen und Schularten die Nachhilfeschule. Dr. Sussieck ist Mitgründerin des im Jahr 1998 gegründeten "Bundesverbandes Nachhilfe- und Nachmittagsschulen" (VNN e.V.) und der im Jahr 2003 gegründeten "Gütegemeinschaft INA-Nachhilfeschulen e.V.". Seit 2003 trägt die Private Nachhilfeschule das RAL-Gütezeichen, das ein Qualitäts-Management-System beinhaltet. Es finden jährliche Prüfungen statt. Im Februar 2013 gewann die Schule den VNN Award 2013 für die beste Nachhilfeschule in Baden-Württemberg.
Grenzhöfer Straße 3, 68723 Schwetzingen