(ots) -
- Absatz steigt im September um 29 Prozent auf 5.382 Einheiten
- Mazda gehört bei Privatkunden zu den zehn beliebtesten Marken
Deutschlands
- Vorjahresergebnis wird voraussichtlich bereits im Oktober
erreicht
Mazda wächst weiter deutlich stärker als der deutsche
Pkw-Gesamtmarkt: Während die Zahl der Neuzulassungen deutschlandweit
im September voraussichtlich nur leicht auf 260.166 Einheiten (plus
5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) steigt und auch der
Privatmarkt sich mit 89.052 Einheiten wahrscheinlich auf
Vorjahresniveau bewegt, verzeichnet der japanische
Automobilhersteller weiterhin zweistellige Wachstumsraten. Mit einem
Marktanteil von 2,07 Prozent und einem Absatzplus von 29,3 Prozent
auf 5.382 Neuzulassungen ist Mazda der größte Gewinner unter den
verkaufsstarken Marken.
Auf dem Privatmarkt erzielt Mazda sogar einen Marktanteil von 3,36
Prozent und gehört damit hier zu den zehn beliebtesten Marken
Deutschlands. Zugpferd ist der Mazda CX-5 mit knapp 2.000 Einheiten,
gefolgt vom neuen Mazda3: Das Kompaktmodell hat sich im neunten Monat
des Jahres insgesamt 1.550 Mal verkauft, ein Plus von 296 Prozent
gegenüber dem Vorjahresmonat. 28 Prozent der Käufer entscheiden sich
außerdem für die sportlich-elegante Trendfarbe Soul Red/Rubinrot
Metallic, die damit die meistgewählte Lackierung ist. Zu den
beliebtesten Modellen gehört außerdem der Mazda6 mit 750 Einheiten.
Ein weiterer Beleg für die Begehrlichkeit der SKYACTIV Technologien
und der KODO Designsprache, die alle drei Modelle kennzeichnen, ist
der anhaltende Rückgang der Eigenzulassungen.
Auch nach den ersten neun Monaten zählt Mazda zu den
erfolgreichsten Marken: In den ersten drei Quartalen stieg die Zahl
der Neuzulassungen um 21,5 Prozent auf 42.265 Zulassungen. Besonders
gefragt waren der Mazda3 mit 11.600 Einheiten und der Mazda CX-5 mit
rund 15.000 Fahrzeugen, gefolgt vom Mazda6 mit über 6.000 Einheiten.
"Bereits im Oktober werden wir mit unseren Mazda Partnern das
Vorjahresergebnis erreichen bzw. übertreffen, das angestrebte
Jahresziel 2014 von 50.000 verkauften Fahrzeugen ist schon in Sicht",
freut sich Bernhard Kaplan, Direktor Vertrieb bei der Mazda Motors
Deutschland GmbH.
"Nach dem erfolgreichen Jahr 2013 mit einer Steigerung von 11,5
Prozent weist das Jahr 2014 sogar eine noch höhere Wachstumsdynamik
auf. Dieser Trend wird sich auch im kommenden Jahr fortsetzen: Dank
des neuen Mazda2, der am 27./28. Februar 2015 seine Markteinführung
feiert, und einem weiteren komplett neuen Modell im kommenden Jahr
erwarten wir eine erneute Steigerung bei Volumen und Umsatz für
unsere Mazda Partner. Damit würden wir das dritte Jahr in Folge
zweistellige Wachstumsraten erzielen, was Seltenheitswert im
deutschen Automarkt hat. Ein großer Dank geht an unsere Kunden und
unsere Mazda Partner, ohne die solche Ergebnisse nicht möglich
wären", erläutert Josef A. Schmid, Geschäftsführer der Mazda Motors
Deutschland GmbH.
Zahlen auf Basis vorläufiger KBA-Zahlen und interner Quellen
(September 2014)
Pressekontakt:
Karin Lindel
Supervisor
Produkt- und Unternehmenskommunikation
Tel.: 02173.943.303
E-mail: klindel(at)mazda.de