(ots) -
Fachzeitschrift TextilWirtschaft hat aktuelle Umsatzrangliste der
europäischen Mode-Industrie erstellt
Adidas bleibt mit Abstand die Nummer 1: Der Sportartikelkonzern
steht im Umsatz-Ranking der größten europäischen
Bekleidungshersteller 2013 weiter an der Spitze. Das ergab die
aktuelle Erhebung der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (TW), die
wöchentlich in der dfv Mediengruppe erscheint.
2013 war ein durchwachsenes Jahr für die größten europäischen
Bekleidungskonzerne. Konnten sie 2012 nahezu alle zulegen, so
kämpften doch im vorigen Jahr etliche mit Umsatzrückgängen. Vor allem
die Sportartikler schwächelten. Adidas' Bekleidungsumsatz sank um 7,6
Prozent auf rund 5,8 Mrd. Euro. Auch die französische Kering Group
(vormals PPR) musste vor allem wegen der Tochter Puma Erlösrückgänge
in Höhe von 10,1 Prozent auf 2,13 Mrd. Euro hinnehmen und rutschte
dadurch von Platz fünf auf Platz neun.
Ebenfalls stark verloren hat erneut Esprit mit einem Minus von 9,5
Prozent auf rund 2,35 Mrd. Euro. Grund hierfür war vor allem der
weitere Rückgang von Verkaufsfläche weltweit. Der Konzern wanderte
damit im TW-Ranking von Platz zwei auf Platz sechs.
Neue Nummer zwei ist Burberry. Die britische Luxusmarke setzte
auch 2013 ihren Wachstumskurs fort und erlöste 2,65 Mrd. Euro, ein
Plus von 11,2 Prozent.
Herausforderungen für die Bekleidungsanbieter bleiben laut TW
neben Konsumschwächen in Märkten wie Russland und der Ukraine die
Professionalisierung des Omnichannel-Business und der starke
Wettbewerbsdruck durch Online-Pure-Player, vertikale Ketten und
Discount-Konzepte wie Primark.
In der jährlichen Umsatzrangliste der TextilWirtschaft sind die
größten europäischen Bekleidungslieferanten aufgeführt, die 2013
jeweils mindestens 75 Mill. Euro mit Bekleidung, Wäsche und textilen
Accessoires erwirtschaftet haben. Aufgelistet sind insgesamt 143
Firmen, 95 davon konnten ein Plus oder Pari verbuchen. Die Top
20-Unternehmen erwirtschafteten weltweit in Summe einen Umsatz von
41,42 Mrd. Euro, im Jahr davor waren 42,49 Mrd. Euro.
Detaillierte Informationen zum Ranking finden sich in der
aktuellen Ausgabe der TextilWirtschaft (Nr. 40/2014).
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Die TextilWirtschaft (TW) ist die einzig wöchentlich erscheinende
Fachzeitschrift im deutschsprachigen Raum für die Textil- und
Bekleidungsbranche. Sie vermittelt einen umfassenden Überblick über
das gesamte Spektrum vom Einzelhandel bis zur Textil- und
Bekleidungsindustrie. Die TW bietet Branchenprofis exklusive News,
zahlreiche Berichte und interessante Marktstudien. Ãœber 35
Journalisten und Korrespondenten berichten aus den europäischen
Mode-Metropolen über das Geschehen innerhalb der Branche - von der
Produktidee über die Vertriebs-Strategie bis hin zum Abverkauf.
Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
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jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2013 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro.
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