(ots) -
- CEOs: Partnerschaft wird weiter ausgebaut; alle Projekte
verlaufen nach Plan
- Ursprüngliches Projektportfolio hat sich auf zwölf Projekte auf
drei Kontinenten vervierfacht
- Diesen Herbst kommen der neue Renault Twingo, smart fortwo und
smart forfour auf den Markt, die ersten von Grund auf gemeinsam
entwickelten Fahrzeuge
- Mitsubishi Fuso und Nissan schliessen Vertrag über Lieferung des
Fuso Canter Van für Exportmärkte ab
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140130/666713-a )
Die Renault-Nissan Allianz und die Daimler AG haben eine
langfristige und stabile Zukunft vor sich, und alle gemeinsamen
Projekte verlaufen nach Plan. Das erklärten die Vorstandsvorsitzenden
der Unternehmen heute gegenüber Journalisten bei ihrer jährlichen
Pressekonferenz auf der Pariser Automobilausstellung.
Daimler und Renault-Nissan begannen ihre Partnerschaft im Jahr
2010. Der Umfang der ursprünglichen Zusammenarbeit beschränkte sich
im Jahr 2010 auf drei Projekte, hauptsächlich in Europa. Das
gemeinsame Portfolio von Renault-Nissan und Daimler hat sich seitdem
auf zwölf Projekte in Europa, Asien und Nordamerika vervierfacht.
"Der globale Umfang unserer Projekte wird weiter wachsen und wir
gehen von einer langfristigen Partnerschaft aus", so Carlos Ghosn,
CEO und Chairman von Renault-Nissan. "Diese Partnerschaft hat die
Zeit bis zur Marktreife wichtiger neuer Modelle verkürzt und hat sich
als offensichtlicher strategischer Vorteil für Renault und Nissan
erwiesen. Für die vorhersehbare Zukunft vertrauen wir auf die weitere
Entwicklung unserer Geschäftsbeziehung."
"Seit ihrem Beginn im Jahr 2010 hat die Zusammenarbeit gehalten,
was sie versprochen hat, und sogar noch mehr. Und so werden wir auch
in Zukunft zusammenarbeiten - mit gemeinsamen Projekten, die für alle
beteiligten Partner eine Win-Win-Situation darstellen und Wert für
unsere Kunden weltweit schaffen. Dies ist eine Erfolgsgeschichte, die
es definitiv fortzuführen gilt", sagte Dr. Dieter Zetsche,
Vorsitzender des Vorstands der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz
Cars.
Die Aussagen der beiden Vorstandsvorsitzenden kommen zu einem
Zeitpunkt, an dem sich die Renault-Nissan Allianz und Daimler auf die
Markteinführung ihrer ersten von Grund auf gemeinsam entwickelten
Fahrzeuge vorbereiten: der neue Renault Twingo und die neuen smart
fortwo und smart forfour. Der Renault Twingo ging im September in
Europa in den Verkauf, gefolgt vom smart fortwo und smart forfour im
November. Die City Cars werden auf Grundlage einer gemeinsam
entwickelten Heckantriebs-Architektur gebaut. Daran haben die Teams
beider Seiten in den vergangenen vier Jahren eng zusammengearbeitet.
Die drei Fahrzeuge, die alle auf der Pariser Automobilausstellung
präsentiert werden, sind voneinander unabhängige Produkte mit einer
unverkennbar einzigartigen Markenidentität. Der smart fortwo wird im
smart-Werk in Hambach (Frankreich) gefertigt, während der Twingo und
der smart forfour in Renaults Werk im slowenischen Novo Mesto vom
Band läuft.
Weitere Ausweitung des Projektportfolios
Im Juni 2014 gab es noch ein weiteres wichtiges Ereignis. So gaben
Nissan und Daimler Pläne für die gemeinsame Entwicklung von
Premium-Kompaktfahrzeugen bekannt, die gemeinsam in Mexiko gebaut
werden sollen.
Der Bau eines gemeinsamen Werks in Aguascalientes in unmittelbarer
Nähe eines bereits vorhandenen Nissan-Werks beginnt Anfang 2015. Der
Produktionsbeginn ist für 2017 mit Infiniti-Modellen geplant. 2018
soll dann die Produktion von Mercedes Benz Fahrzeugen folgen. Das
Werk in Mexiko wird nach Abschluss des Produktionsanlaufs eine
Produktionskapazität von 300.000 Fahrzeugen pro Jahr bieten.
Die Premium-Kompaktfahrzeuge werden auch in anderen Werken von
Daimler und Nissan rund um die Welt gebaut, darunter Europa und
China.
Die beiden Unternehmen beliefern sich weiterhin gegenseitig mit
Antriebssträngen. Im September lieferte Renault zum ersten Mal
1,6-Liter-Dieselmotoren für die neue Mercedes C-Klasse Limousine und
den Mercedes Vito Transporter. Renault ist auch der Lieferant eines
1-Liter 3-Zylinder Saugbenzinmotors und eines 900cc 3-Zylinder
Benzinmotors mit Turbolader für den smart forfour und den smart
fortwo.
Im Juni begann im neuen Motorenwerk im US-amerikanischen
Bundesstaat Tennessee die gemeinsame Produktion eines 2-Liter
4-Zylinder Turbolader-Benzinmotors. Die im Infiniti Decherd
Powertrain Plant hergestellten Motoren werden anfänglich in die
Modelle der Sportlimousine Infiniti Q50 und der Mercedes-Benz
C-Klasse für den europäischen Markt eingebaut. Das neue Werk wird
nach Abschluss des Produktionsanlaufs eine Produktionskapazität von
250.000 Fahrzeugen pro Jahr haben.
Für das Transporter-Segment haben Daimlers Mitsubishi Fuso Truck
and Bus Corporation (MFTBC) und Nissan Motor Co. Ltd. gerade einen
Vertrag über die Lieferung fertiger Nutzfahrzeuge für den Export
unterschrieben.
Der Vertrag sieht die Lieferung von Nissans Transporter "NV350
Urvan" ( Fahrzeuggesamtgewicht: 3,5 t) an Mitsubishi Fuso vor, das
diesen noch in 2014 als "Canter Van" in Nahost verkaufen wird.
Die endgültige Vereinbarung erfolgte ein Jahr nach der
Unterzeichnung eines Rahmenvertrags zwischen den beiden Unternehmen
am 11. September 2013.
Ãœber Daimler Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten
Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsbereichen
Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses
und Daimler Financial Services gehört die Daimler AG zu den grössten
Anbietern von Premium-PKWs und ist der grösste weltweit aufgestellte
Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet
Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und
innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb
Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr
1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet
Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität: Die Unternehmensgruppe
setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere
und hochwertige Fahrzeuge, die die Kunden faszinieren und begeistern.
Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung
alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie
Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch
die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit
Batterie- und Brennstoffzellen-Antrieb. Denn wir betrachten es als
Anspruch und Verpflichtung, unserer Verantwortung für Gesellschaft
und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und
Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat
Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio
zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke
der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz,
Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen
Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2013
setzte der Konzern mit 274.616 Mitarbeitern 2,35 Mio. Fahrzeuge ab.
Der Umsatz lag bei 118,0 Mrd. EUR, das EBIT betrug 10,8 Mrd. EUR.
ÃœBER DIE RENAULT-NISSAN ALLIANZ Die Renault-Nissan Allianz ist
eine strategische Partnerschaft zwischen dem in Paris ansässigen
Unternehmen Renault und Nissan aus Yokohama in Japan, die zusammen
weltweit jedes zehnte Auto verkaufen. Renault und Nissan sind bereits
seit 1999 strategische Partner und haben im Jahr 2013 in fast 200
Ländern 8,3 Millionen Fahrzeuge verkauft. Die Allianz beruht auf der
strategischen Zusammenarbeit mit zahlreichen Autoherstellern,
darunter auch Daimler in Deutschland sowie Dongfeng in China, und mit
regionalen Herstellern wie Ashok Leyland in Indien.
http://www.media.renault.com
http://www.nissan-newsroom.com
http://blog.alliance-renault-nissan.com
Ansprechpartner:
Thomas Fröhlich, Daimler AG
Telefon: +49-711-17-41361; Email: thomas.f.froehlich(at)daimler.com
Mia Nielsen, Renault-Nissan Allianz
Telefon: +33(0)6-10-83-31-33; Email: mia.nielsen(at)renault.com
Weitere Informationen über Daimler erhalten Sie unter:
http://www.media.daimler.com und http://www.daimler.com
Photo:
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