(ots) -
Employer Branding & Consumer Marketing von der Zielgruppe für die
Zielgruppe
In München geht eine neue Unternehmensberatung an den Start:
Consulting Cum Laude (www.consultingcumlaude.com) ist darauf
spezialisiert, Unternehmen Zugang zur viel umworbenen Generation Y zu
verschaffen, den zwischen 1982 und 1997 Geborenen. Consulting Cum
Laude setzt dabei auf einen völlig neuen Beratungsansatz: Das
Unternehmen lässt die Generation Y selbst Lösungen erarbeiten, wie
man ihre Altersgenossen am besten als Konsument oder Arbeitnehmer
gewinnt - unterstützt von professionellen Senior-Beratern.
Hybridberatung: Generation X+Y
Consulting Cum Laude setzt die Projektteams aus Studenten und
Young Professionals der Generation Y zusammen, die von älteren,
erfahrenen Management-Beratern der Generation X unterstützt werden.
Gemeinsam erarbeiten sie Lösungen für konkrete Aufgaben der
Auftraggeber - von der Zielgruppe für die Zielgruppe. Diesen hybriden
Beratungsansatz bietet Consulting Cum Laude nicht nur anderen
Unternehmen an, sondern setzt ihn auch selbst ein: Roman Diehl
(*1966) und Marcel Rasche (*1990) haben die Idee zu Consulting Cum
Laude gemeinsam entwickelt und die Unternehmensberatung aufgebaut.
Kombination aus Erfahrung und Zielgruppennähe
Weshalb es so wichtig ist, die Studenten und Young Professionals
mit erfahrenen Beratern der Generation X (vor 1982 geboren)
zusammenzubringen, erklärt Roman Diehl, Geschäftsführer von
Consulting Cum Laude: "Unsere Berater der Generation X sprechen die
Sprache der Entscheider in Unternehmen. Durch ihre langjährige Praxis
als Unternehmensberater und als Führungskräfte in Unternehmen
übernehmen sie die Rolle der fachlichen Experten, der
Methodenspezialisten, des professionellen Projektmanagements und der
Qualitätssicherung."
Marcel Rasche, Partner bei Consulting Cum Laude ergänzt: "Unsere
Berater der Generation Y verstehen die Bedürfnisse der Zielgruppe,
denn sie selbst sind Teil dieser Zielgruppe. Sie glauben nicht nur zu
wissen, was die beste Lösung sein könnte, sondern sie wissen es. Das
unterscheidet uns von klassischen Unternehmensberatungen, die
Studenten primär zur Recherche und als Chartproduzenten im Back
Office einsetzen. Wir nutzen das volle Kreativitäts- und
Leistungspotential dieser immer stärker begehrten Zielgruppe."
Bei der Zusammenstellung der Projektteams achtet Consulting Cum
Laude darauf, die von einem Unternehmen anvisierte Zielgruppe der
Generation Y repräsentativ abzubilden. Hat ein Betrieb beispielsweise
große Probleme, junge Maschinenbau-Ingenieure zu rekrutieren, dann
stellt Consulting Cum Laude ein Projektteam mit
Maschinenbau-Studenten zusammen.
Studentenwohnheime "The Fizz": Am Puls der Generation Y
Einen direkten Zugang zur Zielgruppe in Deutschland bieten unter
anderem die Studentenwohnheime "The FIZZ" der Muttergesellschaft
International Campus. Diesen Zugang zu Studenten der Generation Y
potenziert Consulting Cum Laude durch "Network Cum Laude", eine
Allianz internationaler Betreiber von Studentenwohnhäusern,
Universitäten und Serviceanbietern rund um das Studium. Das
Unternehmen verfügt so über ein europaweites Netzwerk mit über
100.000 Studenten, das auch zur Erstellung von qualitativen und
quantitativen Marktforschungsstudien über die Generation Y genutzt
wird.
Generation Y: Anspruchsvolle Zielgruppe
Hinter den Problemen vieler Unternehmen mit der Generation Y steht
ein deutlich wahrnehmbarer Wertewandel. Die Altersgruppe ist sich im
Vergleich zu früheren Generationen viel stärker über ihren eigenen
Wert bewusst, besonders vor dem Hintergrund des demografischen
Wandels und des wachsenden Fachkräftemangels. In dieser Situation
punkten nur jene Unternehmen, die den Nerv der Generation Y treffen -
sowohl in der Ansprache als auch bei den Inhalten. Zu den
grundlegenden Antreibern der Generation Y finalisiert Consulting Cum
Laude derzeit eine Studie, die tiefenpsychologische Interviews mit
einer Online-Befragung kombiniert. Anstelle von Pauschalurteilen über
die Generation Y werden in der Studie erstmals Segmente innerhalb der
Altersgruppe identifiziert, die eine differenzierte Ansprache
ermöglichen.
Leistungsspektrum: Generation Y als Arbeitnehmer und Kunden
gewinnen
Consulting Cum Laude deckt alle Bereiche ab, in denen Unternehmen
klassischerweise Probleme haben, die Generation Y zu erreichen: Von
Maßnahmen zur Stärkung der Arbeitgebermarke gegenüber der Generation
Y (Employer Marketing) über die gezielte Suche geeigneter Kandidaten
(Talent Recruiting) bis zu Veränderungsprogrammen, wie die
Unternehmenskultur weiterentwickelt werden kann, um ein Arbeitsumfeld
zu schaffen, das aus Sicht der Generation Y attraktiv ist (Change
Management). Um die Zugänge zur Generation Y als Kunden zu
erleichtern, unterstützt Consulting Cum Laude Unternehmen dabei,
zielgruppenadäquate Produkt- und Serviceideen zu entwickeln
(Innovation Management), Produktmarken insbesondere über soziale
sowie digitale Kanäle erfolgreich zu vermarkten (Consumer Marketing)
und Produkte direkt zu verkaufen (Direct Sales).
Consulting Cum Laude
Consulting Cum Laude bietet Unternehmen wirkungsvolle Zugänge zu
qualifizierten Nachwuchskräften und jungen Kundensegmenten. Die 2014
gegründete Unternehmensberatung mit Sitz in München hilft, im
Consumer Marketing und Employer Branding den Nerv der stark
umworbenen Generation Y zu treffen (17- bis 32-Jährige). Das
Unternehmen setzt dabei auf "Hybrid-Beratung": Die Projektteams
werden aus Studenten und Young Professionals der Generation Y sowie
aus erfahrenen Management-Beratern zusammengestellt. Gemeinsam
erarbeiten sie Lösungen für konkrete Aufgaben der Kunden - von der
Zielgruppe für die Zielgruppe. Die Basis des Unternehmens bilden die
Studentenwohnheime "The FIZZ" der Muttergesellschaft International
Campus. Den direkten Zugang zur Generation Y potenziert Consulting
Cum Laude durch Kooperationen mit internationalen Wohnheimbetreibern
und Hochschulen. Das Unternehmen verfügt so über ein europaweites
Netzwerk mit über 100.000 Studenten.
International Campus AG - die Muttergesellschaft von Consulting
Cum Laude
Die International Campus AG mit Sitz in München ist Investor,
Entwickler und Betreiber innovativer Studentenwohnhäuser. Dabei
konzentriert sich International Campus auf Städte mit
überdurchschnittlichem Marktpotential für hochwertiges studentisches
Wohnen. Durch einen markentypischen Qualitätsstandard, ein
attraktives Branding und umfassende Serviceangebote geben alle
Apartmenthäuser studentischem Wohnen und Leben eine neue Dimension.
Ziel ist es, binnen fünf Jahren der führende Entwickler und Betreiber
voll ausgestatteter, qualitativ hochwertiger Studentenwohnhäuser mit
hohem Servicestandard zu werden. Das Management der International
Campus AG verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich
Immobilieninvestment und -entwicklung, Operations und Asset
Management.
Pressekontakt:
IRA WÃœLFING KOMMUNIKATION GmbH
Ira Wülfing
+49. 89. 2000 30-33
ira(at)wuelfing-kommunikation.de