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Wie kalt oder mild der Winter wird, kann derzeit noch kein
Meteorologe voraussagen. Fest steht aber: Es ist Zeit, das eigene
Auto fit für die kalte Jahreszeit zu machen. "Um sicher in die dunkle
Jahreszeit zu starten, sollte man jetzt Batterie und Beleuchtung
überprüfen sowie Frostschutz in Kühler und Scheibenwischwasser
auffüllen", erklärt Sandra Demuth, Referatsleiterin
Öffentlichkeitsarbeit beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat.
"Außerdem sollte man die Faustformel 'Winterreifen von Oktober bis
Ostern' beherzigen und einen Termin für den Reifenwechsel beim
Fachmann vereinbaren", so Demuth weiter. Schiebt man den Wechsel auf,
wird es schwieriger einen Termin im Reifenfachhandel oder in der
Kfz-Meisterwerkstatt zu bekommen und wer neue Winterreifen benötigt,
hat oft nur noch wenig Auswahl. "Vor dem Kauf sollte man Testberichte
lesen und sich im Fachhandel beraten lassen. Denn obwohl alle Reifen
schwarz und rund sind, gibt es enorme Qualitäts- und damit
Sicherheitsunterschiede. Wer auf schlechten Reifen unterwegs ist,
kommt schneller ins Schleudern und hat einen deutlich längeren
Bremsweg, da helfen nicht einmal mehr Systeme wie ABS und ESP."
Gemäß Paragraf zwei der Straßenverkehrsordnung darf ein
Kraftfahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder
Reifglätte nur mit geeigneten Reifen geführt werden. Um dieser
situativen Winterreifenpflicht gerecht zu werden, sollte man jetzt
die Reifen wechseln lassen, denn schon im Oktober ist mit Reifglätte
zu rechnen. Winterreifen sind aber nicht nur bei winterlichen
Straßenverhältnissen die richtige Wahl, sondern auch bei Kälte: Die
Gummimischung von Winterreifen ist auf niedrige Temperaturen
spezialisiert und deutlich weicher. Die Lauffläche verzahnt sich
besser mit dem rauen Untergrund als bei Sommerreifen, die bei
niedrigen Temperaturen immer mehr verhärten. Winterreifen erkennt man
an ihrem prägnanten Profil mit feinen Profileinschnitten, Lamellen
genannt, sowie dem M+S- und dem Schneeflockensymbol, die auf die
Reifenflanke aufgedruckt sind. Achten Sie besonders auf Reifen mit
der Schneeflocke, denn diese sind im Gegensatz zu den M+S Reifen
extra auf die Winteranforderungen geprüft worden.
Pressekontakt:
Reifenqualität - Ich fahr auf Nummer sicher
Deutscher Verkehrssicherheitsrat
Sandra Demuth
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