(ots) - Investition in Höhe von 20 Millionen US-Dollar /
Relaunch von OZY.com
Axel Springer und OZY (www.ozy.com), das Online-Magazin für
Nachrichten und Kultur aus dem Silicon Valley, bauen ihre
Partnerschaft aus: Axel Springer investiert 20 Millionen US-Dollar
und erhöht damit seinen Anteil an OZY. Axel Springer ist nun der
größte Investor in OZY und Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der
Axel Springer SE, wird neues Mitglied im Verwaltungsrat von OZY.
"OZY ist ein überzeugendes Beispiel für attraktiven digitalen
Journalismus. Wir freuen uns, OZY zu unterstützen und an der
zukünftigen Entwicklung des Online-Magazins teilzuhaben", sagt
Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer SE.
In seinem ersten Jahr hat OZY mit Reportagen aus erster Hand und
sorgfältig ausgewählten Nachrichten seine Reichweite bereits auf mehr
als 5,5 Millionen Unique Visitors pro Monat ausgebaut. Das digitale
Magazin für Nachrichten und Kultur bringt seine Leser auf den neusten
Stand der letzten 24 Stunden und gibt ihnen einen Vorsprung mit
zukunftsweisenden Beiträgen über Menschen, Orte und Ideen, die heute
noch unbekannt sind. OZY beschäftigt sich sowohl mit innen- und
außenpolitischen Themen als auch mit Technologie, Kunst und Kultur.
Die Partnerschaft zwischen Axel Springer und OZY begann im März
2014 und hat seitdem sowohl zu einer inhaltlichen Kooperation als
auch zur Zusammenarbeit im Anzeigenbereich geführt.
"In weniger als einem Jahr hat sich OZY dank des hervorragenden
Designs, prestigeträchtigen Partnerschaften und seinem Schwerpunkt
auf qualitativ hochwertige Inhalte, die nicht nur den aktuellen Stand
der Dinge widerspiegeln, sondern vor allem auch in die Zukunft
weisen, von einem ehrgeizigen Konzept zu einem bahnbrechenden
Online-Magazin entwickelt. Mit der Investition von Axel Springer
planen wir, diesem Anspruch gerecht zu werden", so Carlos Watson,
Mitgründer und CEO von OZY.
Zudem erfolgte ein Relaunch der OZY-Website mit einem gänzlich
neuen Look und Feel, das die nächste Generation von Responsive Design
zeigt. Die Inhalte sind nun visuell besonders wirkungsvoll, mit
Ãœberschriften und Fotos, die dem Leser vermitteln, warum ein Bericht
oder Video von Bedeutung ist. Es gibt neu gestaltete Fotogalerien,
eine überarbeitete Darstellung für Audio- und Videobeiträge, eine
neue Rubrik "Best of OZY" und eine neue Funktion "Save for Later", um
Nutzern kreative Zugriffspfade auf die Inhalte zu bieten.
Ãœber Axel Springer
Axel Springer will der führende digitale Verlag werden. Das
Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin ist mit Tochtergesellschaften,
Joint Ventures und Lizenzen in mehr als 40 Ländern aktiv. Die Axel
Springer SE ist in drei Segmente unterteilt: Bezahlangebote,
Vermarktungsangebote und Rubrikenangebote. Im Jahr 2013 erzielte das
Unternehmen ein Ergebnis (EBITDA) von 454,3 Mio. Euro. In der ersten
Hälfte von 2014 wurde die Hälfte des Gesamtumsatzes durch digitale
Aktivitäten erzielt, ihr Anteil am EBITDA betrug fast zwei Drittel.
Um weitere Frühphaseninvestitionen in den USA zu realisieren und sich
zukünftig noch enger in der digitalen amerikanischen Medienszene zu
vernetzen, hat die Axel Springer SE mit der Axel Springer Digital
Ventures Inc. zu Jahresbeginn eine US-amerikanische Tochterfirma
gegründet. Geschäftsführer von Axel Springer Digital Ventures Inc.
ist Anton Waitz.
Pressekontakt:
Michael Schneider / Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 44 /
michael.schneider(at)axelspringer.de