(ots) - Sechs neue Anzeigenmotive / Video nimmt
Start-up-Branche augenzwinkernd aufs Korn
Unter dem Motto "Alle Chancen eines Start-ups" entwickelt die Axel
Springer SE ihre Arbeitgebermarkenkampagne weiter. Ab dem 7. Oktober
2014 werden sechs Anzeigenmotive in verschiedenen Print- und
Onlinemedien sowie auf Außenwerbeflächen in Berlin zu sehen sein.
Zusätzlich wird ein Video veröffentlicht, das das Arbeitsleben im
fiktiven Start-up "YEAH3000" zeigt. Mit der Kampagne sollen vor allem
Talente aus dem digitalen Umfeld und Programmierer angesprochen
werden.
Axel Springer präsentiert sich in der neuen Kampagne, die von der
Agentur Oliver Voss umgesetzt wurde, als Arbeitgeber, der die
Arbeitskultur von Start-up-Unternehmen mit den Vorteilen und der
Vielfalt des digitalen Verlagshauses verbindet. Die Anzeigenmotive
zeigen Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen von Axel Springer und
digitalen Tochterunternehmen. So erklärt beispielsweise Jörg
Rheinboldt, Geschäftsführer von Axel Springer Plug and Play: "Alle
Chancen eines Start-ups. Mit einer Aufbruchstimmung, die nicht erst
zum Feierabend einsetzt." Karolin Schneider, Journalistin BILD am
SONNTAG, sagt: "Alle Chancen eines Start-ups. Mit Journalisten, die
auch nach dem Mittagessen hungrig bleiben." Das virale Video spielt
mit den Klischees der Start-up-Branche. Das häufig sehr bunte,
kreative Arbeitsumfeld der jungen Gründerszene, in der sich auch Axel
Springer mit seinem Accelerator-Programm bewegt, wird augenzwinkernd
aufs Korn genommen.
"Axel Springer will der führende digitale Verlag werden. Als
Arbeitgeber bieten wir das Beste aus zwei Welten: Im Zuge des
Kulturwandels haben wir uns viel von der Arbeitskultur und Dynamik
der Start-up-Branche abgeschaut. Gleichzeitig liegen in dem großen,
internationalen Unternehmensverbund auch Vorteile für Mitarbeiter.
Diese attraktive Kombination wollen wir in der Kampagne mit einer
gesunden Portion Ironie darstellen", erklärt Alexander
Schmid-Lossberg, Leiter des Geschäftsführungsbereichs Personal der
Axel Springer SE.
Oliver Voss, dessen gleichnamige Agentur für die Entwicklung und
Umsetzung der Kampagne verantwortlich ist: "Wir freuen uns sehr
darüber, dass wir die neue Employer-Brand-Kampagne umsetzen durften,
die Axel Springer als jung denkendes Unternehmen mit vielen kreativen
Köpfen vorstellt. Bei Axel Springer gibt es in der Tat das, was die
Kampagne verspricht: ,Alle Chancen eines Start-ups' plus alle
Vorteile, die ein großes Medienunternehmen zu bieten hat - vom
wirtschaftlichen Erfolg vieler innovativer Geschäftsideen bis hin zur
Kindertagesstätte. Besonders stolz sind wir auf den Viral: Hier
nehmen wir die Start-up-Kultur mit starkem Augenzwinkern auf die
Schippe und liefern gleichzeitig eine wichtige Botschaft: Bei Axel
Springer kommt der Spaß an der Arbeit von der Arbeit."
2011 hatte Axel Springer erstmals eine Arbeitgebermarkenkampagne
gestartet. Der Auftritt unter dem Motto "Da geht noch mehr" wurde
mehrfach im In- und Ausland ausgezeichnet. Die Kampagne beinhaltete
ebenfalls Anzeigenmotive mit echten Mitarbeitern des Unternehmens
sowie ein virales Video.
Axel Springer ist in den drei Segmenten Bezahlangebote (u. a.
BILD, DIE WELT), Vermarktungsangebote (u.a. idealo und aufeminin.com)
sowie Rubrikenangebote (u. a. StepStone und Immonet) aktiv. Mehr als
die Hälfte des Konzernumsatzes, rund zwei Drittel des operativen
Gewinns (EBITDA) und knapp drei Viertel der Werbeerlöse stammen
mittlerweile aus digitalen Aktivitäten. Rund 42 Prozent des Umsatzes
erwirtschaftet das Medienunternehmen außerhalb Deutschlands. Axel
Springer beschäftigt weltweit rund 13.500 Mitarbeiter.
Weitere Infos unter www.axelspringer.de/karriere.
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