Der Juli-Report sah die Automobilproduktion in Deutschland am Scheideweg, da sie im Juli das Top der Seitwärtszone erreicht hatte. Im August stürzte die Produktion ab. Der Scheideweg geht also in Richtung weiter anhaltende Seitwärtszone.
(PresseBox) - Die Automobilproduktion in Deutschland, die auch den Export in andere Länder einschließt, hat die Wirtschaftskrise von 2008/2009 schon überwunden. Denn bereits im März 2011 überschritt sie mit 130,8 Indexpunkten das Vorkrisenniveau (124,9).
Seitdem aber gelang es der Produktion nicht, nachhaltig über dieses Vorkrisenniveau hinaus zu wachsen. Stattdessen verlief die Automobilproduktion in Deutschland in einem ständigen Auf und Ab. Sie bildete, wie der Report anhand der Daten des Statistischen Bundesamtes aufzeigt, seit 2011 eine große Seitwärtszone aus.
In den vergangenen dreieinhalb Jahren erreichte die Automobilproduktion in Deutschland fünf Mal die obere Grenze dieser Seitwärtszone, zuletzt im Juli 2014.
Aus dieser Situation hat sich auch im Juli kein Wachstum entwickelt, sondern im Gegenteil, die Automobilproduktion stürzte im August auf 78,4 Indexpunkte ab (Angaben des Statistischen Bundesamtes). Dieser Wert markiert die untere Grenze der Seitwärtszone, die im Dezember 2012 mit 81,8 Indexpunkten gebildet worden war.
Der Scheideweg ist entschieden: Die Automobilproduktion in Deutschland bleibt in absehbarer Zukunft in der Seitwärtszone gefangen, die seit 2011 entstanden ist. Das passt auch in das Bild einer schleppenden weltweiten Industrieproduktion.
Der Report weist auf die Einschränkung hin, dass die Produktion am Standort Deutschland die Situation der Branche nur unvollständig widerspiegelt, da die Produktion von Automobilen in höchsten Maße internationalisiert ist. Weitere Reports im Quest Trend Magazin haben diese Entwicklung für die weltweit größten Automobilhersteller und die wichtigsten Automobilländer umfassend analysiert.
Der Link zum Oktober-Report im Quest Trend Magazin lautet http://www.quest-trendmagazin.de/automobilindustrie/wirtschaftstrends/automobilproduktion-in-deutschland/deutsche-automobilproduktion.html
Quest Trend Magazin veröffentlicht Trends zur Automation aus Sicht der Anwender vor allem in Maschinenbau, Automobil- und N&G-Industrie. Der ökonomische Hintergrund dieser Trends wird ebenfalls beleuchtet.
Die Trends zur Automation basieren auf Marktuntersuchungen von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, das darauf seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber vom Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache ist.
Den ökonomischen Hintergrund der Anwendertrends untersucht das 2012 gegründete Quest Research als Abteilung von Quest TechnoMarketing.
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