PresseKat - Studie: Deutsche haben Angst vor Google

Studie: Deutsche haben Angst vor Google

ID: 1118437

(ots) -

- Bequeme Bundesbürger stützen dennoch Monopolstellung
- Nutzer mobiler Endgeräte mit Android oder iOS sind noch
transparenter

Nicht nur die Kanzlerin, alle Bundesbürger werden seit Jahren
systematisch abgehört. Jeder Suchbegriff, jeder Webseitenbesuch,
jedes Produkt aus einem Online-Store werden durch Google gespeichert
und ausgewertet. Über dieses Szenario machen sich die Bundesbürger
Sorgen: 83 Prozent der Internetnutzer misstrauen Google. Das ergab
eine Studie unter 2.600 Menschen mit Internetanschluss, durchgeführt
im Auftrag der Schweizer Hulbee AG. Mit Swisscows (www.swisscows.de)
bietet das IT-Unternehmen eine völlig anonyme und damit sichere
Internet-Suchmaschine mit Servern ausschließlich in der Schweiz.
"Google stiehlt systematisch Daten, das ist das Geschäftsmodell des
Unternehmens", sagt Andreas Wiebe, der Swisscows online gebracht hat.
86 Prozent der befragten Studienteilnehmer machen sich daher zurecht
Sorgen um die Daten und Informationen, die Google über sie sammelt.

Selbst Usern ist klar: Google klaut

77 Prozent der insgesamt 2.600 Befragten haben Bedenken, dass die
Daten von Google zu Werbe- und anderen Zwecken verwendet werden. Kein
Wunder also, dass 68 Prozent auch genervt sind von
Werbeeinblendungen, die sich nach einer Google-Suche wie ein roter
Faden durch andere Webseitenbesuche ziehen. "Nur Bequemlichkeit kann
erklären, dass Google in Deutschland marktbeherrschender als in
vielen anderen Ländern ist. Solange es nicht wehtut oder Geld kostet,
lassen sich die Bürger gerne ausspionieren", fasst Andreas Wiebe von
Swisscows zusammen. Besonders trifft das Nutzer von mobilen
Endgeräten: Hier ist eine Suchmaschine voreingestellt, die nur selten
kritisch hinterfragt wird - dabei hat das Google-eigene mobile
Betriebssystem Android Zugriff auf weitaus mehr Daten eines Menschen.





Jede Internetbewegung wird ausgewertet

"Stellen Sie sich vor, jemand folgt Ihnen den ganzen Tag - im
Büro, dem Supermarkt, bis in die eigene Wohnung", warnt Andreas Wiebe
von Swisscows. Die nach der Schweizer Bergkuh benannte
Antwortmaschine Swisscows wurde auf Basis einer eigenen
Suchtechnologie entwickelt. Die Suche ist anonym, eine intuitive Data
Cloud bietet mit Kacheln sofort passende Eingrenzungen zum gesuchten
Begriff an. "Wir verkürzen damit die Suchzeit erheblich und
erleichtern die Suche für Smartphone-Nutzer. Die Kacheln sind einfach
klickbar, damit muss keine Erweiterung des Suchbegriffes mühsam
getippt werden", beschreibt Andreas Wiebe das hauseigene Produkt. Wer
also seinen Browser bereinigt und auf Swisscows umsteigt, surft ab
sofort wie ein guter Einbrecher: spurlos.

Swisscows (Swisscows.de) ist die sichere Internet-Suchmaschine aus
der Schweiz. Mit Swisscows ist die Websuche anonym, keine Userdaten
werden gespeichert oder genutzt. Die strengen Datenschutzvorgaben der
Schweiz ermöglichen die sichersten Server ohne Zugriff der EU oder
den USA. Neben dem Suchfeld bietet eine Data-Cloud mit aktuellen
Themen und Stichworten einen schnellen Zugriff auf Informationen. Die
weiteren Funktionen umfassen eine vollständige Web- und Bildsuche,
zudem ist Swisscows kindersicher. Erotik- und Pornoseiten sind nicht
auffindbar - damit eignet sich Swisscows besonders auch für Kinder
und Jugendliche. Swisscows-Betreiber ist die Hulbee AG: das
Unternehmen ist auf innerbetriebliche Softwarelösungen für die
gezielte Suche nach Geschäftsdaten spezialisiert. Zudem hat sie das
Schweizer Preisvergleichsportal Kauftipp.ch entwickelt.



Pressekontakt:
Weitere Informationen: Hulbee AG, Bucherstrasse 2, 9322 Egnach,
Schweiz, www.swisscows.de, www.hulbee.com, Fotos erhalten Sie auf:
http://www.hulbee.com/presse/downloads/

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150,
E-Mail: team(at)euromarcom.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Code of Conduct Suchmaschinenoptimierung Bayerischer Ministerpräsident Horst Seehofer im Interview auf den MEDIENTAGEN MÜNCHEN: 22.-24. Oktober 2014
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.10.2014 - 08:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1118437
Anzahl Zeichen: 4288

Kontakt-Informationen:
Stadt:

-------------------------------------------------------------- swisscows http://ots.de/F



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Deutsche haben Angst vor Google"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Swisscows (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Swisscows