(ots) - Im Interview: Am 22. Oktober wird
Ministerpräsident Horst Seehofer im Rahmen der Eröffnung der 28.
MEDIENTAGE MÃœNCHEN zur bayerischen Medienpolitik Stellung beziehen.
An den drei Tagen steht Bewegtbild im Fokus der Veranstaltung: Auf
den MEDIENTAGEN MÃœNCHEN treffen die beiden Welten TV und Online
aufeinander. Viktor Worms, in den 80ern Moderator der ZDF-Hitparade
und als Unterhaltungschef auch eine Weile für die Produktion von
"Wetten Dass...?" verantwortlich, tauscht in Panel 133 mit YouTuber
Philipp Steuer Meinungen über die Umbrüche im Fernsehmarkt aus. "Als
das Fernsehen kam, haben alle das Ende des Radios prophezeit und es
gibt es immer noch. Natürlich ist der Angriff auf das Fernsehen durch
Bewegtbild im Netz die weitaus gefährlichere Bedrohung für
klassisches TV als es das Fernsehen für das "Nebenbei-Medium" Hörfunk
war, aber gleichwohl kann sich auch TV - gerade das
öffentlich-rechtliche - durchaus wehren. Ob allerdings immer mehr vom
Gleichen und das krampfhafte Festhalten an ehemaligen Erfolgsformaten
das richtige Mittel zum "Dagegenhalten" ist, wage ich dann doch zu
bezweifeln.", so Worms.
Und welchen Anteil an Werbeerlösen und Zuschauer-Aufmerksamkeit
können die mit TV konkurrierenden Webangebote erreichen? Um einen
Einblick in den amerikanischen Web-TV-Markt und die Verschiebungen
bei den Werbeaufwendungen geht es in der Keynote in Panel 214 von
Ashley Swartz, Gründerin und Geschäftsführerin von Furious Corp.:
"Audiences in both the US and Europe have an insatiable appetite for
video content. As legacy broadcasters and programmers chase eyeballs
to new IP platforms, new streaming services are there first, waiting
to take away advertising dollars. Premium video publishers today must
be fluid and device agnostic to keep their audiences happy. What does
this mean for legacy business models and what does this new economy
look like?"
Ganz neu vermelden können die MEDIENTAGE auch noch einen Sprecher
aus der Schweiz: Hansi Voigt, Chef des Newsportals watson wird mit
Bettina Bäumlisberger, der Chefredakteurin des Münchner Merkurs über
die verschiedenen Ansätze von Nachrichtenjournalismus diskutieren
(Panel 114).
Die 28. MEDIENTAGE MÃœNCHEN finden vom 22. bis 24. Oktober im ICM
der Messe München unter dem Motto "Kein Spaziergang - Wege zur
digitalen Selbstverständlichkeit" statt. Das laufend aktualisierte
Programm mit rund 90 einzelnen Veranstaltungen finden Sie unter
www.medientage.de.
Pressekontakt:
Medientage München
Anja Kistler
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