PresseKat - ZOW 2015: Die Komplexität beherrschen

ZOW 2015: Die Komplexität beherrschen

ID: 1118562

Branchen-Event beleuchtet die Individualisierung von
Serienmöbeln

[Bad Salzuflen, 16. Juli 2014] Ob Objekteinrichtung oder eigene Wohnung – der Kunde von heute will keine Standardeinrichtung, sondern bezahlbare Möbel in individuellem Design, die nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, bieten die Möbelhersteller und Objektausstatter eine Fülle an Individualisierungsmöglichkeiten an, die von verschiedenen Größen, Formen und Materialien über Strukturen, Farben und Mustern bis hin zu Anbau- und Zubehörteilen reichen. Doch was für den Kunden eine Selbstverständlichkeit ist, stellt Hersteller, Zulieferer und Laden-bauer vor neue Aufgaben: Denn mit der Variantenvielfalt steigt auch die Komplexität der industriellen Fertigung, die trotz kurzer Durchlaufzeiten wirtschaftlich sein muss. „Der Trend zur Individualisierung von Serienmöbeln ist Chance und Herausforderung zugleich“, erläutert Horst Rudolph, Geschäftsführer des Messeveranstalters Clarion Events Deutschland. „Deshalb haben wir die ZOW 2015 unter dieses Leitmotiv gestellt und zeigen praxisorientierte Lösungsansätze entlang des gesamten Produktionsprozesses eines Serienmöbelherstellers auf.“

(firmenpresse) -
Die wirtschaftliche Serienproduktion dieser Möbel stellt höchste Anforderungen an die Hersteller und ihre Zulieferer – gefertigt wird in Losgröße 1, die Materialvielfalt ist enorm und der Termindruck hoch. Nur mit einer schlanken Produktion auf hohem technologischen Niveau und einer ausgefeilten Logistik sind Unternehmen dazu in der Lage, dem Wunsch des Kunden nach qualitativ hochwertigen, preiswerten Produkten mit kurzer Lieferzeit zu entsprechen. „Mit dem Trend zum Unikat wird es noch wichtiger, Zulieferer und Produzenten miteinander zu vernetzen. Schließlich beeinflusst er die gesamte Wertschöpfungskette – vom Design über Produktion und Logistik bis hin zu Marketing und Vertrieb“, so Horst Rudolph.

Austausch auf Augenhöhe
Diesem Anspruch wird die ZOW gerecht, indem sie eine Plattform für den Wissens- und Ideentransfer bietet, wo sich die Beteiligten offen über Prozesse und Lösungen austauschen können. Dabei wird die individualisierbare Serienmöbelpro-duktion auf Sonderflächen und in Foren von unabhängigen Experten und ausstellenden Unternehmen in all ihren Facetten beleuchtet. Der Schwerpunkt liegt auf konkreten Best-Practice-Beispielen und innovativen Lösungsansätzen, mit denen Unternehmen ihre Wertschöpfungsstrukturen und -prozesse optimieren können, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. So stehen beim täglichen Expertenfrüh-stück, das eine halbe Stunde vor dem offiziellen Messebeginn startet, Themen wie leistungsfähige IT-Infrastrukturen, maßgeschneiderten Logistiklösungen, aktuelle Anforderungen im Ladenbau, innovative Lichttechnologien oder die treffsichere Produkt- und Leistungsvermarktung in Marketing und Vertrieb auf der Agenda, die in kurzen Fachvorträgen beleuchtet und anschließend diskutiert werden. Darüber hinaus werden mit Sonderflächen zu den Themen RFID sowie Maschinen & Pro-zesse Akzente gesetzt, mit denen Unternehmen ihre Produktion auf Effizienz trimmen können. Die fachlichen Inhalte der Foren werden durch zentrale Abendveranstaltungen abgerundet, die den Austausch von Wissen und Ideen fördern. Alle Aktivitäten werden von gezieltem Matchmaking begleitet.





Die ZOW macht die Individualisierung von Serienmöbeln erlebbar und bietet Ausstellern und Besuchern mit ihrem klaren Fokus auf den Wissens- und Erfahrungsaustausch entlang der gesamten Produktionskette auch im kommenden Jahr einen hohen Mehrwert – vom Design über Produktion und Logistik bis hin zur Präsentation im Shop. Kein anderes Messeformat liefert so früh im Jahr die Informationen und Kontakte, die die Entscheider brauchen, um die Trends der kommenden Saison zu prägen. Die 21. Ausgabe der internationalen Zuliefermesse für Möbelindustrie und Innenausbau wird vom 9. bis zum 12. Februar 2015 im Messezentrum Bad Salzuflen stattfinden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Clarion Events can trace its roots back to 1947 and takes great pride in being one of the oldest independent event organisers in the UK. More recently the firm has developed an international portfolio of brands and now has interests in a number of global vertical industries.



Leseranfragen:

Clarion Events Deutschland GmbH
Frau Viola Hoffmann
Meisenstraße 94 | 33607 Bielefeld
T: +49 (0) 521 96533-67
E: viola.hoffmann(at)clarionevents.de
W: www.clarionevents.de



PresseKontakt / Agentur:

Pressekontakt
AD HOC PR | Frau Nicole Heymann
Berliner Straße 107 | 33330 Gütersloh
T: +49 (0) 5241 9039-37
E: heymann(at)adhocpr.de
W: www.adhocpr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Schwerpunktthema auf der kommenden  FMB – Zuliefermesse Maschinenbau erklaervideos.com zum SEO-Day
Bereitgestellt von Benutzer: Arin Sen
Datum: 08.10.2014 - 10:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1118562
Anzahl Zeichen: 4057

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sonja Wolters
Stadt:

Bielefeld


Telefon: +495219653344

Kategorie:

Messe- und Kongressveranstalter


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.10.2014

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZOW 2015: Die Komplexität beherrschen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Clarion Events Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZOW 2016 steht im Zeichen des Networkings ...

Da seit der letzten ZOW das Veranstaltungskonzept auf dem Prüfstand steht, hat das ZOW-Team die vergangenen Monate intensiv genutzt, um in persönlichen Gesprächen die Anregungen von Ausstellern, Besuchern und den Medien aufzunehmen. Die Branche ha ...

ZOW 2016: Kernkompetenzen stärken ...

Aufbauend auf den Ideen des diesjährigen Konzepts soll die ZOW mit weiteren strategischen Maßnahmen zu einem Ort für Wissensvermittlung werden: „Dabei werden wir uns auf die früheren Stärken des Events konzentrieren. Vor allem der Workshop-Cha ...

Alle Meldungen von Clarion Events Deutschland GmbH